- Anzeige -

2 Computer an Wlan - wie installieren?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon babylon » 12.12.2011, 13:24

Hallo ihr Lieben! Bitte nicht schimpfen, habe die Suche aufgerufen aber nix Passendes gefunden:

mein Mac und mein iphone haben mein Wlan automatisch gefunden und funxen prima - aber mein Windows Netbook macht Probleme und weigert sich, ins Internet zu gehen - wie kann ich das bewerkstelligen? Bitte Anleitung für Doofe wie mich! Und danke!
babylon
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 11:38

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon ratcliffe » 12.12.2011, 16:20

Wie (fast) immer hilft googeln.
Du hast uns ja nicht Deine Windows-Version verraten, aber nehmen wir mal Win7 an, schon gibt es bei Google z.B. das Ergebnis:
http://www.netzwelt.de/news/80960-anlei ... ernet.html

Wenn bei Dir das WLAN-Symbol nicht in der Taskleiste vorhanden ist, hat Dein Netbook evtl. eine WLAN-Schalter, den Du erst einschalten musst.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon babylon » 14.12.2011, 10:08

Danke ratcliffe - das hatte ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg.

Mein Problem mit dem 2. Computer liegt meiner Meinung nach am Router. Das heisst, ich muss den Computer wieder mit dem Router verbinden (via Lan-Kabel?? - sorry, hab das Procedere vergessen), dann Router und Modem vom Netz trennen, erneut einschalten und dann läuft es?? Wäre das so oder ähnlich ok? Bitte um Hilfe!
babylon
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 11:38

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon koax » 14.12.2011, 11:36

babylon hat geschrieben:Danke ratcliffe - das hatte ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg.

Mein Problem mit dem 2. Computer liegt meiner Meinung nach am Router. Das heisst, ich muss den Computer wieder mit dem Router verbinden (via Lan-Kabel?? - sorry, hab das Procedere vergessen), dann Router und Modem vom Netz trennen, erneut einschalten und dann läuft es?? Wäre das so oder ähnlich ok? Bitte um Hilfe!

Nein.
Bei Deinem Router ist WLAN und DHCP eingeschaltet, sonst könntest Du Dich mit MAC und Iphone nicht mir ihm verbinden.

Du schreibst nichts von Fehlermeldungen usw. bzw. erwähnst nicht, was eigentlich nicht klappt.
"Weigert sich ins Internet zu gehen" ist keine Problembeschreibung, mit der man was anfangen könnte.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon BlackFly » 14.12.2011, 12:18

Wie alt ist der Computer und was für WLAN einstellungen sind gemacht worden?
Hast Du vielleicht nur WLAN N aktiv und der Computer kann nur B/G? Hast Du vielleicht eine WPA2 als verschlüsselung eingestellt und der Computer ist zu alt so das er das noch nicht kann?

So vollkommen ohne Infos würden mir noch viele andere Gründe einfallen warum es nicht gehen sollte...
BlackFly
Kabelexperte
 
Beiträge: 166
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon babylon » 15.12.2011, 10:34

Danke für die Rückmeldungen. Also: ich erhalte keine Fehlermeldungen, das Netbook mit Win7 verbindet sich einfach nicht mit dem Router. Als ich im Sommer in Hongkong und China war, hat es sich immer ohne Probleme mit dem jeweiligen Wlan verbunden. Warum es zuhause nicht geht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ja, ich habe eine WPA2 Verschlüsselung. Muss ich also das Netbook mit dem Router per Lan verbinden, um den Code einzugeben und dann klappt es? Aber warum klappt es denn mit dem iPhone, denn dort habe ich den Code auch nicht eingegeben? Ihr seht, ich habe keine Ahnung - drum danke für die Hilfe!
babylon
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 11:38

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon koax » 15.12.2011, 12:16

babylon hat geschrieben:Ja, ich habe eine WPA2 Verschlüsselung. Muss ich also das Netbook mit dem Router per Lan verbinden, um den Code einzugeben und dann klappt es?

Nein.
Dein Netbook muss Dir die in Deinem Bereich verfügbaren WLANs anzeigen, Du musst dein eigenes auswählen und da eine Verschlüsselung vorliegt, das Verschlüsselungspasswort eingeben.

Aber warum klappt es denn mit dem iPhone, denn dort habe ich den Code auch nicht eingegeben?

Wenn Dein WLAN verschlüsselt ist, wirst Du auch beim IPhone bei der erstmaligen Verbindung zum Router nach dem Verschlüsselungspasswort gefragt.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: 2 Computer an Wlan - wie installieren?

Beitragvon ratcliffe » 15.12.2011, 13:56

babylon hat geschrieben:Als ich im Sommer in Hongkong und China war, hat es sich immer ohne Probleme mit dem jeweiligen Wlan verbunden.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Die Chinesen sollen sich ja gerüchteweise sehr für IT von ausländischen Besuchern interessieren.
Vielleicht ist dabei etwas schiefgelaufen, was nur durch eine komplette Neuinstallation zu beheben ist.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste