- Anzeige -

Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon shixxor » 22.11.2011, 07:14

Hi Leute,

ich kann mir leider nicht erklären warum das passiert. Da ich gerne online spiele stört mich dies aber besonders. Ich habe willkürliche ganz kurze Aussetzer der Verbindung. Es passiert nicht oft, so ca. 2-3 mal alle paar Stunden hab ich 1-2 Sekunden Internetausfall, also meine online Gespräche stocken und die online Spiele haben in der Zeit kurz Standbild. Es ist nicht der PC, da Musik und Mauscursor weiterlaufen. Es liegt Definitiv an der Verbindung. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir einen Denkanstoß in die Richtige Richtung geben könntet, bevor ich demnächst mal bei UM anrufe.

Vielen Dank an euch für eure Bemühungen!

Gruß,
Stefan

PS. hatte in den letzen Wochen und Monaten ziemlich oft Nachts gegen 1-2 Uhr auch Komplettausfall der Verbindung für 30min bis mehrere Stunden. Vermutlich Wartungsarbeiten wenn man die Uhrzeit betrachtet? Könnte aber auch sein dass es manchmal tagsüber passiert ist, leider bin ich da nicht zuhause.
shixxor
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2011, 07:06

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon ernstdo » 22.11.2011, 10:13

Modemwerte prüfen: Klick
Falls stark abweichend Störung melden.
Router Up to Date!?
Auf der Herstellerseite mal nach einem Update suchen und installieren.
Nicht auf die interne Abfrage des Routers verlassen ...

Ein paar Angaben zur genutzten Hardware, gerade ob und welcher Router, sind in solchen Fällen auch von Vorteil :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon Paddi.obi » 22.11.2011, 23:22

nutzt du Wlan?
was für Geräte hast du von Unitymedia?
Kabelmodem, Router, Fritzbox 6360?
Unitymedia3Play 32Mbits + TelefonPlus
Fritz!box 6360 Firmware-Version OS 06.03
TP-Link WR1043ND Firmwareversion 3.13.13 Build 130325 Rel.34960n
IP Telefon: Gigaset DE380 IP R
Paddi.obi
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.09.2010, 18:43

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon shixxor » 23.11.2011, 00:22

Kabelmodem ist das Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA das geht in einen Router von TP-Link Wireless N Router TL-WR841ND und das wiederum in einen 5port Gigabit Switch TP-Link TP-SG1005D.
Ich nutze kein WLAN. Hier Auszüge aus dem Modeminterface:

Bild

Bild

Danke schonmal!
shixxor
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2011, 07:06

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon piotr » 23.11.2011, 04:48

Pruefe es mal mit einem PC/Laptop direkt per LAN-Kabel am Modem, ohne Router.

Wenn es dann immer noch auftritt: Bei UM Stoerung melden.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon shixxor » 23.11.2011, 09:07

ok werde ich machen! danke
shixxor
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2011, 07:06

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon ernstdo » 23.11.2011, 09:39

Auszug aus diesem Thread:

"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.


Demnach wäre doch der Power Level nicht i. O. .......
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Sporadisch kurze Aussetzer der Verbindung

Beitragvon shixxor » 06.12.2011, 23:55

Ein firmwareupdate des Routers hat das Problem anscheinend gelöst. Sorry an alle und danke für die Hilfe!
shixxor
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2011, 07:06


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste