- Anzeige -

Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitragvon albatros » 02.02.2012, 09:16

a) Du kannst auch ohne Tel+ und mit der 7170 VOIP und UM-VOC nutzen. Die Telefonbuchse des Kabelmodems wird mit dem der FB beiliegenden Y-Kabel mit dem Telefoneingang der FB verbunden. Auf der 7170 muss dann Festnetz aktiviert sein. Dann greifen auch die Wahlregeln, die auf der 7170 angelegt sind.

b) Dass mit den massiven Störungen bei UM ist relativ. Wie berichtet, werden diese teilweise durch Überlastung der 7170 bei gleichzeitigen Downloads hervorgerufen. Ich nutze seit 3 Jahren Tel+ von UM, in der Zeit hatten wir einmal eine Störung, bei der 4 Stunden lang kein Internet und Telefonie möglich war. Die von mir ebenfalls genutzten SIP-Provider waren im gleichen Zeitraum länger nicht verfügbar.

Die Verbindungsqualität ist in der Regel hervorragend, ab und an ist sie aber auch miserabel - das liegt auch daran, dass schon mal Datenpakete verloren gehen oder Pakete eines Teelfonats unterschiedlich geroutet werden und es dadurch zu Zeitdifferenzen kommen kann. Das ist aber VOIP-spezifisch und unabhängig vom Provider.

Wenn der Internetanschluss überlastet ist und nicht die volle Bandbreite liefert, kann es natürlich auch zu Störungen der Telefonie kommen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 09:28

Was heißt eigentlich VOC? Voice-over-Cable?

Ich nutze hier zu Hause einen Desktop PC, der per Netzwerkkabel angeschlossen ist .... und dann manchmal ein Netbook per WLAN.
Abgesehen davon, dass die 6360 die Komplettlösung in EINEM Gerät wäre, ist sie rein technisch gesehen wohl auch moderner und kommt mit den Geschwindigkeiten besser klar ...
Was würdet Ihr empfehlen ... UM Kabelmodem + 7170 oder all-in-one-6360?

Also ganz ehrlich ... wenn ich telefoniere, dann möchte ich schon gerne eine gute, nicht verzögerte, nicht gestörte Verbindung haben ... wenn die bei UM nicht sichergestellt wäre, dann wäre das definitiv ein Ausschlusskriterium. Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich noch NIE Probleme diesbezüglich gehabt. Und das obwohl es auch ein Anbieter ist, bei dem die Meinungen durchaus auseinander gehen :D

Wenn die Gesprächsqualität schlichtweg auf der VOC Technik basiert, dann wäre das Problem ja dadurch gelöst, dass man auch die Festnetzanrufe (die zwar über UM kostenlose wären) über VOIP mit Betamax o. ä. führt, oder irre ich mich da !?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 02.02.2012, 09:39

Also die Al in One Lösung mit der 6360 wäre natürlich das einfachste.
Die 7170 würde ich für Dein Vorhaben nicht mehr nutzen und lieber verkaufen.
Man kann sich natürlich auch selbst eine neu FB kaufen und diese hinter dem Kabelmodem betreiben, sollte dann aber eben eine mit Festnetzfunktion sein, es gibt auch welche die nur VoIP können.

UM stellt das schon sicher, gerade über Voice over Cable (VoC), ich selbst hatte damit nie Probleme.

Bei Telefon Plus hat man aber auch bei UM VoIP und kein VoC.

Nimmst Du einen externen VoIP Anbieter läuft die Telefonie natürlich nicht über VoC sondern halt über VoIP.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 09:45

ernstdo hat geschrieben:Bei Telefon Plus hat man aber auch bei UM VoIP und kein VoC.
Nimmst Du einen externen VoIP Anbieter läuft die Telefonie natürlich nicht über VoC sondern halt über VoIP.

Dann würde ich doch mal vermuten, dass UM VOIP (bei Plus) einwandfrei läuft, oder !? Denn die Internetleitung von UM scheint ja sehr stabil zu sein, zumindest liest man darüber selten was bzgl. Probleme oder Störungen!
Und wenn die Telefonie dann über VOIP läuft, dann sollte das doch einwandfrei laufen, oder !?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 02.02.2012, 11:26

Internetzi hat geschrieben:Wenn die Gesprächsqualität schlichtweg auf der VOC Technik basiert, dann wäre das Problem ja dadurch gelöst, dass man auch die Festnetzanrufe (die zwar über UM kostenlose wären) über VOIP mit Betamax o. ä. führt, oder irre ich mich da !?

Ich meinte es eher umgekehrt. Prinzipiell ist die Gesprächsqualität bei VOIP eher schlechter als bei einem klassischen Festnetzanschluss. Wenn Dir die Gesprächsqualität bei Deinem bisherigen VOIP-Anbieter ausreicht, besteht kein Grund zu der Annahme, dass es bei UM schlechter wäre.
Zur FB 6360 gibt es diverse Berichte hier im Forum. Für mich hat diese den großen Nachteil, dass Du nur die von UM verteilte Firmware nutzen kannst. Wenn UM irgendwann das Registrieren von alternativen SIP-Providern verhindert, wie es zum Beispiel Kabeldeutschland macht, kannst Du Deine Betamaxe vergessen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 11:32

albatros hat geschrieben:Zur FB 6360 gibt es diverse Berichte hier im Forum. Für mich hat diese den großen Nachteil, dass Du nur die von UM verteilte Firmware nutzen kannst. Wenn UM irgendwann das Registrieren von alternativen SIP-Providern verhindert, wie es zum Beispiel Kabeldeutschland macht, kannst Du Deine Betamaxe vergessen.

Oh, das wäre wie schon erwähnt ein großes Problem! Aktualisiert sich die Firmware denn automatisch bzw. gibt es keine Möglichkeit eine AVM Firmware drauf zu spielen?
Weil wenn sie sich nicht automatisch aktualisieren würde, dann lässt man einfach die Firmware drauf bei der andere VOIP Anbieter funktionieren. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach, von daher vermute ich sie aktualisiert sich automatisch. Liege ich da richtig !?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon mc-toshi » 02.02.2012, 15:48

AVM Firmware draufspielen (bzw. "hervorholen", da die Originale ja drauf ist) s g debranding kannst Du mit einer FB machen

Anleitung hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 652&page=1

mit meiner 7330 ging das Problemlos (1und1 gebrandet) innerhalb von 2 min. - als Branding weg war hat er auch eine Neue SW Version gefunden.

ob das jetzt mit deiner FB geht, weiß ich nicht.
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 15:54

mc-toshi, meine Frage bezog sich auf die 6360 ... nicht auf die 7170!
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon momo51 » 02.02.2012, 16:06

Es gibt für die 6360 von AVM keine Firmware. Wird alles vom
Kabelanbieter ( nachts ) aufgespielt. Man kann auch keine
Firmware Marke Eigenbau aufspielen. Div. Einstellungen wie
z.B. in den 7xxx Modellen gibt es in der 6360 nicht. Das sind
speziell angepaßte Versionen von AVM+Kabelanbieter.

cu momo51
1play 50k/2,5k ; Anbindung: Cisco 3208 + 7270V3 (1+1) + 7240 + Wlan N + DECT Repeater +
Powerlan 500 +4x AVM FRITZ!Fon MT-D + 2x Sinus 700K+ Solarlog 100e + Samsung Android
http://speedtest.net/result/1766392590.png
momo51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 16:15

Ja, daher nochmals mien Hinweis, dass es um die 6360 geht. Seine Erklärung klang nämlich so als ginge er von der 7170 aus!

Nachdem ich ja nun mehrfach erwähnt habe, dass mir die Betamax Telefonie sehr sehr wichtig ist fürchte ich gibt es nur eine Möglichkeit: kostenloses Kabelmodem von UM + meine 7170 da dran.

Was glaubt Ihr denn ... werde ich mit der 7170 und dem per Netzwerkkabel angeschlossenen Rechner auch 32000 erreichen? Falls nein, besteht nicht irgendwie die MÖglichkeit mit einem Doppelstecker den Rechner direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden?

Und wie sieht es mit der angeschlossenen 7170 aus ... von der Firmware her kann UM da ja nichts ändern ... kann UM denn erkennen, dass ich IP Telefonie über andere Anbieter nutze oder kommt der Traffic einfach nur als normaler Internettraffic an?
Internetzi
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz