- Anzeige -

Fritz!Box 6360 => Anrufe teilweise nicht möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritz!Box 6360 => Anrufe teilweise nicht möglich

Beitragvon bootmaker » 27.12.2011, 18:24

Hi und Hallo,

ich habe die Fritz!Box 6360 mit der Firmware-Version 85.05.09. Wir haben hier das Problem, dass uns Personen anrufen, das Telefon selber nicht oder nur einen Bruchteil eines Klingeltones schellt und der Anruf beendet wird. Der Anrufer bekommt kurz ein Amt, dann ein Besetztzeichen. Raus rufen funktioniert. Erfolgt direkt ein erneuter Anruf vom Anrufer geht der Ruf durch.

Die Box selber zeigt aber im Log keine Fehler an, jedoch den Anruf mit dem Hinweis "Anruf in Abwesenheit". An die Fritz!Box habe ich ein analoges Telefon sowie ein ISDN Telefon (via DECT) angeschlossen. Letzteres zeigt auch immer den Anruf an, das analoge Telefon bekommt den Anruf offensichtlich nicht angezeigt.

Wodran kann das liegen?

Gruß
bootmaker
Kabelexperte
 
Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2009, 15:20
Wohnort: Kamen

Re: Fritz!Box 6360 => Anrufe teilweise nicht möglich

Beitragvon conscience » 27.12.2011, 18:46

MSN Zuweisung der Telefone in der 6360 und Zuweisung
der MSN im ISDN Telefon selbst!?
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Fritz!Box 6360 => Anrufe teilweise nicht möglich

Beitragvon bootmaker » 04.01.2012, 11:20

Moin,

ich habe das ganze nun mal ein wenig beobachtet und bin zu folgendem Schluss gekommen: Bug in der FW der Box.

Begründung: Ich nutze Fritz!Nas und wenn man grade viele Daten via LAN (vermute, dass es auch die Probleme bei WLAN gibt) kopiert, passiert exakt das. Nicht jeder Anruf wird hier durchgestellt. Der Anrufer erhält ein Besetztzeichen und unser Telefon klingt nicht - nur das ISDN Telefon, welches direkt via DECT an die Box angebunden wurde, signalisiert einen neuen Anruf. Wenn der Anrufer dann direkt erneut anruft, klingelt es normal. Somit vermute ich, dass es an der FW der Box liegt.

Denn der Fehler trat auch dann auf, als ich die MSN im Telefon korrigiert hatte.

Greetz
bootmaker
Kabelexperte
 
Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2009, 15:20
Wohnort: Kamen

Re: Fritz!Box 6360 => Anrufe teilweise nicht möglich

Beitragvon bootmaker » 10.01.2012, 14:33

Gestern schon wieder. Ich habe nun mal ein paar Varianten beobachtet, jedoch keine Variante führte zur Reproduktion.

Fakt ist - wir bekommen einen Anruf und 1 von 5 Anrufen hat diesen Fehler. Der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen und das Analoge Telefon klingelt nicht. Das ISDN Telefon welches via DECT an an FB angeschlossen ist schellt entweder nur ein Bruchteil des Klingeltons oder klingelt gar nicht, signalisiert aber einen Anruf in Abwesenheit.

Die MSN Nummern sind korrekt zugeordnet. Ich würde das ISDN Telefon normalerweise auch an die Basis anschließen. Diese hat aber offensichtlich einen Defekt, weswegen sich das Telefon nicht an der Basis anmelden kann. Wenn ich die Basis vom Analogen nehme, kann ich keine 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Ich habe die neuste 09er FW.

Sonst hat niemand das Problem ?? Ich denke nicht, dass es an der HW liegt - eher an der FW. Denn das Gespräch wird ja in der Box signalisiert....
bootmaker
Kabelexperte
 
Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2009, 15:20
Wohnort: Kamen

Re: Fritz!Box 6360 => Anrufe teilweise nicht möglich

Beitragvon albatros » 10.01.2012, 16:15

Keine Ahnung, wo die Ursache liegt, aber wenn das Mobilteil am Dect der FB angemeldet ist, verhält es sich nicht mehr wie ein ISDN-Telefon, sondern es ist ein ganz normales Mobilteil.
Ich würde die FB einmal auf Werkseinstellung zurücksetzten und nur die tatsächlich vorhandenen analogen und Dect-Telefone einrichten. Wenn ein analoges Telefon auf die gleiche Rufnummer eingerichtet ist, sollte es den Anruf auch signalisieren.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], MSNbot Media und 19 Gäste