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Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon chrischi » 15.01.2012, 18:25

Hallo zusammen,

seit nunmehr 2 Jahren habe ich staendige Aussetzer in meiner Internetverbindung, die ich verlaesslich auf meinem mit DD-WRT geflashten Router per ICMP (ping) messen kann. Ein Fehler meiner Hardware (Router, PC, Kabel) schliesse ich aus, da ich diese bereits testweise durch Ersatzgeraete ausgetauscht hatte.

Die Aussetzer sind meistens 3-5 Sek lang und kommen unregelmaessig etwa 2x pro Stunde. Das Problem aeussert sich vor allem beim Skypen darin, dass ich meinen Gegenueber noch prima verstehe (!), dieser mich aber nicht mehr hoeren kann. Aber auch surfen, Internetradio etc. ist waehrend der Problemzeit nicht mehr moeglich. Ich gehe davon aus, dass vor allem der outbound Traffic vom Problem betroffen ist. Ausserhalb der Problemzeiten habe ich eine normale Bandbreite (~15Mbit down, ~0.9MBit up).

Meine Modemwerte sind:
  • Receive Power Level 0.5 dBmV
  • Transmit Power Level 43.7 dBmV
  • Signal to Noise Ratio 31.4 dB

Ich habe deswegen UM natuerlich schon mehrfach angerufen. Oft resetten die Mitarbeiter der Hotline ungefragt mein Modem, was (ausser dem vermutlich gar gewollten Abbruch der Telefonverbindung mit der Hotline) rein gar nichts hilft. Kuerzlich wurde auf meine Stoerungsmeldung hin noch ein Signalverstaerker (BKE 35S) bei uns im Mietshaus installiert, aber auch darauf trat keine Besserung ein.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann? Vielleicht muss man UM mal etwas bei der Problemsuche unterstuetzen.

Danke schon mal
Chrischi
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon piotr » 16.01.2012, 00:54

Nur direkt am Modem per LAN-Kabel pruefen, ohne WLAN und auch ohne Router.

Testweise auch mal mit einer Linux Live CD anstelle des genutzten Betriebssystems.
Testweise auch mal beim anderen PC/Laptop mit einer Linux Live CD.

Immer mehrere Tests und diese zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchfuehren.
Auch mal wenn die meisten ins Netz wollen (in der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr) sowie wenn die meisten User schlafen (zwischen 3 und 5 Uhr).

Nur dann kannst Du wirklich ausschliessen, dass es an Deinen Geraeten liegt.
piotr
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon chrischi » 17.01.2012, 11:04

piotr hat geschrieben:Nur direkt am Modem per LAN-Kabel pruefen, ohne WLAN und auch ohne Router.

Testweise auch mal mit einer Linux Live CD anstelle des genutzten Betriebssystems.
Testweise auch mal beim anderen PC/Laptop mit einer Linux Live CD.

Immer mehrere Tests und diese zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchfuehren.
Auch mal wenn die meisten ins Netz wollen (in der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr) sowie wenn die meisten User schlafen (zwischen 3 und 5 Uhr).

Nur dann kannst Du wirklich ausschliessen, dass es an Deinen Geraeten liegt.

Also, was ich jetzt gemacht habe: Meinen Laptop mit Fedora FC15 gebootet und per RJ45 an den Router geschlossen, Smokeping [1] installiert und regelmaessige pings auf heise.de, unitymedia.de, 192.168.100.1 (Modem) und 192.168.1.1 (Router) eingerichtet. Meine bisherigen Ergebnisse: Richtung Internet (heise, unitymedia) taucht wie erwartet zeitweise packet loss auf, im Mittel 3%. Die Verbindung zum Router hat wie erwartet keinen loss.

Was mich sehr verwundert: Die pings auf das Modem haben immer dann auch packet loss, wenn ich packet loss richtung WAN beobachte. Das macht mich stutzig - intuitiv haette ich erwartet, dass die LAN-Verbindung zum Modem keine Aussetzer hat. Woran kann das liegen? Ist das Modem ueberlastet und streikt kurzzeitig? Ist es defekt? Hab mal etwas in den Modem-Logs rumgelesen aber konnte keine Auffaelligkeiten finden.

[1]: http://oss.oetiker.ch/smokeping-demo/
chrischi
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon albatros » 17.01.2012, 11:12

Um auszuschliessen, dass es am Router liegt, solltest Du den Laptop direkt ans Kabelmodem anschliessen.
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon chrischi » 26.01.2012, 08:26

Ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt: Es scheitert am Erneuern des Leases per DHCP.

So sieht's bei mir aus:
Code: Alles auswählen
1   2012-01-25 23:21:37.481983   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0x97e79d0a
2   2012-01-25 23:21:41.486421   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0x97e79d0a
3   2012-01-25 23:21:52.493989   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Discover - Transaction ID 0xcdf7407
4   2012-01-25 23:21:52.503057   10.95.128.1   67   88.152.16.XX   68   DHCP   351   DHCP Offer    - Transaction ID 0xcdf7407
5   2012-01-25 23:21:52.503302   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0xcdf7407
6   2012-01-25 23:21:52.561744   10.95.128.1   67   88.152.16.XX   68   DHCP   351   DHCP ACK      - Transaction ID 0xcdf7407
15   2012-01-25 23:45:46.578136   88.152.16.XX   68   80.69.97.196   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0xcdf7407
16   2012-01-25 23:45:46.584948   80.69.97.196   67   88.152.16.XX   68   DHCP   342   DHCP NAK      - Transaction ID 0xcdf7407
17   2012-01-25 23:45:46.616395   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Discover - Transaction ID 0x275d2537
18   2012-01-25 23:45:49.619852   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Discover - Transaction ID 0x275d2537
19   2012-01-25 23:45:49.628493   10.95.128.1   67   88.152.16.XX   68   DHCP   351   DHCP Offer    - Transaction ID 0x275d2537


Die DHCP ACK von 10.95.128.1 beinhalten folgende Option:
Code: Alles auswählen
Option: (t=54,l=4) DHCP Server Identifier = 80.69.97.196


Ergo scheitert die DHCP lease extension, der Client muss sich per Broadcast eine neue IP aussuchen. Mein Router entfernt nach dem NAK allerdings die IP-Adresse des WAN-Interfaces, so dass ich einige Sekunden keine ausgehende Router ins Netz habe. Fedora und Windows lassen mich den Lease der "alten" IP zumindest so auskosten, dass ich diese bis zum Ende der neuen DHCPDISCOVER-Runde behalten kann.

Wuerde bitte mal jemand von euch messen, wie der DHCP-Verkehr bei euch aussieht? Ist das DHCP relaying bei Unitymedia ggf. falsch konfiguriert?

Danke vorab!
chrischi
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon chrischi » 26.01.2012, 23:18

Up. Habe UM kontaktiert.

Kann bitte jemand mal seinen DHCP-Verkehr mitschneiden und vergleichen?
chrischi
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon Radiot » 26.01.2012, 23:31

Signal to Noise Ratio 31.4 dB!!!

Da solltest mal nen Hotliner drauf ansprechen, schwer aber äusserst schwer grenzwertig...

Welches Modem hast du?
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon chrischi » 27.01.2012, 00:04

Radiot hat geschrieben:Signal to Noise Ratio 31.4 dB!!!

Da solltest mal nen Hotliner drauf ansprechen, schwer aber äusserst schwer grenzwertig...

Ja, finde ich auch problematisch, aber die DHCP-Problematik macht mir mehr zu schaffen. Und wie gesagt, es war schon mal jemand hier, um den Wert zu erhoehen, hat nicht wirklich geklappt.


Radiot hat geschrieben:Welches Modem hast du?

SA EPC2203.
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon piotr » 27.01.2012, 12:33

chrischi hat geschrieben:Ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt: Es scheitert am Erneuern des Leases per DHCP.

So sieht's bei mir aus:
Code: Alles auswählen
1   2012-01-25 23:21:37.481983   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0x97e79d0a
2   2012-01-25 23:21:41.486421   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0x97e79d0a
3   2012-01-25 23:21:52.493989   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Discover - Transaction ID 0xcdf7407
4   2012-01-25 23:21:52.503057   10.95.128.1   67   88.152.16.XX   68   DHCP   351   DHCP Offer    - Transaction ID 0xcdf7407
5   2012-01-25 23:21:52.503302   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0xcdf7407
6   2012-01-25 23:21:52.561744   10.95.128.1   67   88.152.16.XX   68   DHCP   351   DHCP ACK      - Transaction ID 0xcdf7407
15   2012-01-25 23:45:46.578136   88.152.16.XX   68   80.69.97.196   67   DHCP   342   DHCP Request  - Transaction ID 0xcdf7407
16   2012-01-25 23:45:46.584948   80.69.97.196   67   88.152.16.XX   68   DHCP   342   DHCP NAK      - Transaction ID 0xcdf7407
17   2012-01-25 23:45:46.616395   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Discover - Transaction ID 0x275d2537
18   2012-01-25 23:45:49.619852   0.0.0.0   68   255.255.255.255   67   DHCP   342   DHCP Discover - Transaction ID 0x275d2537
19   2012-01-25 23:45:49.628493   10.95.128.1   67   88.152.16.XX   68   DHCP   351   DHCP Offer    - Transaction ID 0x275d2537




Pruefe ob es fuer Deinen Router eine neue Firmware gibt.
Wenn nein, dann melde das Problem diesem Hersteller.

Die Erneuerung der DHCP Lease erfolgt nach der Haelfte der DHCP Leasetime, unicast, gerichtet an den DHCP Server der die DHCP Lease ausgab (Renew).
Wenn das fehlschlaegt, wird in einem zweiten Erneuerungs-Versuch nach 7/8 der DHCP Leasetime per Broadcast versucht, die Lease bei einem anderen DHCP Server zu erneuern (Rebind).
Wenn auch der zweite Versuch fehlschlaegt, dann laeuft die DHCP Lease ab und der gesamte DHCP Prozess faengt von vorn an.

Das ganze mit der Leasezeit von UM:
Renew erfolgt nach 30 min.
Rebind erfolgt nach ca 53 min.
Ablauf der Lease nach 60 min.

Dein Router versucht aber lt. Deinen Logs die Lease vorher zu erneuern und folgt damit keinem DHCP Standard.

Dass dazu UM noe sagt, ist irgendwie schon verstaendlich.;)
piotr
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Re: Wiederkehrende Aussetzer, insb. Inbound

Beitragvon Radiot » 27.01.2012, 20:21

chrischi hat geschrieben:
Radiot hat geschrieben:Signal to Noise Ratio 31.4 dB!!!

Da solltest mal nen Hotliner drauf ansprechen, schwer aber äusserst schwer grenzwertig...

Ja, finde ich auch problematisch, aber die DHCP-Problematik macht mir mehr zu schaffen. Und wie gesagt, es war schon mal jemand hier, um den Wert zu erhoehen, hat nicht wirklich geklappt.


Radiot hat geschrieben:Welches Modem hast du?

SA EPC2203.


Hmm, könnte wetten das nen EPC 32xx den S/N ganz anders anzeigt... min. + 3dB :D
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