- Anzeige -

IP-Adresse bei UM dynamisch oder nicht?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

IP-Adresse bei UM dynamisch oder nicht?

Beitragvon JackLucas » 23.10.2007, 12:22

hallo um-gemeinde,

sorry, wenn ich was frage, was vllt. schon hinlänglich beantwortet wurde in früheren zeiten. :zwinker:

hat man bei UM eine dynamische oder statische adresse bei der internet-nutzung? bzw. wenn man den netzstecker zieht, bekommt man dann eine neue, andere ip-adr. vom server zugewiesen?
es geht um die evtl. nutzung von one-click-hostern, die, wenn man sie kostenlos nutzen will, immer einen time-out
dazwischen schieben, wo man dann nur mit einer neuen ip weiterladen kann.

wäre für tipps dankbar.

danke sehr!

gruß
jack
JackLucas
Kabelneuling

Re: IP-Adresse bei UM dynamisch oder nicht?

Beitragvon Moses » 23.10.2007, 12:53

man hat theoretisch eine dynamische IP... es kommt aber vor, dass man monatelang mit der gleichen IP unterwegs ist... das Modem ausschalten und neustarten kann da helfen, muss aber nicht.

Für solche Hoster funktionieren da dann nur noch Proxies... und die tun erstaunlich gut, muss ich sagen ;)
Moses
Moderator

Beitragvon RINGO » 23.10.2007, 13:28

Hallo zusammen,
ich will auch meine Antworten und Fragen in den Thread einbringen, dazu habe ich mich gerade im Forum angemeldet.

Vor 2-3 Wochen sah meine IP Adresse z.B. so aus : ip-78-94-80-21.ish.de
durch ein kurzes abschalten der Stromversorgung änderte sich NICHTS, nur durch ein Abschalten während der Nacht hatte ich am nächsten Morgen eine neue IP z.B ip-78-94-77-111.

Wie gesagt, seit einigen Wochen sieht die IP ganz anders aus: ip-78-94-99-108.PH-14xxG-BSR64K-02.ish.de

Die korrekte IP-Zahlenfolge habe ich durch einfügen von "xx" unkenntlich gemacht.
Beim nächtlichen Ausschalten ändert sich meine IP nur noch geringfügig z.B in ip-78-94-80-125.PH-14xxG-BSR64K-02.ish.de

Bei der Geschichte befällt mich ein mulmiges Gefühl, das sich etwa Hacker auf mich einschießen können, denn derAdressteil der mit "PH" beginnt könnte sogar auf meine Stadt bis hin zur Hausnr. hinweisen, und der bleibt immer gleich.

Bei der dynamischen IP meines früheren Anbieters war mir wesentlich wohler.

Es wär schön wenn hier Jemand für eine Klärung sorgen könnte. Was hat es mit der erweiterten IP auf sich????

Beste Grüße
Ringo
RINGO
Kabelneuling

Beitragvon JackLucas » 23.10.2007, 13:43

Moses hat geschrieben:Für solche Hoster funktionieren da dann nur noch Proxies... und die tun erstaunlich gut, muss ich sagen ;)

kannst du mir diesbezüglich mal etwas "auf's pferd" helfen? :confused:

ich hab einiges von "rapidshare" gelesen. und von den time-outs und den dann notwendigen reconnects. also kann ich das ohne proxy über UM vergessen, korrekt?
aber machen nicht proxy-server den daten verkehr sooooooooo langsam?

falls es zu sehr off-topic werden sollte (oder du mir "geheimnisse") anvertrauen möchtest, dann gerne über PN :cool:
JackLucas
Kabelneuling

Beitragvon ralfk » 23.10.2007, 14:26

Ich versuche mal, ein paar Sachen zu erklären.

RINGO hat geschrieben:Wie gesagt, seit einigen Wochen sieht die IP ganz anders aus: ip-78-94-99-108.PH-14xxG-BSR64K-02.ish.de

Eine IP-Adresse ist das nicht, sondern der sog. full-qualified reverse DNS-Name zu Deiner IP-Adresse. Die IP-Adresse lautet hier wohl 78.94.99.108. Da UM zu jeder IP-Adresse auch einen reverse DNS-Eintrag macht (also mit einem echten Namen), lautet der DNS-Name zu der o.g. Adresse ip-78-94-99-108.PH-1413G-BSR64K-03.ish.de. Dieser Name ist eindeutig der Adresse zugeordnet, da kommt ein "raus-x-en" zu spät, da Du bereits die volle IP-Adresse genannt hast :zwinker: . Den Namen bekommt jeder raus, der die IP-Adresse kennt, z.B. per nslookup oder http://dns411.com/.

Beim nächtlichen Ausschalten ändert sich meine IP nur noch geringfügig z.B in ip-78-94-80-125.PH-14xxG-BSR64K-02.ish.de

So geringfügig anders ist die Adresse mit 78.94.80.125 nicht, denn sie kommt schon aus einem anderen Bereich. Nur 78.94 ist geblieben, einem Adressbereich für ISH/UM, wie man mit whois herausfindet:
Code: Alles auswählen
% Information related to '78.94.0.0 - 78.94.255.255'

inetnum:        78.94.0.0 - 78.94.255.255
org:            ORG-iGCK3-RIPE
netname:        DE-KNRW-20070720
descr:          ish GmbH & Co. KG

Bei der Geschichte befällt mich ein mulmiges Gefühl, das sich etwa Hacker auf mich einschießen können, denn derAdressteil der mit "PH" beginnt könnte sogar auf meine Stadt bis hin zur Hausnr. hinweisen, und der bleibt immer gleich.

Der Name im reverse-DNS Eintrag (z.B. PH-1413G-BSR64K-03) ändert sich in großen Bereichen vorhandener IP-Adressen nicht, so bleibt er gleich für die IP-Adressen 78.94.92.243 bis 78.94.102.243, was ein Bereich von ca. 2800 Adressen ist. Man kann also nicht oder nur mit viel Insider-Wissen von der IP-Adresse auf die Stadt oder gar Hausnummer schließen. Theoretisch wäre es ggf. möglich, wenn UM die Vergabe der IP-Adresse fest mit einem reverse DNS-Eintrag koppeln würde. Das sehe ich aber nicht und wäre aus Datenschutzgründen auch kritisch. Du kannst also meines Erachtens unbesorgt sein.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon t!l » 23.10.2007, 15:50

Musst dich wohl daran gewöhnen nur alle paar Stunden Rapidshare & co nutzen zu können.
Ich konnte bisher keine Regel festellen, wann ich eine neue Ip zugewiesen bekomme.
Mein Modem ist über Nacht immer auf Standby, manchmal habe ich am nächsten Tag eine neue Ip, machmal auch nicht.

Reconnecten lassen, wie bei normalen DSL, geht anscheinend nicht.
t!l
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 23.10.2007, 16:23

Hat ralfk wirklich gut beschrieben :smile:

Zum Thema "wechseln der IP" sind schon einige Diskussionen geführt worden. Man kann die IP z.B. wechseln, wenn man am Router die MAC ändert.

Wenn man keinen Router hat, dann muss man die MAC der Netzwerkkarte am PC ändern. Linux-User haben es da sehr einfach und werden selber wissen, wie es geht. Für Windows User gibt es z.B. Tools oder oft kann man es auch mit der Software der Netzwerkkarte.

Wie sowas genau geht:
Suchmaschine benutzen oder vielleicht erklärt es hier auch jemand. Von meiner Seite aus gibt es ohne trifftigen Grund keine Anleitung/Infos, sorry. Siehe unten :streber:

Bei UM hat man auch keine "feste" IP. Die wechselt nur nicht so häufig.

Aber warum eine wechselnde IP? :kratz:

Sicherer wird ein PC davon auch nicht. Wer seine Maschine nicht pflegt und z.B. nicht alle Sicherheitspatches installiert hat, dem hilft auch keine wechselnde IP. Ausserdem bietet ein richtig konfigurierter NAT Router einen guten Schutz, den man auch nutzen sollte. Ist auf alle Fälle einer Desktop-Firewall vorzuziehen (wobei das Thema Firewall wirklich ein eigener Bereich ist und ich nutze z.B. auch noch eine Desktop-Firewall neben dem Router).

Im UM Netz sind auch einige Ports gesperrt, damit externe User nicht auf fremde PC's zugreifen können (135, 137, 139, 445 und noch paar andere Ports)

Damit sind die grössten "Einfalltore" eines falsch konfigurierten PC zum Glück schon dicht :super: (Warum UM dies aber nicht kommuniziert...auch ein anderes Thema)

Dann noch alle nicht benötigten Dienste abschalten, seine Software immer auf dem neuesten Stand halten und noch eine Antiviren Software installieren. Und nicht jeden Rotz von dubiosen Seiten saugen. Und diese Seiten sollte man sowieso meiden, da überwiegend PC's durch so Seiten durch Ausnutzung von Sicherheitslücken und den versteckten Trojanern/Rootkits (in der angebotenen Software) verseucht werden. oder auch nicht jede Mail öffnen, wo man den Absender nicht einmal kennt. Der PC wird nicht verseucht, weil man keine wechselnde IP hat, sondern weil der User die grösste Fehlerquelle ist.

Zum Thema Proxy:
Man sollte sich bewusst sein, dass der Betreiber eines Proxy alle Daten sehen kann, die man sendet oder empfängt :zunge: Schon mal darüber nachgedacht? Man möchte ja so sicher sein, aber liefert einem völlig Fremden alles frei Haus :hirnbump:

Darum wäre ich persönlich bei der Auswahl eines Proxys sehr vorsichtig und würde mir zum Beispiel Online-Banking über einen Proxy klemmen (SSL nützt da auch nichts). Und wer Sicheheitsbedenken hat wegen einer festen IP und dann sowas nutzt, der sollte sich erstmal mit der Materie näher befassen. Es gibt ein paar Proxys, denen ich persönlich vertraue. Aber das sind keine kostenlosen mit Standort China oder sowas.

Da aber alles nichts kosten darf, werde ich mir mehr zu diesem Thema auch klemmen :winken:

Und wenn ich hier (mal wieder) von rapid lese, dann schwillt mir sowieso der Hals :motz:

Wie der Dienst ohne Einnahmen überleben soll, dass ist den meisten Usern sowas von egal :bäh: Wenn heute jemand für einen in Anspruch genommen Dienst bezahlt, dann gilt er wohl schon als Loser. Typische p2p bzw. geiz-ist-geil Mentalität. Nicht, dass ich noch nie in meinem Leben etwas "kostenlos" genutzt habe. Aber wenn ich einen Dienst regelmässig nutze und nicht nur mal "ausprobiere", dann sollte ich wenigstens soviel Anstand haben, den auch zu unterstützen. Und damit meine ich nicht nur rapid.

Warum braucht man sonst noch dringend eine ständig wechselnde IP? Wenn mir jemand einen plausiblen Grund nennen kann, dann würde ich mich freuen. Ich lerne nämlich immer gerne dazu, wie ich schon öfter gesagt habe. Und falls es einen guten Grund gibt, ändere ich vielleicht auch meine Meinung zu diesem Thema.

Andere User mit DSL regen sich in anderen Foren auf, dass sie keine "feste" IP haben :brüll: Paradox
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon JackLucas » 23.10.2007, 16:31

Jolander hat geschrieben:Und wenn ich hier (mal wieder) von rapid lese, dann schwillt mir sowieso der Hals :motz: [/b] Wie der Dienst ohne Einnahmen überleben soll, dass ist den meisten Usern sowas von egal :bäh: Wenn heute jemand für einen in Anspruch genommen Dienst bezahlt, dann gilt er wohl schon als Loser. Typische p2p bzw. geiz-ist-geil Mentalität. Nicht, dass ich noch nie in meinem Leben etwas "kostenlos" genutzt habe. Aber wenn ich einen Dienst regelmässig nutze und nicht nur mal "ausprobiere", dann sollte ich wenigstens soviel Anstand haben, den auch zu unterstützen. Und damit meine ich nicht nur rapid. Warum braucht man sonst noch dringend eine ständig wechselnde IP? Wenn mir jemand einen plausiblen Grund nennen kann, dann würde ich mich freuen. Ich lerne nämlich immer gerne dazu, wie ich schon öfter gesagt habe. Und falls es einen guten Grund gibt, ändere ich vielleicht auch meine Meinung zu diesem Thema.
Andere User mit DSL regen sich in anderen Foren auf, dass sie keine "feste" IP haben :brüll: Paradox

wo ist denn dein problem??? wenn RS nur mit kostenpflichtigen accounts wirtschaftlich überleben kann, dann sollen sie auch nur solche anbieten. ausserdem sind die kostenlosen accounts nicht als "probier"-angebote deklariert, sondern werden als angebote für "wenig-nutzer" vermarktet. wenn ich zB ein größeres file ziehen will, kann ich trotzdem wenig-nutzer sein und doch probleme mit den reconnects haben.
schon mal darüber nachgedacht??? :zerstör:
aber nein, es wird mal wieder direkt und stante pede über die leute hergezogen, die nicht direkt bereit sind, kohle für etwas auszugeben, wo man derzeit eh nicht genau weiss, ob sich der hoster in einer rechtlichen grauzone bewegt. man beachte die einschlägigen diskussionen, auch unter rechtsanwälten, in den bekannten foren. :zwinker:

außerdem: wenn es kostenlose angebote gibt, von wem auch immer, soll sich niemand darüber beschweren, wenn diese auch genutzt werden. :wut:

mir schwillt der kamm, wenn ich solche unqualifizerten aussagen lese, was die sog. geiz-ist-geil-mentalität soll. manchmal ist es angebracht, manchmal nicht.
aber deswegen direkt die moralische keule zu schwingen halte ICH für daneben! SO!
ich habe lediglich eine sachbezogenen frage gestellt und keine individuelle moralisch-fragwürdige meinung über kostenpflichtige/kostenlose server-dienste erbeten!

in diesem sinne...jetzt reg ich mich wieder ab und hoffe, daß du meine gedanken mal auf dich wirken läßt........ :cool:
JackLucas
Kabelneuling

Beitragvon t!l » 23.10.2007, 17:07

Jolander hat geschrieben:Hat ralfk wirklich gut beschrieben :smile:

Zum Thema "wechseln der IP" sind schon einige Diskussionen geführt worden. Man kann die IP z.B. wechseln, wenn man am Router die MAC ändert.

MAC Adresse vom Router ändern? Dachte die ist physisch durch die Hardware festgelegt und nicht änderbar.... :kratz:
t!l
Kabelneuling

Beitragvon RINGO » 23.10.2007, 17:51

Danke auch von mir @ralfk,
ich check meine IP täglich hier: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
da kann man auch prüfen ob der installierte Firewall und die Ports dicht sind.

Seit ca. 2 Wochen ist eben meine Ip Adr. verlängert worden und der neue Anhang ist eben immer der Gleiche, und das besorgt mich.
Am Anfang der Umstellung seitens meines Providers, gab es sogar die ersten 5 Tage mit der exakt gleichen Adresse, trotz des nächtlichen "vom Stromnetz" nehmen.
Seit 12 Tagen bekomme ich wenigstens die 3. u. 4. Zahlenkombination über Nacht geändert.

Gruß
RINGO
RINGO
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz