- Anzeige -

Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitragvon Internetzi » 31.01.2012, 17:54

Guten Tag zusammen ...

Gerade angemeldet möchte ich auch gleich meinen ersten Beitrag erstellen, der nämlich genau der Grund für meine Anmeldung war :-)
Ich habe hier vor meiner Registrierung mal durch die Foren gesucht, aber keine Antworten gefunden.

Folgendes ... mein aktueller Vertrag bei einem anderen Anbieter läuft bald aus und ich überlege nun zu Unitymedia 2Play zu wechseln!
Aktuell nutze ich neben meinem eigentlichen Telefonanbieter auch einen weiteren Betamax VOIP Anbieter, den ich für Auslands- und Handytelefonate nutze.
Im Betrieb ist aktuell eine FritzBox 7170, die LAN1-fähig ist.

Sollte ich mich dazu entscheiden zu Unitymedia zu wechseln, stünden zwei mögliche Hardware Varianten zur Auswahl:

1) Das teurere Plus Paket kaufen und dann die dazugehörige Fritz 6360 als alleiniges Gerät betreiben.
2) Das kostenlose Kabelmodem auswählen und daran einfach meine jetzige FB7170 anschließen. Daran dann auch mein analoges Telefon.

So, nun meine Frage, die sicherlich einfach zu beantworten ist ...
KANN ICH ALS UNITYMEDIA KUNDE WEITER BETAMAX FÜR MEINE TELEFONATE NUTZEN?
Falls ja, geht das bei beiden Varianten problemlos?

Also so rein technisch würde ich vermuten geht's. Denn ich gebe ja die Zugangsdaten für die Unitymedia Telefonie auch ganz normal unter "Neue Internetrufnummer" ein ... und genau so gebe ich auch die Daten für die Betamax VOIP Anbieter ein ... dann wird über entsprechende Wahlregeln gesteuert wann welcher Anbieter genutzt wird. Also eigentlich müsste das klappen. Aber mit "eigentlich" ist mir nicht geholfen. Ihr habt da sicher genauere Antworten!

Sowohl AVM als auch Unitymedia beschrieben ja auf ihrer Seite wie man eine FB7170 ans Kabelmodem anschließt. Also generell ist der Betrieb der 7170 ja scheinbar kein Problem.
Aber bekomme ich bei dem einfachen 2Play (also nicht das PLUS Paket) die Zugangsdaten für die Unitymedia Internettelefonie?

Andere Sache: zufällig Kölner hier? Irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Problemen, Störungen, Geschwindigkeiten ??

Würde mich freuen hier einige Tipps, Hilfen und/oder Antworten zu bekommen.

Schönen Gruß aus Köln
Stefan
Internetzi
Kabelexperte

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitragvon HariBo » 31.01.2012, 18:08

funktioniert in beiden Varianten, bei Telefon Plus bekommst du natürlich die UM Telefondaten, ohne Telefon Plus brauchst du keine, as das Telefonsignal am Modem bereitgestellt wird, falls du unbedingt über die FB telefonieren möchtest, benötigst du ein Y-Kabel, um Modem und FB zu verbinden.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Internetzi » 31.01.2012, 18:16

Ich habe mal bei UM nachgefragt ob man VOIP Anbieter nutzen kann .. da hieß es "nein" ... wieso?

Y-Kabel ... von wo nach wo im Detail würde ich das dann anschließen müssen?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 31.01.2012, 18:25

Stimmt nicht, ich nutze easybell und Sipgate ....
Hab auch in den AGB nirgends gesehen das man VoIP nicht nutzen dürfte ....

Einfach mal hier im Forum die Augen auf machen und ein paar Threads weiter unten lesen bzw. taucht die Frage wie man die FB mit dem Kabelmodem verbindet und einrichtet fast täglich auf und wurde schon bis zum erbrechen erklärt. Auf der AVM HP findet man die Beschreibung übrigens auch ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 31.01.2012, 18:29

Es geht nicht darum wie ich die 7170 mit dem Model verbinde! In meinem Erstbeitrag habe ich glaube ich deutlich zum Ausdruck gebracht was die Frage war .... und in der Frage hier oben ging es um die Frage was es mit dem Y Kabel auf sich hat. Nicht darum, wie ich die 7170 ans Modem bekomme.

Ich habe Unitymedia gezielt gefragt ob ich VOIP-Anbieter nutzen KANN. Es geht nicht um "darf". Die Antwort war halt echt "nein". Und diese Anbieter sind wichtig für mich, weil ich viel ins Ausland telefoniere.
Ohne diese Anbieter würde ich arm werden.

Also so rein technisch finde ich es naheliegend, dass UM nicht nachvollziehen kann ob ich VOIP Anbieter nutze, wenn ich das über die angehangene 7170 mache.
Wenn ich aber definitv wüsste, dass ich etliche Internetrufnummern (sprich VOIP Anbieter) inkl. Wahlregeln auch mit der von UM gelieferten 6360 nutzen könnte, dann wäre mir das natürlich lieber, weil ich dann nur ein Gerät hätte.
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon momo51 » 31.01.2012, 19:03

Schön,daß du hierher gefunden hast.
Welchen download wilst du den bei UM bestellen ?
Mit ner 7170 ist bei 32000 dicke Schluß.
Das UM Modem mit telef.Analoganschluß kannst du auch
an die 7170 anschließen. Wird hier täglich besprochen.
+ Lan1 Fritze an das UM Kabelmodem

cu momo51
1play 50k/2,5k ; Anbindung: Cisco 3208 + 7270V3 (1+1) + 7240 + Wlan N + DECT Repeater +
Powerlan 500 +4x AVM FRITZ!Fon MT-D + 2x Sinus 700K+ Solarlog 100e + Samsung Android
http://speedtest.net/result/1766392590.png
momo51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Internetzi » 31.01.2012, 19:17

Oh, das hatte ich vergessen zu sagen .... 32000er interessiert mich.
Ehrlich gesagt bin ich mit meiner aktuellen 16000er DSL absolut zufrieden, von daher kann kann ich mir gar nicht vorstellen wie schnell wohl eine doppeltschnelle Leitung wäre ...

Wie ich schon schrieb steht in absolutem Mittelpunkt, dass ich Intervoip, Voipdiscount oder andere Betamax Anbieter nutzen kann! Geht das denn nun definitiv?
DAS IST WICHTIG.

Ich nutze auch gerne die 6360 ... die 5 €uro wären es mir wert, dafür brauche ich dann immerhin keine zweite Box (nämlich die 7170) hier rumliegen haben!
Aber ich brauche halt echt die Gewissheit, dass ich die VOIP Anbieter normal wie bisher als Internetrufnummer plus Wahlregel eingeben und nutzen kann!
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon hondologe » 31.01.2012, 19:24

Ja, VoIP funzt auch mit der Kombi UM-Betamax einwandfrei. Wie schon oben geschrieben wird deine 7170 bei einer 32er Leitung die Puste ausgehen und du wirst dort nen Flaschenhals haben, wenn dich das nicht stört, dann kannst du sie einfach nutzen. Bei den Wahlregeln ist die UM-Telefonie dann halt "Festnetz analog" und du kannst deinen Vorstellungen entsprechend die Regeln setzen.
hondologe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Internetzi » 31.01.2012, 19:28

OK .. also scheinbar brauche ich mir über meine VOIP Telefonie keine Sorgen zu machen. Entgegen der Aussage von Unitymedia schreibt Ihr ja, dass es einwandfrei funktioniert.
Habe ich es richtig verstanden, dass das auch mit der Cable 6360 einwandfrei funktioniert?

Wie schon geschrieben ... klar ist es vorteilhaft nicht zwei Geräte hier liegen zu haben ... allerdings wäre es natürlich schon schön dann auch eine schnelle Verbindung zu haben. Wenn die 7170 immer am Limit arbeitet, dann bringt's auch nichts. Sicher wurde schon oft genug diskutiert was die Nachteile der 6360 sind ... von daher traue ich mich nicht zu fragen ... aber sind das gravierende Sachen, die den tagtäglichen Surf- und Telefonbetrieb wirklich beeinträchtigen?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon Internetzi » 31.01.2012, 21:50

was mir gerade mal eingefallen ist .... kann ich in das kostenlose oder in das 24.90 wlan modem von unitymedia denn auch weitere VOIP anbieter plus wahlregeln eingeben? weil dann könnte ich evtl. auf meine fritz 7170 verzichten ...
Internetzi
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz