- Anzeige -

Messung DHCP-Verkehr Router <-> Unitymedia

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Messung DHCP-Verkehr Router <-> Unitymedia

Beitragvon chrischi » 27.01.2012, 11:32

Hi zusammen,

aus aktuellem Anlass wuerde ich gerne von euch wissen, ob bei euch die Verlaengerung des DHCP-Leases mit dem Unitymedia DHCP-Server einwandfrei funktioniert. Bei mir wird, wie hier beschrieben, leider vom DHCP-Relay 80.69.97.196 immer ein DHCPNAK zurueckgeliefert. Ist das Normalverhalten bei Unitymedia?

Um das zu messen, bietet sich auf SSH-faehigen Routern tcpdump an (Daten werden in /tmp/dhcp.pcap geschrieben, alternativ -w <filename> weglassen fuer Konsolenausgabe):
Code: Alles auswählen
tcpdump -nn -i <interface Richtung WAN> udp port 67 or udp port 68 -s0 -w /tmp/dhcp.pcap

Bei direkt mit dem Modem verbundenen PCs startet Wireshark und wendet beim Sniffing folgenden Displayfilter an:
Code: Alles auswählen
udp.port == 67 or udp.port == 68

Fuer jede Messung bin ich euch sehr dankbar!

PS: Es handelt sich nicht um DHCP zwischen Router und Rechnern im LAN, sondern zwischen dem mit dem Modem kommunizierenden Geraet (normal Router) und WAN.
chrischi
Kabelneuling

Re: Messung DHCP-Verkehr Router <-> Unitymedia

Beitragvon piotr » 27.01.2012, 12:44

Probiere es doch erstmal mit der Original-Firmware fuer Deinen Router.
Wenn es damit nicht auftritt, liegt es an der DD-WRT Firmware.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrischi » 27.01.2012, 13:29

piotr hat geschrieben:Probiere es doch erstmal mit der Original-Firmware fuer Deinen Router.
Wenn es damit nicht auftritt, liegt es an der DD-WRT Firmware.

Das Problem haengt damit zusammen, wie man das DHCP RFC auslegt, speziell was der DHCP-Client nach dem Empfang eines DHCPNAK macht. D.h. ich koennte das Problem wahrscheinlich tatsaechlich loesen, indem ich einen anderen DHCP-Client (d.h. andere Firmware) ausprobieren. DD-WRT hat aber viele Vorteile, auf die ich keineswegs verzichten moechte, und ferner ist hier der UM DHCP-Server wirklich fehlkonfiguriert. Kann bitte jemand messen, ob es bei ihm der DHCP-Verkehr genauso aussieht?
chrischi
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 27.01.2012, 16:57

Interessant, dass Du seit 2 Jahren dieses Problem hast und andere seit 2 Jahren eben nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an Deinem Router bzw. dessen Firmware liegt und nicht an UM liegt.

Teste es wie bereits gesagt mit der aktuellen Original-Firmware Deines Router-Modells damit Du die DD-WRT Firmware 100%ig ausschliessen kannst.

Probleme mit DD-WRT und DHCP gab es bereits in diesem Forum.
Damals war es ein Buffalo WZR-HP G300NH: viewtopic.php?f=53&t=13834
Es ist zwar ein anderes Problem, zeigt aber sehr gut dass die hochgelobte DD-WRT Firmware auch Probleme haben kann.;)
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrischi » 28.01.2012, 08:07

piotr hat geschrieben:Interessant, dass Du seit 2 Jahren dieses Problem hast und andere seit 2 Jahren eben nicht.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an Deinem Router bzw. dessen Firmware liegt und nicht an UM liegt.

Genau dieses Problem habe ich oben beschrieben?! Um diese Wahrscheinlichkeit abzuschaetzen, bitte ich euch, DHCP-Verkehr zu messen.

piotr hat geschrieben:Teste es wie bereits gesagt mit der aktuellen Original-Firmware Deines Router-Modells damit Du die DD-WRT Firmware 100%ig ausschliessen kannst.

s.o. - es wuerde funktionieren, aber das Problem ist ein anderes: eine Fehlkonfiguration der DHCP-Server seitens UM.
chrischi
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz