- Anzeige -

Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitragvon gordon » 31.01.2012, 22:23

- es gibt (außer der 6360) kein "WLAN-Modem" von UM
- im Kabelmodem kannst du keine VoIP-Daten eintragen, da dort die Telefonie nicht über SIP realisiert wird
- im WLAN-Router geht das auch nicht

Du kannst natürlich SIP-Telefone an jeden Router anschließen, und darauf Accounts nutzen wie du lustig bist
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 31.01.2012, 22:29

Nein im Modem kann man keinerlei Einstellungen bezgl. Telefonie vornehmen, dort ist es auch nicht möglich andere VoIP Anbieter einzutragen, dies funktioniert nur in der Fritzbox oder anderen SIP fähigen Routern/Endgeräten.
Das "24.90 wlan modem" ist ein ROUTER und KEIN Modem welches man als LEIHGERÄT bekommt, man sollte lieber einen eigenen Router einsetzen. In diesem Router wird auch rein gar nichts mit VoIP gemacht und man benötigt entweder einen SIP Adapter der die Übersetzung Telefon->VoIP vornimmt oder SIP fähige Endgeräte, falls man außer VoC(das Telefon kommt hierbei an das Kabel Modem und NICHT an den Router wie bei Telefon Plus) anderweitig VoIP einsetzen möchte.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon hondologe » 01.02.2012, 10:20

Installation ganz einfach:

1) 1&1 Nummern aus der Fritzbox löschen!
2) Die Fritzbox mit dem von Unitymedia gelieferten Adapter an den Tel1 Ausgang von Kabelmodem anschliessen (Nur das Telefonende von Y-Kabel, der DSL-Stecker bleibt "in der Luft".
3) In der Fritzbox einen analogen Anschluss einrichten (Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte und da der Reiter "Festnetznummern" und die entsprechende Telefonnummer (OHNE Vorwahl eingeben)
4) Wahlregeln anpassen!

Das müsste es eigentlich schon sein bezüglich Telefonie.

P.S.: Bei weiteren Fragen bitte KEINE PM senden! Probleme sollten im Forum besprochen werden damit "jeder was davon hat" ;)
hondologe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 01.02.2012, 14:11

Und nochmal was zur FB 7170 und 2play 32.000....

Ich nutze die o.g. Konstellation hier seit Ende 2009 ohne Störungen und hier kommt die volle Leistung an. Sicherlich ist da kein Spielraum mehr nach oben, aber für 32.000 reicht meine FritzBox vollkommen aus.

Und ich nutze auch Sipgate und den "analogen" Telefonanschluss von UM.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Matrix110 » 01.02.2012, 18:47

Knifte hat geschrieben:Und nochmal was zur FB 7170 und 2play 32.000....

Ich nutze die o.g. Konstellation hier seit Ende 2009 ohne Störungen und hier kommt die volle Leistung an. Sicherlich ist da kein Spielraum mehr nach oben, aber für 32.000 reicht meine FritzBox vollkommen aus.

Und ich nutze auch Sipgate und den "analogen" Telefonanschluss von UM.

Es geht nicht darum das die 32.000 nicht ankommen, es geht darum, dass die CPU in die Knie geht bei gleichzeitigem VoIP und Fullspeed Downloads von mehreren Quellen was z.B. zu abgehackten VoIP Calls führt. VoC ist davon nicht betroffen, da es NICHT wie VoIP von der Fritzbox Priotisiert werden muss, die Sipgate Gespräche wären allerdings davon betroffen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon hondologe » 01.02.2012, 23:59

Es geht nicht darum das die 32.000 nicht ankommen, es geht darum, dass die CPU in die Knie geht bei gleichzeitigem VoIP und Fullspeed Downloads von mehreren Quellen was z.B. zu abgehackten VoIP Calls führt. VoC ist davon nicht betroffen, da es NICHT wie VoIP von der Fritzbox Priotisiert werden muss, die Sipgate Gespräche wären allerdings davon betroffen.

Dem kann ich nur zustimmen, Sipgate oder Voipstunt, (was ja auch ein Betamaxe ist) Telefonate sind bei gleichzeitigen P2P Downloads nicht mehr möglich (benutze eine FB7050 hinter dem Kabelmodem als "Telefonanlage", nicht als Router), während VoC Telefonate einwandfrei gehen.
hondologe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 07:59

Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich die VOIP Telefonie mit meinem normalen Telefon betreiben möchte. Es geht nicht um irgendwelche Clients .... sondern ich würde gerne Betamax Anbieter in die Fritzbox eingeben, die dann beim Wählen mit dem normalen Telefon automatisch über entsprechende Wahlregeln genutzt werden. Ich weiß nicht ob Ihr bisher davon ausgegangen seid, dass ich nur Clients als Software nutzen wollte .... geht das mit dem Telefon denn auch? Ehrlich gesagt frage ich mich wie das gehen soll, wenn das Telefon direkt am Kabelmodem hängt und dort das Telefonsignal bekommt .... wie soll die Fritzbox dann noch erkennen, dass das Telefonat nicht über das normale Telefonsignal vom Kabelmodem, sondern über das Internetsignal und Betamax geführt werden soll?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 02.02.2012, 08:36

Das kann man alles in der FB einstellen, siehe Wahlregeln ...
Man kann dort für jedes abgehende Gespräch z. B. Mobilfunk Ferngespräch Ausland u. s. w., wenn vorhanden, eine jeweilige abgehende VoIP Rufnummer eintragen über die das Gespräch geführt werden soll, also nicht nur die zu übermittelnde Nummer sondern die über die das Gespräch geführt werden soll.
Um z. B. nur ein Telefon nutzen zu müssen wird die FB wie schon beschrieben mit dem Kabelmodem verbunden und so können dann die Festnetzgespräche in D kostenfrei geführt werden.
Man könnte aber z. B. auch ein Telefon direkt ans Kabelmodem anschließen und eines an die FB aber das ist ja eigentlich Quatsch.
In der FB kann man ich weiß nicht wie viele VoIP Anbieter eintragen (ich habe "nur" drei)und die FB so einstellen das wenn Du dann z. B. mit der Auslandsvorwahl von diesem einen Telefon rauswählst dann eine der VoIP Nummern für das Gespräch und nicht die UM Rufnummer genutzt wird.
Die FB ist halt eine kleine Telefonanlage mit sehr sehr vielen Möglichkeiten.
Einfach mal ins Handbuch schauen und auf der AVM Seite schlau machen ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 02.02.2012, 08:52

Wie die FB funktioniert weiß ich. Ich habe die ja seit 4 Jahren. Wie das mit denb Wahlregeln und den verschiedenen VOIP Anbietern funktioniert ist mir bekannt. Nutze es ja wie gesagt seit Jahren ... mir ist schlichtweg nicht verständlich wie das eine Telefon, was ich anschließe anhand der Wahlregeln erkennen soll welchen Anbeiter es nimmt, wenn das Telefon am Kabelmodem direkt angeschlossen ist. Wir reden hier über die Kombi FB7170 + einfaches UM Kabelmodem.

Wenn ich die 6360 als einziges Gerät nutze, dann hängt das ja alles zusammen, dann würde ich es rein technisch noch verstehen, dass die 6360 das erkennt welche Wahlregel bei der gewählten Nummer zieht und welcher Anbieter entsprechend genutzt werden soll.

Was ich jetzt auch nochmal kurz fragen muss ... also die Telefonie läuft einwandfrei, wenn ich Eure letzten Postings richtig verstanden habe. Nur wenn ich massiv Daten runterlade (z. B. Videos etc.) und gleichzeitig die VOIP Telefonie nutzen möchte kommt die Box an ihre Limits und das Telefonieren wäre gestört? Habe ich das richtig verstanden?

Also wenn es denn UM werden sollte (bin ja nach wie vor unsicher) und Ihr mir ja nun mehrfach bestätigt habt, dass ich auch die 6360 problemlos mit Betamax nutzen kann, dann würde ich diese Variante wohl bevorzugen, denn dann habe ich ein Gerät, wo alles drin ist und keine zwei, wie ich es bei der UM Kabelmodem + FB 7170 Variante hätte.

Andere Sache ... wieso liest man im Internet und auch hier immer wieder, dass es zu massiven Problemen bei der UM Telefonie kommt? Ist das ein bekanntes Problem, dass die nicht so stabil läuft?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 02.02.2012, 09:15

Wie hier schon mehrmals beschrieben, um ein Telefongerät einzusparen, verbindet man die FB per Y Kabel mit dem Kabelmodem und dann wird das Telefon an der FB und nicht mehr am Modem angeschlossen und man kann die "Festnetztelefonie" und die VoIP Telefonie sozusagen gleichzeitig über die FB nutzen.

Ja, bei der 7170 wirst Du bei massiven Downloads und gleichzeitiger Telefonie Probleme bekommen.

Man bekommt die 6360 bei UM ja nur wenn man Telefon Plus (29,90 einmalig, 5€ monatlich) bestellt, in dieser werden automatisch dann die drei UM Rufnummern eingetragen und man kann noch andere VoIp Anbieter selbst einrichten und eben die passenden Wahlregeln einstellen.

Naja, so viel über massive Telefonieprobleme habe ich gerade hier im Forum eigentlich immer nur in der Verbindung mit der 7170 gelesen als es die 6360 noch nicht gab.
Die 6360 hatte im Anfang wohl auch Probleme aber seit dem letzten Update ist es ruhiger geworden (meine ich).
ernstdo
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz