- Anzeige -

VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitragvon frcasyl » 29.10.2007, 14:00

Hallo,

habe seit heute 3play 6000 von Unitymedia und ein ganz riesiges Problem.

Internet geht alles ganz normal und auch schnell. Aber ich kann mich nicht mehr in das Intranet meines Arbeitgebers einwählen bzw. wenn ganz sporadisch eine Verbindung zum Arbeitgeber gelingt, kann ich nur vereinzelt Seiten aufrufen (mit extrem langen Wartezeiten).

Der Zugang zum Arbeitgeber erfolgt über ein sog. VPN-Netzwerk mit Hilfe eines VPN-Clients auf meinem Notebook. Das Problem kann eigentlich nicht auf der Seite meines Arbeitgebers liegen, da ich zum gleichen Zeitpunkt, wo ich die Probleme mit Unitymedia habe, ohne Probleme über meine "alte" DSL-Verbindung der Telekom in das Intranet hineinkomme und auch arbeiten kann (schnell).

Da ich sporadisch eine extrem langsame Verbindung zum VPN-Netzwerk über Unitymedia hinbekomme, vermute ich erstmal, dass grundsätzlich VPN-Verbindungen bei Unitymedia möglich sind und es sich um irgendeine Einstellungsgeschichte (z.B. am Kabelmodem) handelt. Die Hotline (weder die 01805- noch die 0900) konnte mir bisher weiterhelfen.

Über Lösungshilfen wäre ich sehr dankbar, da ich auf den Intranet-Zugang meines Arbeitgebers angewiesen bin.

Danke
frcasyl
Kabelneuling

Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitragvon Moses » 29.10.2007, 14:47

Gehst du direkt über das Modem online? Oder ist der Router dazwischen geschaltet?

Wenn der Laptop direkt am Modem hängt, geht VPN auf jedenfall, das hab ich gestern erst zufällig genutzt und musste vorher am Modem nichts einstellen... Probleme kann hier ein Router verursachen, da gibt's dann ggf. Router spezifische Lösungen oder man kann etwas bei der Konfiguration des VPN Clients ändern. Dazu dürfte dir dann entweder google oder der Support in deiner Firma eine Hilfestellung geben.

Wenn der Laptop direkt über LAN am Modem angeschlossen ist, ist das schon etwas merkwürdig... da könnte man sich höchstens vorstellen, dass noch irgendwelche Daten vom alten Anschluss irgendwo eingetragen sind. Entweder beim VPN Client selber oder bei den Internet Einstellungen von Windows.... Proxy oder sowas vielleicht?
Moses
Moderator

Beitragvon frcasyl » 29.10.2007, 16:44

Das Laptop ist direkt über Kabel mit dem von Unitymedia gelieferten Motorola Kabelmodem verbunden

Weder Unitymedia noch der Support meiner Firma wissen im Moment Rat. Jeder schiebt den schwarzen Peter dem anderen zu :((

Wie komme ich weiter?
frcasyl
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.10.2007, 17:08

Tja.. da kann ich auch nicht wirklich was zu sagen... das hört sich schon mysteriös an. Hast du vielleicht einen Freund / Bekannten mit einem Internet Anschluss weder bei UM noch bei deinem alten DSL Anbieter, bei dem du den VPN Zugang mal testen könntest? Das wäre interessant zu sehen, was da passiert.. :)
Moses
Moderator

Beitragvon frcasyl » 29.10.2007, 17:57

Jepp, habe ich. Eine Bekannten mit Acor-DSL, damit hat es auch geklappt.

Inzwischen habe ich auch mit dem Support-Level bei meinem Arbeitgeber gesprochen, den man normalerweise so nicht telefonisch erreicht (also die Leute im Hintergrund). Laut seinen Aussagen gibt es keinerlei IP-Adress-Ausschlüsse auf Seiten meines Arbeitgebers (das war eine Vermutung von UM). Das glaube ich ihm auch.

Als weitere Infos hat er mir gesagt, dass das Modem bzw. UM zwingend die Protokolle IPsec über UDP, PPTP, L2TP (dies ist das Protokoll vom Cisco VPN Client) aktiviert haben muss und dass die UDP Ports 500 und 1000 sowie IP Port 50 (ESP) nicht geblockt werden dürfen.

Alle, die ich bisher von UM dazu am Telefon hatte, konnten mir keine konkrete Aussage dazu geben :((

Desweitern meinte mein Arbeitgeber-Support, dass es bei ähnlichen Problemen mit anderen Service-Providern oftmals daran lag, dass an dem Modem oder dem Router irgendetwas nachträglich vom Provider konfiguriert werden musste und es dann lief. Leider würden sich aber die Service-Provider darüber nicht konkret auslassen, welche Einstellungen es sind, so dass ich da leider auch nicht wirklich mit weiterkomme :(

Ich befürchte, dass UM einen Kunden weniger haben wird, da ohne funktionierende VPN-Verbindung der gesamte Anschluß für mich uninteressant ist.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier helfen
frcasyl
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.10.2007, 20:41

Ok, den Cisco VPN Client nutze ich auch... Ich hatte da gestern, wie gesagt, Probleme mit dem Router. Wenn du mit dem PC direkt am Modem hängst, dürfte das nichts ausmachen, aber wer weiß?

Aufjedenfall hat mir das hier geholfen (Unter dem Punkt "Hinweis bei Problemen mit einer zwischengeschalteten Firewall/NAT-Rechner"). Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Möglichkeit bei anderen Konfigurationen auch gegeben ist... aber ein Versuch kann ja nicht schaden, oder?

Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Liste von Ports, die bei UM geblockt werden... also es gibt da schon welche, die zu sind. Das sind hauptsächlich Ports, die etwas mit Windows Diensten wie Dateifreigabe usw. zu tun haben. Du kannst ja mal gucken ob du das hier findest, oder vielleicht aus einem Hotline Mitarbeiter rausprügeln kannst... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Jolander » 29.10.2007, 20:47

Ich befürchte, dass UM wohl tatsächlich ein Problem mit VPN hat. Warum auch immer...

*Hier mal lesen*

Und die Hotline ist damit wohl überfordert. Da man leider von den "richtigen" Technikern niemand ans Telefon bekommt, wird es wohl auch in nächster Zeit keine Lösung geben. Sowas finde ich schade und bin froh, dass ich (momentan) kein VPN nutzen muss. Sonst müsste ich mir auch Gedanken über einen Wechsel machen. Und wie soll man kündigen, wenn die HL die Gründe nicht versteht und es auf den Kunden bzw. seine Konfig abschiebt? :kratz:

Und mal vom VPN-Problem abgesehen:
Mit den Portsperren finde ich persönlich auch nicht in Ordnung. Sicherheit Ja, aber dann bitte auch den Kunden mitteilen. Und nicht erst auf Anfrage :nein:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon frcasyl » 29.10.2007, 21:13

Tja, was soll ich sagen.

Ich bin verzweifelt und habe soeben mein Kündigungsschreiben für UM aufgesetzt, welches ich morgen persönlich in Bochum abgeben werde (ist nicht allzuweit von mir).

Abgesehen davon, dass mich diese Premium-Hotline trotz mehrmaliger Ansage nicht zurückgerufen hat, geht nun bei mir zuhause gar nix mehr.

Das Kabelmodem (heute morgen erst vom Installateur aufgebaut) funktioniert anscheinend nicht mehr. Seit ca. 2 Stunden leuchtet nur noch die Power-Lampe durchgehend und die Downstream-Lampe blinkt nur noch. Habe zwischendurch den Netztstecker schon gezogen und auch den RESET durchgeführt. Beides ohne Erfolg. Nach Aussage des Installateurs von heute morgen, würde ein Reset ca. 1 Minute dauern :(

Nachdem ich 15 Minuten in der "Servicehoteline" (LOL) von UM gehangen habe und endlich jemand dran hatte, hieß es nur lapidar "Die Störungstelle ist nur bis 19 Uhr" erreichbar. D.h. kein Telefon und kein Internet mehr. Den Digital-Receiver hatte ich eh noch nicht angeschlossen.

Toll. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein.

Wißt ihr vielleicht, wie ich das Kabelmodem heute noch zum Laufen kriege (wie gesagt, RESET und Stromlos ist nicht die Lösung)?

@Moses: Danke für den Tip mit der VPN-Konfiguration. Hat leider auch nix gebracht. Der Support meines Arbeitgebers hatte diese Möglichkeit bereits mit mir durchprobiert (als das Kabelmodem noch funktionierte).

Die Premium-Hotline (die heute nachmittag noch nach eigener Aussage bis 22 Uhr zu erreichen wäre) ist auch nicht mehr erreichbar.

Also mir reichts. Ich will nur noch aus dem Vertrag raus.

Übermorgen läuft mein 14-tägiges Widerrufsrecht nach der telefonischen Auftragserteilung bei UM ab und ich hoffe auf diesem Wege aus diesem "Schei...laden" rauszukommen. Aber so wie ich inzwischen die Firma einschätze, macht sie da auch noch Schwierigkeiten.

Keine Ahnung, ob die wieder nen Techniker rausschicken, um alles rückgängig zu machen. Ist mir auch langsam egal.
frcasyl
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.10.2007, 21:24

Das ist aber ne komische Aussage. Versuch mal bei der technischen Hotline anzurufen: 01805 660 100. Die ist rund um die Uhr besetzt und halt eigentlich auch keine langen Wartezeiten.

Wegen VPN: Naja, man könnte noch versuchen die MTU zu senken. Wenn ich mich recht erinner mögen es IPsec Pakete noch weniger als normale fragmentiert zu werden... Oh, da war ich wohl zu langsam. ;)
Zuletzt geändert von Moses am 29.10.2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Moses
Moderator

Beitragvon frcasyl » 29.10.2007, 21:28

Wüde ich gerne machen, aber wie gesagt, im Moment geht ja gar nix. Das Kabelmodem funktioniert nicht mehr.

Welche MTU-Werte schlägst Du vor?

Sorry, bin da auch nicht so bewandert drin.
frcasyl
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz