- Anzeige -

problem mit access point

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

problem mit access point

Beitragvon heffe » 17.12.2011, 04:25

guten abend liebe community..

ich plage mich seit tagen mit dem wlan problem mit unitymedia rum... zur geschichte:
ich habe das 3play 32000 bestellt.
nun wollte ich internet via wlan einrichten. hatte dazu noch eine alte fritz box fon wlan. damit habe ich nach langer tüftelei auch meine beiden computer ins internet bekommen. leider jedoch einen computer, der ca 7m neben der fritzbox steht nur mit ca. 6000kbit (ohne wand oder sowas!!!)

daraufhin habe ich mir von meiner mutter einen wlan access point schicken lassen. den Level One WAP 0003. diesen möchte ich für die fritzbox ersetzen um damit hoffentlich bessere geschindigkeiten zu erzielen...

damit habe ich jetzt das problem, dass ich nur einen PC ins internet bekomme, wenn ich in den AP den DHCP server ausschalte. dann bekommt der PC die internetverbindung, der zuerst hochgefahren ist und sich die unitymedia-ip zuerst abfängt..

sobald ich den dhcp server beim AP einschalte sind beide computer voll im netzwerk, aber ohne internetzugang.
dabei finde ich es interessant, dass ich in den einstellungen des AP eine DNS-Server-IP eingeben muss sobald ich den DHCP server aktiviere. ich weiß nur leider nicht, was dort rein muss..

könnt ihr so ungefähr meine problematik verstehen? oder was braucht ihr noch an infos? ich bin seit tagen am verzweifeln.. ich danke euch schonmal sehr!!!
heffe
Kabelneuling

Re: problem mit access point

Beitragvon koax » 17.12.2011, 09:11

Du hast den Accesspoint direkt am Modem angeschlossen und versendest keinen Router?

Das kann nicht gehen, wenn Du 2 PCs gleichzeitig benutzen willst.
Der Switch reicht die MAC des jeweils aktiven PCs nur durch und das Modem kann nur mit 1 Gerät.
Dieses eine Gerät ist normalerweise der Router.
Du benötigst einen neuen WLAN-Router, dessen WlAN auch den N-Standard beherrscht, denn auch mit dem Level One wirst Du per WLAN Deine 32000er Leitung nicht ausreizen können. Dazu gehört natürlich auch in den PCs ein entsprechender WLAN-Stick bzw. Karte.

Da Du nicht schreibst, welche Fritzbox Du hast, kann man zu dem Problem der geringen WLAN-Performance mit dieser wenig sagen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon heffe » 17.12.2011, 11:07

hallo und vielen dank schonmal dafür....
mir war nicht bewusst, dass die unitymedia-modems nur mit einem PC können...
also ginge es theoretisch auch nicht, dass ich an das modem einen klassischen lan-switch anschließe, oder?!? (nur zum verständnis)

ich habe die fritz box fon wlan (ohne irgendeine zahl)..
und sofern ich immer nur ein gerät per wlan damit betreibe, schafft diese leitung auch ca. 20000kbit...
warum also wird das so viel wenige, wenn ich die fritz box nicht als verbindung für einen wlan computer sondern als access-point für 2 computer verwende ?!?

und warum kommen bei dem einen computer, der sogar schon nen WLAN-N-Stick hat dann nur 5000kbit rein und an dem laptop schon ca. 12000kbit?!?
heffe
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 17.12.2011, 11:31

Ein Kabelmodem ist ein Modem, kein Router.
Um hinter einem Modem (egal ob Kabelmodem oder DSL-Modem oder ...) mehrere Netzwerkgeräte betreiben will, benötigt man zwingend einen Router, der entweder kein integriertes Modem hat oder bei dem man dieses Abschalten kann.

Geschwindigkeitsprobleme beim WLAN können vielfältige Ursachen haben:
- Störstrahlungen durch andere Geräte
- Inkompabilität der verbauten Chipsätze
- ungünstiger Antennenaufbau

Unterschiedliche Geräte können sich am gleichen Ort auch unterschiedlich verhalten.

Deinen Level One WAP 0003 kannst Du am Kabelmodem betreiben. Du musst dann den AP-Modus aktivieren: (Wichtig: Nicht als AP-Client konfigurieren!), IP-Adresse automatisch beziehen und DHCP einschalten.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon heffe » 17.12.2011, 11:37

das level one wap ist also ein router mit dem ich an dem kabelmodem ZWEI WLAN Computer betreiben kann?
daran tüftel ich seit langem...

in der IP configuration habe ich folgende einstellungen:

LAN IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.254

DHCP Server : An
IP Range 192.168.1.100-199

DNS-Server 192.168.1.254

insbesondere das FEld mit dem DNS feld verwirrt mich. Es ist aber ein pflichtfeld, also da MUSS etwas rein, sobald ich DHCP-SErver auf "An" stelle...

mit diesen einstellungen bekommen beide Computer ein neue WLAN-IP, aber keiner meiner computer ist dann im internet.
woran kann das liegen?
gibt es eine reiehenfolge in der ich diese hardware nacheinander starten muss???
heffe
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 17.12.2011, 14:40

Du möchtest einen Router einsetzen.
Und an den passenden Stellen Großbuchstaben verwenden.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon albatros » 17.12.2011, 21:43

Schau auf Seite 18 der Bedienungsanleitung: Unter Advanced Settings den obersten Punkt auswählen!
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon heffe » 18.12.2011, 22:30

wie ich das den LEVEL ONE WAP auf "AP" stelle, das weiß ich

aber kann mir denn jetzt bitte jemand mit sicherheit sagen, dass dieses LEVEL ONE WAP 0003 definitiv eine Routerfunktion hat, die ich ja nun angeblich brauche? wenn es keine routerfunktion hat, dann geht es ja nicht ohne fritzbox..
ich müsste also erstmal wissen, ob dieses gerät nun ausreicht, oder ob ich doch meine fritzbox nutzen muss...

____

danach dann die frage:
wenn das LEVELONE gerät ausreicht, was meint ihr dann zu meinen IP-Einstellungen?
wenn ich alles auf automatisch einstelle, dann funktoniert es bis jetzt auch noch nicht. muss ich dann am Computer irgendwas einstellen?
heffe
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.12.2011, 08:53

heffe hat geschrieben:aber kann mir denn jetzt bitte jemand mit sicherheit sagen, dass dieses LEVEL ONE WAP 0003 definitiv eine Routerfunktion hat, die ich ja nun angeblich brauche? wenn es keine routerfunktion hat, dann geht es ja nicht ohne fritzbox.

Ein Accespoint ist kein Router, wie ich bereits weiter oben schrieb.
Wie dieser Accesspoint mit anderen Geräten zu verwenden ist, steht auch eindeutig im Schaubild des Handbuchs. Der Router steht da nicht aus Spass zwischen Accesspoint und Kabelmodem. Ich habe im Handbuch keinen Hinweis darauf gesehen, dass das Gerät Routerfunktionen beinhaltet. Wenn es das täte, müsste übrigens der IP-Bezug auf automatisch stehen. Dort steht aber auch LAN-IP und nicht WAN-IP, was bei einem Router der Fall wäre.
Da Du mehr als 1 PC an den Accesspoint anschließen willst, benötigst Du einen Router, jedoch nicht unbedingt eine Fritzbox, es sei denn Du hast Verwendung für deren zusätzliche Funktionen (Telefonzentrale, Medienserver, Fax, FTP-Server, VoIP usw.). Ansonsten ist die Fritzbox eher hinderlich, da sie ein eingebautes DSL-Modem hat, das Du unter Verlust eines LAN-Ports umgehen muss. (Umkonfigurierung von LAN1 als WAN-Port).

Besorge Dir einen schnellen Router mit eingebautem WLAN-Accesspoint nach dem N-Standard und rüste wlan-mäßig Deine PCs ebenfalls auf den N-Standard um. Dann hast Du die Chance, dass auch über WLAN die von Dir gebuchte Bandbreite von 32000 kbit/s bei den Clients ankommt, sofern nicht das Funknetz in Deiner Nachbarschaft überbelegt ist.
WLAN ist immer ein Behelf und kann eine vernünftige LAN-Verbindung mit Kabel vor allem hinsichtlich Zuverlässigkeit nicht wirklich ersetzen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon heffe » 19.12.2011, 14:46

alles klar... das ist jetzt mal ne antwort...

mich hatte nur die Antwort von albatros gewundert:
"Deinen Level One WAP 0003 kannst Du am Kabelmodem betreiben. Du musst dann den AP-Modus aktivieren: (Wichtig: Nicht als AP-Client konfigurieren!), IP-Adresse automatisch beziehen und DHCP einschalten."

habe jetzt eben mal kurz nach hardware gesucht...

-TP-Link TL-WR1043ND
- D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router

würde sowas funktionieren? oder ist das sogar zu viel hardware? ich wollte ungerne mehr als 100€ ausgeben...
oder habt ihr vielleicht noch andere/bessere vorschläge?
____

zweite frage:
an meinem PC habe ich schon einen WLAN-N-Stick... in meinem Laptop aber nur nen WLAN-G-Empfangsteil.... MUSS ich also für den Laptop auch ein USB-Stick kaufen oder ginge das G-Gerät damit auch, aber halt nur langsamer?!?

MFG und Vielen dank schonmal
heffe
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz