- Anzeige -

Problem: Festnetz mit FB 7330 (DECT)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Problem: Festnetz mit FB 7330 (DECT)

Beitragvon mc-toshi » 31.01.2012, 13:26

Ok, ich vertraue Dir :smile:

werde dann mal entbranden und berichten...

Verstehe ich das so, dass die FB die Original Firmware im Hintergrund liegen hat und 1und1 nur übergelagert ist ???

kann ich danach ganz normale Updates mit der FB machen ???

ich habe übrigens eine 7330 (SL)
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 31.01.2012, 13:35

Ja, kann man so sehen, also die Original AVM FW ist immer drauf und die anderen dazu.
Natürlich kannst Du dann auch die offiziellen AVM Updates nutzen und musst z. B. nicht auf eine FW des Anbieters, also 1&1 o. ä., warten, ist natürlich von Vorteil ...
Außerdem sind bei den Providerversionen immer die Optionen für den automatischen Anbietereinstellungen aktiviert, die Du ja bei UM nicht brauchst, und können nicht deaktiviert werden. So würde sich die Box dann immer wieder zum Provider verbinden und prüfen ob neue FW o. ä. da ist ...
Ist schon besser wenn sie debranded ist ...

Ach ja, diese Pseudo Firmware ist für alle FB geeignet die ein Branding haben, egal wie alt ...
Meine 7320 ist ja auch noch nicht so alt und da hat es einwandfrei funktioniert ...
Hätte ich sie nicht debranden können hätte ich sie erst auch gar nicht am Kabelmodem nutzen können ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon momo51 » 31.01.2012, 14:09

ernstdo hat geschrieben:Wenn also in dem Hauptfenster der FB hinter der Bezeichnung UI und/ oder SL auftaucht muss man die FB erst debranden Klick
Die erste Version mit der Pseudo Firmware funzt sehr gut und einfach (schon mehrmals selbst gemacht) ...
Meist ist dann auch per Software die Festnetztelefonie gesperrt aber nach dem debranden frei ..

Meine beiden , die 7270V3 und die 7240 sind alle noch UI.
Warum sollte ich die debranden ?? :confused:
Läuft doch alles so, Telefon und Internet fehlerfrei .:smile:

ernstdo hat geschrieben:Außerdem sind bei den Providerversionen immer die Optionen für den automatischen Anbietereinstellungen aktiviert, die Du ja bei UM nicht brauchst, und können nicht deaktiviert werden...

Sind bei meinen beiden aber möglich, jeweils neueste Firmware von AVM.

cu momo51
1play 50k/2,5k ; Anbindung: Cisco 3208 + 7270V3 (1+1) + 7240 + Wlan N + DECT Repeater +
Powerlan 500 +4x AVM FRITZ!Fon MT-D + 2x Sinus 700K+ Solarlog 100e + Samsung Android
http://speedtest.net/result/1766392590.png
momo51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mc-toshi » 31.01.2012, 14:24

Warum sollte ich die debranden ??
Läuft doch alles so, Telefon und Internet fehlerfrei

Öhhhm...bei mir nicht...daher dieser Thread... :kratz: :kratz:

wenn natürlich bei Dir alles läuft ist ein debranden nicht nötig.

werd´s heute leider nicht mehr schaffen - ich berichte morgen - kann man da auch was zerschießen wenns nicht klappt ?? - oder setzt er die Kiste dann einfach wieder zurück und fertig ??
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 31.01.2012, 14:53

Für den Notfall gibt es Recoverversionen der Original AVM Firmware, musst Du mal nach googlen, meist ist auch gleich die passende Anleitung dabei ....
Aber wie schon geschrieben, bei vier Boxen gab es keinerlei Problem, man muss sich nur genau an die Anleitung halten. Gerade die Fehlermeldungen die da auftauchen müssen dann ignoriert werden, halt so wie in der Beschreibung.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon mc-toshi » 31.01.2012, 23:45

Hey Leute - es ist der W A H N S I N N !!

So muss sich Edmund Hillary auf dem Gipfel gefühlt haben... :smile: :smile:

ich habe meine FB gedebrandet... (sagt man das so??)

es gibt positives und negatives zu berichten...

+ ich habe Zugriff auf die Telefonieeinstellungen (sprich: ich kann eine Nr einstellen

- Telefon läuft immer noch nicht (wie schon vermutet) - ich brauche dieses Y Kabel

Danke zunächst
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 01.02.2012, 10:05

Hatte ich doch geschrieben das es total einfach ist ....

Naja, klar das die Telefonie vom Modem her ohne Verbindung nicht funzt.
Könntest Dir aber dazu, z. B. für eingehende Faxe oder auch Telefonie, schon mal eine zusätzliche kostenfreie VoIp Nummer bei Sipgate holen und das ganze auch schon per VoIP testen.
Die Freischaltung geht meist recht schnell.
Wenn dann das Y Kabel dran ist und alles funzt kann man die FB so einstellen das ankommende Faxe/ Anrufe über die Sipgate Nummer reinkommen und über die UM Nummer wg. Flatrate rausgehen.
Ein nachgebautes Y Kabel hatte ich mir mal für 4€ bei einem Ebayer gekauft und das funzte ....

Ach ja, ab und zu kann man bei Easybell auch eine kostenfreie Festnetznummer bekommen, sind aber immer noch Wochenweise Aktionen, zu finden bei VoIP/ 01010/ für nicht Telekomkunden ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon mc-toshi » 01.02.2012, 10:21

Danke für den Tipp - aber das ist mir dann doch zu kompliziert - noch eine Telefonnummer mehr.... habe jetzt ein Y Kabel über Ebay bestellt - sollte in 3-4 Tagen da sein und dann wird es (hoffentlich) laufen...momentan ist ja eh noch die Telekom aktiv und der "Umzug" zu UM noch nicht 100%ig vollzogen.
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 01.02.2012, 10:41

Naja, dass mit einer "Faxnummer" sollte man sich überlegen.
Die FB kann ja intern Faxe empfangen und diese dann z. B. als PDF per E- Mail zustellen oder die Faxe auf dem USB Speicher ablegen.
Und mit Fritz Fax für den PC kann man sehr gut raus faxen.
Wenn ich mich gerade richtig erinnere hast Du einen MAC ... aber dafür gibt es auch ein Programm, ich meine zwar nicht direkt von AVM aber auf MAc Seiten lässt sich da was finden.

Außerdem kann man bei einem UM Komplett Ausfall einen UMTS Stick an die FB stopfen und damit weiter surfen und auch VoIP nutzen um z. B. teure Hotlines o. ä. nicht vom Handy aus anrufen zu müssen, also mit mit meiner Fonic Notfall Karte im UMTS Stick an der 7320 und Easybell funzt das einwandfrei.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon mc-toshi » 01.02.2012, 12:51

OK, ich überleg mir das mal mit der Faxnummer - zum Verständnis: man holt sich auf Sipgate eine kostenlose (Handy)nummer - gibt diese dann in die FB ein und kann über diese dann KOSTENLOS (??) Rufe/Faxe annehmen/empfangen ?? - ausgehendes kostet dann was...

verstehe ich das richtig...??
mc-toshi
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz