- Anzeige -

Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitragvon DrBrain » 13.01.2012, 10:23

DerDON hat geschrieben:Heute morgen - kein Update da...-> Netzstecker gezogen, 60 Sekunden warten -> Update war da.

Erfahrungen bisher mit der 85.05.09:
Erstmal - die Kiste hat sauber gebootet (puh!) und auch alle Einstellungen übernommen.

Gut:
- Kindersicherung ist drin, mit Blacklist / Whitelist. Obs geht muss erst noch getestet werden....
- IP6 ist da - muss ich auch mal testen - ob es funkt und ob man es braucht...
- Konstant volle Geschwindigkeit bei LAN - 32MBit Down / 1MBit Up.

Schecht:
- WLAN Performance! Test - 2 Wände zwischen Box und Laptop (Thinkpad mit Intel 5110 Chipsatz):
Automatische Einstellungen 4.09Mbits Durchsatz... vorher ging 32MBit!!!
WLAN n+g, Funkkanal 7 , für 300MBits optimierte Kanäle nutzen 100% zwischen 4 und 4,5MBits
WLAN n+g, Funkkanal 7 , nicht optimierte Kanäle nutzen - schwankend zwischen 6 und 9 MBits
=> Deutlicher Rückschrit in der Performance. :heul:

- DECT Monitor zeigt Verbindung zu Siemens SL1 als 'getrennt an, obwohl es funktioniert.
=> das ging vorher auch, warum muss man neue Bugs einbauen?

- Gastzugang fehlt!
=> Solle der nicht drin sein?

- WLAN/Funkkanal/Anzeige WLAN Funkumgebung - sucht sich tot, aber keine Anzeige.
=> Ging auch schon mal!

Offen:
VPN - Kontakt geht, performance muss ich noch testen

Zusammengefaßt:
Enttäuschend. Nach 6 Monaten Reifezeit habe ich mir hier wirklich mehr versprochen, insbesondere beim WLAN.

....also, ich habe einen Thinpad T400 und die Wlan Geschwindigkeit sowohl unter XP, als auch unter Win7 liegt um die 30Mbit....Entfernung zur Fritzbox ca. 10m...eine Stahlbetondecke dazwischen (6360 steht im Keller) .
WLan IntelPro Treiber 13.4.0.0

WLAN/Funkkanal/Anzeige WLAN Funkumgebung - sucht sich tot - aber nur unter Firefox (9.01) unter dem Internet Explorer geht es - kann man alo nicht der Fritzbox anlasten.

Ich würde mal die Fritzbox zurücksetzen bzw. mal einen Werkresset machen (Achtung: alles muss neu eingegeben werden) - wirk manachmal wunder.....bei mir reichte eine Zurücksetzung....

Kurzum: die neue Firmware ist eine voller Erfolg bei mir !!!!!! Die 6 Monate Wartezeit haben sich gelohnt.

Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon Mirko1977 » 13.01.2012, 11:07

Mirko1977 hat geschrieben:So, bei mir is das Update nun auch auf der Box. Eigentlich läuft alles wie vorher, nur der Seitenaufbau im Netz is unglaublich langsam geworden (hab ich zumindest das Gefühl), vor dem Update war der Seitenaufbau um einiges schneller. Woran kann das liegen?? Hab meinen Rechner schon zwei Mal neu gestartet, aber schneller wirds nicht. Gehe über Wlan und FF ins Netz.
Ansosten alles Takko, telefonieren funzt einwandfrei.

MfG
Mirko

So, nachdem ich gestern mit der UM-Hotline telefoniert hatte, kam heute morgen ein Techniker raus. Seitdem läuft wieder alles so wie es soll. Er hat nur den Funkkanal des Wlans geändert. Hätte ich alleine nicht hinbekommen. Hoffe nur das mir dadurch jetzt keine Kosten entstanden sind. Aber eigentlich dürfte dem ja nicht so sein, oder?? weil vor dem Update lief ja alles wunderbar.

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon UM-Kunde » 13.01.2012, 17:29

Hat jemand von euch evtl. ein MacBook Air mit der WitzBox 6360 verbunden? Seit dem Update bricht bei mir dauern die WLAN-Verbindung ab - mit dem iPhone 4S und dem iPad2 keine Probleme, aber beim Air ist nichts zu machen. Gleiches Problem heute Morgen beim WLAN-Radio, das war so durcheinander, dass es sogar einen Reset gemacht hat - irgendwas scheint da beim WLAN seit dem Update nicht (mehr) zu stimmen. Aber wieso sollte es auch reibungslos laufen, wäre ja zu schön...
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Basti4Real » 13.01.2012, 17:59

Moin,

also da die meisten hier wohl in den WLAN Settings den Autokanal eingestellt haben, würde ich euch gerne ans Herz legen diesen selbst zu bestimmen um den für euch besten Kanal zu nutzen. Dieses ist auch ziemlich einfach. Installiert auf eurem WLAN Gerät ein Survey Tool z.B. inssider. Dort könnt ihr dann sehen welche Kanäle in welchen Stärken in eurer Umgebung benutzt werden.

Denkt daran das im 2,4Ghz Band lediglich 3-Overlapping Channels zur Verfügung stehen, in der Reihenfolge 1-6-11 oder 1-7-13. Alle Kanäle die dazwischen sind, können mögliche Interferenzen verursachen. Im 5Ghz Standart gibt es dieses nicht und man kann dort im UNII-1 Standart einen Kanal auswählen (Reichweite beim 5Ghz Standard geringer als 2,4Ghz).

Schaut einfach nach welche Kanäle am wenigsten belegt sind, die am besten in den besagten Abständen liegen und diese auch von euch schlecht gesehen werden. alles schlechter als -80 ist kaum sichtbar.

Wenn ihr euch nicht sicher seit könnt ihr auch gerne Screenshots posten und ich sage euch welcher Channel am besten passt :-)

Gruss

Basti
Basti4Real
Kabelneuling

Beitragvon nihab » 13.01.2012, 21:24

hallo UM-Kunde,

das Verhalten kann ich mit einem MacBook bestätigen. Im log der Witzbox kann ich erkennen, dass die Anmeldung am WLAN nicht immer funktioniert. Nach einem Reboot (Stromlos machen) geht eine Weile gut.
Das Verhalten hatte ich schon mit der alten Firmware. Immer wenn viel im WLAN los war. Dann wird die Box auch sehr warm.
Ich habe sie jetzt mal hochkant gestellt - das wirkt manchmal bei mir.
Insb. habe ich das Gefühl, dass die Box thermisch nicht i.O. designt ist.

cu nils
nihab
Kabelneuling

Beitragvon D-Link » 14.01.2012, 00:12

Mein MacBookAir läuft ohne Probleme!
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon DrBrain » 14.01.2012, 11:30

...so, habe jetzt ein bissel die neue Firmware testen können....Download der Knoppix Software (DVD) per WLan, plus Upload eines HD Film (ca. 12GB) per GB Lan an meine Win7 Rechner auf meine Synyology 211 Plus 2 Telefonte gleichzeitig - alles ohne Probleme.

Hatte nur bei WLan das Problem, dass sich mein WLan ständig Ab- und Anmeldet. Habe habe erst den Treiber von meinen IntelProSet (TP 400)von 13.xx auf 14.21 upgedatet, dann meine Fritzbox zurückgesetzt - jetzt rennt WLan wie eine Sau....Verbindung schwankt laut Fritzbox zwischen 90MBit und 162MBit....durch eine Betondecke und ca. 12m weit weg....

Das GB Lan verhält sich wie mit der alten Firmware - 50 bis 60 MB/s mit Jumbo Frames bis 95MB/s (Win7, I5 CPU)

Auch HD Telefonie geht nun intren - rundum ein voller Erfolg die Firmware.

VPN werde ich noch testen.....

Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon Fritzli » 14.01.2012, 11:50

DrBrain hat geschrieben:...Auch HD Telefonie geht nun intren .....
Dr.Brain

Interne HD Telefonie ging bei mir schon immer, nur nach Außen hatte ich noch nicht das Vergögen HD zu telefonieren, obwohl der Gesprechpartner ebenfalls HD-Telefon besaß.

Gruß
Fritzli
Fritzli
Kabelneuling

Beitragvon MediaMan » 14.01.2012, 15:19

Mal was ganz anderes...

VOR der neuen Firmware hat der Mediaserver meine Playlisten noch angezeigt. Momentan bekomme ich zwar Ordner, Interpreten, Alben usw. angezeigt, aber eben keine Playlisten. :confused:

(...und da könnte ich mich schon wieder aufregen: Unitymedia eiert so lange mit der Firmware rum und dann so einen kapitalen Fehler beim Testen übersehen... :wand: Und der Hammer ist, dass der Fehler seit Ende 2011 bekannt ist und die Firmware wird TROTZDEM ausgerollt. :wut: )

Eben gefunden auf der AVM-Seite:
-----------------------------------------------------------------
FRITZ!Box Mediaserver bietet keine Playlisten an

Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme keine Playlisten für Musikdateien an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box vorhanden sind.

1 Kommende Firmware abwarten

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

Das Firmware-Update wird Ihnen jedoch nicht von AVM, sondern durch Ihren Internetanbieter zur Verfügung gestellt. Informationen rund um die neue Firmware und mögliche Release-Termine erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.
Version vom 22.12.2011
-----------------------------------------------------------------
Noch'n Update nach Anruf Unitymedia:

Fehler war der Technik noch nicht bekannt. (Erstaunlich weil AVM schon.) Wird jetzt weiter untersucht und (hoffentlich) mit der nächsten Firmware behoben. Jetzt muss ich wohl leider eine Zeit damit leben... :heul:
MediaMan
Kabelneuling

Beitragvon D-Link » 14.01.2012, 17:17

Ich würde mir eine Ordentliche NAS besorgen und diese via LAN anschließen, anstatt da einfach ne USB Platte dran zu hauen!

Dann hat man das Problem nicht !

:winken:
D-Link
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz