- Anzeige -

WNDR 3800 bei Upgrade auf 64Mbit

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WNDR 3800 bei Upgrade auf 64Mbit

Beitragvon Hitte » 05.01.2012, 02:53

Guten Abend,

am gestrigen Tage habe ich mich dazu entschlossen unseren 3Play Vertrag zu erweitern bzw. umzuwandeln.
Bislang hatten wir eine 32Mbit Leitung + Telefon Flat + Basic + extra dazu gebuchter HD Receiver.
Da ich den Basic Vertrag nicht mehr benötige, hat Unitymedia aus den zwei Verträgen einen gemacht.
Bislang hatte ich das Motorola Modem mit meiner eigenen 3270v3 Fritzbox im Betrieb. Diese Konfiguration lief übrigens knapp 1,5 Jahre nahezu Störungsfrei.

Nach mehrstündiger Recherche habe ich mir nun Aufgrund Eurer Empfehlungen, den Netgear Router WNDR 3800 bestellt, um auch wirklich in den Genuss der 64Mbit Leitung zu kommen.

Dazu meine Fragen:

- Da ja mehrere diesen Router bzw. baugleiche Modelle verwenden, bitte ich Euch kurz darum mir aufzuzeigen, wie was angeschlossen bzw. konfiguriert werden muss?
Habe ja zu allen möglichen Routern etwas im Forum gefunden, zu dieser Problematik allerdings nicht.

- Kann ich den Router auch schon bevor das Cisco Modem hier eintrifft konfigurieren, oder kommt es dann nachher zu Problemen?
Schön wäre es, wenn ich das Modem bei Unitymedia nur freischalten lassen bräuchte und das ganze dann funktionieren würde.

- Muss der LAN Anschluss (mein Rechner) direkt ins Modem, oder geht man den Umweg wie bei der Fritzbox und blockt einen Port?

Klar, für die Experten sind meine Fragen wahrscheinlich lächerlich, für mich jedoch nicht.
Bislang habe ich auch nur Fritzboxen konfiguriert, von daher mache ich mir vor den Netgear Router schon ein wenig in die Hose.
Wenn also jemand die optimalen Einstellung parat hat und auch noch die anderen Fragen beantworten könnte, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

Gruß
Hitte
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Re: WNDR 3800 bei Upgrade auf 64Mbit

Beitragvon Creep89 » 05.01.2012, 12:22

Aktuell muss es ja so aussehen:
Motorola Modem (WAN) -> Fritz Box (LAN1) -> PC (LAN)

Die neue Konfiguration wird so aussehen:
Cisco Modem (WAN) -> NetGear (WAN) -> PC (LAN)

Ich weiß nicht, ob das deine Frage ist, aber: Bei der FritzBox musstest du ja das Kabel, das vom Modem zur FritzBox geht in LAN Port 1 der FritzBox stecken. Bei dem neuen NetGear hast du dafür einen extra WAN Port, sodass dir alle vier weiteren LAN Ports zur freien Verfügung stehen. Du kannst den neuen Router auch jetzt schon konfigurieren, nur nachher das Neustarten der beiden Geräte nicht vergessen, wenn du das Cisco Modem anschließt.
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon Hitte » 05.01.2012, 14:53

Damit wäre eine Frage beantwortet. Dankeschön! Ich wollte halt wissen, ob ich einen LAN Port wie bei der FritzBox blocke, oder ob ein extra Port vorhanden ist.
Zudem habe den Router gerade aus der Packstation entnommen und ihn vor mir liegen. (extra Port /gelb gekennzeichnet)
Somit sollte ein Zugang, zumindest über LAN ja sofort möglich sein.

Jetzt fände ich es noch klasse, wenn jemand der Netgear Nutzer kurz seine Einstellungen für die WLAN Einstellungen posten würde.
Damit wäre mir mehr als weiter geholfen.
Im Voraus recht herzlichen Dank!

Gruß
Hitte
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Beitragvon Hitte » 05.01.2012, 21:27

So, nach 136 Seiten Bedienungsanleitung ist der Router vollends zu meiner Zufriedenheit konfiguriert.
Das schöne an der Sache - das Notebook von meiner LG empfängt die Daten nun mit 150Mbit/s. Vorher waren es gerade mal 65Mbit/s.
Auch im Download ist das Notebook schneller geworden. Vorher hatte sie über Wlan immer nur so um die 24Mbit. Jetzt hat sie die vollen 32Mbit - auch am anderem Ende der Wohnung.
Auch sonst hält der Netgear einige Nettigkeiten für den Anwender parat.
Verstehe gar nicht, warum ich mir da vorher so einen Kopf drüber gemacht habe.
Jetzt muss nur noch UM in die Pötte kommen, so dass ich mich hoffentlich bald an meiner 64.000 Leitung erfreuen kann.
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Beitragvon Crusherle » 05.01.2012, 21:34

Hasst du denn dein Modem schon bekommen?

Ich glaub ab da an muss man nur noch anrufen und innerhalb von Minuten ist es auf 64.000 umgestellt.
Bild
Crusherle
Kabelneuling

Beitragvon Hitte » 06.01.2012, 02:21

Nein, habe ich noch nicht bekommen. Habe den Auftrag ja erst am Dienstagabend erteilt.
Da ich aber momentan noch Urlaub habe, habe ich den Router schon einmal vorab bestellt und heute dann auch installiert.
Demnächst fehlt mir dazu einfach die Zeit. Das Modem soll wohl in den nächsten Tage eintrudeln, dann rufe ich auch bei UM an und lasse freischalten.
Zudem müssen die ganzen Digitalen Zusatzprogramme auch noch aktiviert werden. Ist also dann ein Abwasch.
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Beitragvon Hitte » 06.01.2012, 15:43

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der PC (Lan Verbindung) beim Bootvorgang jetzt ca. 1 Minute länger braucht bis die Lan Verbindung steht.
In Verbindung mit der FritzBox stand die Verbindung sofort.
Hat jemand dieses bei sich auch beobachten können?
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Beitragvon ZaPP187 » 06.01.2012, 18:24

Das liegt dann aber nicht am Router, denn ich nutze den WNDR 3700 und bei mir ist alles sofort verfügbar. Von der Beschreibung her "riecht" das ein wenig nach Windows Problem. So einen Fall hatte ich in der Vergangenheit nämlich auch schon. Irgendwie ist das damals bei mir von einem auf den anderen Tag gekommen bzw. nach der Installation von neuen Programmen. Nach einigem Ausprobieren und hin und herklicken ist es dann letztendlich wieder verschwunden und mein Netzwerk ist seitdem immer sofort einsatzbereit. Wenn du nach diesem Sachverhalt googelst, wirst du schnell feststellen, dass es haufenweise Leute mit diesem Problem gibt und die haben alle verschiedene Router im Einsatz.

Teste doch mal mit einer Linux Live CD und schau da mal nach wie lange es nach Deaktivierung / Aktivierung des Netzwerkadapters dauert bist du das Internet wieder nutzen kannst. Zusätzlich kannst du es auch mal mit einem Smartphone testen, ob dieses ebenfalls deine beschriebene "1 Minute" benötigt um eine IP zugewiesen zu bekommen. Ist dem nicht so, kann es ja schonmal nicht am Router liegen.

Nur zur Info, habe es gerade nochmal getestet:

Netwerkadapter aus -> dann an:

Laptop mit XP ca. 4-5 Sek über WLAN
PC mit Win 7 über LAN, quasi sofort, auf keinen Fall länger als 1-2 Sek
Smartphone mit Android über WLAN: ca. 3-5 Sek

Ist dieses Problem ausschließlich beim Bootvorgang zu erkennen, dann liegt es definitiv am PC.
Bild
ZaPP187
Kabelneuling

Beitragvon Hitte » 06.01.2012, 21:15

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Das Problem tritt "nur" beim Bootvorgang auf. Alle W-Lan Clients (Smartphone, PS3, Laptop, Tablet) stellen sofort (5-10 Sekunden) die Verbindung her.
Wenn ich den LAN Controller deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, ist die Verbindung innerhalb von 2 Sekunden hergestellt.
Schön höchst ominös das ganze. Zudem habe ich auch keine neuen Programme aufgespielt. Das System ist auch sauber und wird regelmäßig neu aufgesetzt.
Wie ich Deinem Posting schon entnehme, hast Du wahrscheinlich auch kein Patentrezept woran es liegen könnte, oder?

Ach, warte mal. :naughty:
Ich habe ja gestern die Netgear Genie Software installiert. Vielleicht liegt es ja daran. Kann ja sein, dass der ganze Schlunz jetzt erstmal darüber läuft und
es deshalb dementsprechend länger dauert.
Werde mal deinstallieren und dann noch einmal berichten...
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Beitragvon Hitte » 06.01.2012, 21:40

Und siehe da, es lag doch tatsächlich an der tollen Netgear Software.
Jetzt nach der Deinstallation, ist die LAN Verbindung sofort nachdem der Startbildschirm erscheint aufgebaut.
Schon toll was Netgear da entwickelt hat. Zudem das Programm keine wirklich hilfreichen Infos/Tools bereitstellt, hätte man darauf wirklich getrost verzichten können.
Wieder mal frei nach der Devise, weniger ist manchmal mehr.
Nochmal danke für Deinen Tipp. Ohne den wäre ich da wahrscheinlich nie drauf gekommen :super:
BildBild
Hitte
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz