- Anzeige -

Keine IP Adresse via DHCP vom Kabelmodem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Keine IP Adresse via DHCP vom Kabelmodem

Beitragvon thomasgb » 27.10.2007, 17:05

Hallo allerseits

seit dem letzten Sonntag (als ich meinen Beitrag in das Forum eingestellt habe) habe ich das Kabelmodem angeschaltet gelassen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr mit dem Internet-Zugang (nunmehr seit einer Woche).

Entweder hat also UM etwas im Hintergrund behoben oder aber die Tatsache, dass ich das Modem angeschaltet lasse, hat die Lösung gebracht.

Allerbesten Dank an alle die auf meinen Beitrag hin sich an dieser Diskussion beteiligt haben!!!

Beste Gruesse
Thomas

Standort: Darmstadt
thomasgb
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 27.10.2007, 18:13

Klasse, wenn es läuft :smile:

Aber ist halt nur ein "Workaround".

Schaue doch mal nach, ob Du immer noch die alte FW drauf hast. Aktuell ist
Code: Alles auswählen
Firmware Build Time: Jan 22 2007 08:43:01

Wenn die neue FW mal richtig installiert ist, dann solltest Du das Modem auch ausschalten könnnen. Falls Du immer noch die alte FW hast, dann musst Du selber entscheiden, ob es für Dich so in Ordnung ist oder nicht. Wenn keine anderen Probleme auftreten und Du damit leben kannst, dann würde ich es so lassen.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gemini » 28.10.2007, 11:23

Ich denke, das Modem eingeschaltet zu lassen, hilft nicht. Mein Kabelmodem ist immer eingeschaltet und trotzdem hatte ich letzte Woche die Probleme. Seit Montag lass ich auch die Fritzbox an. Seither alles ok. Keine Ahnung wieso, Hauptsache es funzt.
Hab jetzt aber gerade festgestellt, dass ich wohl auch die neue FW drauf hab:
Firmware Build Time: Jan 22 2007 08:23:37

Klasse, dass man durch dieses Forum ein paar Dinge klären kann.
UM 2play SMART
gemini
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon yeahboy » 08.01.2008, 23:24

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe "nur" einen Internetzugang über UM in Kölle. Ich nutze ein Netzwerktelefon, der PC (WIN XP) ist über das Telefon (wird durchgeschleift) mit dem Modem verbunden. Hat bislang auch gut funktioniert. Ohne irgendeine Änderung bekomme ich keine IP-Adresse vom DHCp, sondern nur noch eine private (196....) zugewiesen, komischerweise funktioniert das Telefon.

Naja, gedacht es liegt ggf. am Kabel oder an der LAN-Karte, beides neu gekauft, leider ohne Erfolg.

Wenn ich das Modem über USB mit dem PC verbinde, bekomme ich eine IP zugewiesen.

Bin mit meinem Latein am Ende, laut UM ist das Modem ok - wurde online überprüft.

Bin über jede weitere Idee dankbar.

Gruß
yeahboy
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.01.2008, 23:29

was heißt hier "durchgeschleift"? Funktioniert das Telefon als Router? Braucht das Telefon eine eigene IP?

Im Moment würde ich vermuten, dass das in der Konfiguration am Modem direkt nicht möglich ist. Da kann eigentlich immer nur ein Gerät dran betrieben werden. Ich denke da solltest du einen Router an das Modem anschließen und PC und Telefon an den Router anschließen.
Moses
Moderator

Beitragvon yeahboy » 09.01.2008, 14:41

Hallo Moses,

vielen Dank für die Info.

Das Telefon benötigt eine IP-Adresse. Die Kombination hat ja seitdem ich UM nutze funktioniert (ca. 6 Monate). Auch wenn ich nur den PC an das Modem anschliese, vorher natürlich alles abgeschaltet, Modem zuerst an, dann PC an, bekomme ich keine IP.

Ich bin am verzweifeln.

Gruß
yeahboy
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 09.01.2008, 20:09

Aber am PC ist schon DHCP bzw. "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt, auch an der richtigen Netzwerkkarte und die Netzwerkverbindung ist auch aktiv?
Moses
Moderator

Beitragvon Sascha Henken » 01.05.2008, 14:09

Inhalt gelöscht. Ich bin ein Dummuser und mich gehen Firmwaredaten und Logfiles nichts an. Das hat man mir hier sagt. Entschuldigung! :brüll:
Zuletzt geändert von Sascha Henken am 01.05.2008, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Sascha Henken
Kabelneuling

Beitragvon scheisser » 01.05.2008, 19:27

Mein Gott....und ich dachte schon ich habe alleine das Problem :confused:

Ich sitze seit heute Nacht vor meinem Rechner und habe ihn sogar platt gemacht, Vista neu installiert ( hatte ich eh demnächst vor) usw...

Ich dachte: Ok....vielleicht irgendwas am Betriebssystem kaputt oder so...Aber [zensiert] nein...war alles beim alten danach :bäh:

Also...ich habe bis jetzt immer noch kein erfolg gehabt....

Bei mir geht´s mit WLAN ( nach langem hin und her) aber nicht direkt über LAN.

Und genau das hätte ich lieber gehabt, wegen der Geschwindigkeit und meiner leicht defekten WLan Karte :zwinker:

Ich kann jetzt erst auf´s Modem ( Moto SBV 5121E) per Browser zugreifen, das war vorher nicht möglich.

Den Router (DLink 524) konnte ich erreichen und dort stand DHCP nicht verbunden...und wenn ich auf DHCP erneuern klicke aktualisiert die Seite, aber nüx tut sich.

Ich habe schon regelrecht Angst das Netzwerkkabel ausm Router rauszuziehen, da es ja sein könnte das wieder nichts geht :wut:

Und wenn ich schon lese : Undefined Connection; eingeschränkte Konnektivität; lokal usw... dann könnte ich den Rechner ausm Fenster schmeissen :wand:

Vielleicht sollte ich mich damit jetzt zufrieden geben ? *lol*

Im übrigen bin ich aus dem Raum Köln/Bonn; mit 3Play

Kann vielleicht jemand helfen :naughty:

19:51 Uhr:

Ich kann es gar nicht glauben, aber ich bin jetzt per LAN online :D

Ich dachte halt, komm versuch es noch mal und siehe da: es läuft, als sei nie was gewesen.

Einfach so....

Na mal schauen, wie lange...
scheisser
Kabelneuling

Beitragvon Sascha Henken » 01.05.2008, 22:07

Ich habs während des Tages immer wieder mal versucht, meinen Router via DHCP am Kabelmodem zu betreiben. Noch immer übermittelt das Motorola keine DHCP Informationen an meinen Router! Daher bin ich wieder direkt mit meinem PC am Kabelmodem und so direkt dem Internet und all seinen Schikanen ausgeliefert und ich habe keine Lust mir eine Software-FW wie die Windows XP Firewall zu aktivieren. Aber eventuell muss ich mich wohl oder übel fügen. Bin mal gespannt, was der Techniker sagt, wenn der in den nächsten Tagen vorbeikommt. Hoffentlich tauscht er das Modem aus, da ich denke, daß das Modem eventuell einen Fehler hat. Aber wieso sollte dieser Fehler einfach so auftreten? Zumal das Firmware wohl recht alt ist: Firmware Build Time: Jan 22 2007 08:23:37
Sascha Henken
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz