- Anzeige -

FritzBox 6360 cable Faxen geht nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: FritzBox 6360 cable Faxen geht nicht

Beitragvon albatros » 19.11.2011, 21:13

Du hast das Faxgerät vorher ja an einem anderen Anschluss betrieben. Ist es eventuell für den Betrieb an einer Nebenstellenanlage oder für Tonwahl eingestellt? Das dürfte eigentlich für den Empfang keinen Unterschied machen, aber vielleicht probierst Du einmal eine andere Einstellung aus?
Oder ist es vielleicht auf manuellen Empfang eingestellt, weil vorher am gleichen Anschluss ein externes Telefon angeschlossen war?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon onkelhelmut » 22.11.2011, 01:17

Hallo zusammen

Entschuldigung für die verzögerte Rückmeldung meinerseits, ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen. Aber mit Verlaub ich habe jetzt die Schnüss voll, tausend Sachen ausprobiert und es klappt einfach nicht. Ich brauche das Fax dringend geschäftlich und es muss einfach zuverlässig funktionieren. Ich habe jetzt bei einem Onlinefaxdienst (Macbay) eine lokale neue Faxnummer bestellt, schicken kann ich schon mittlerweile über das Onlinefaxsystem, empfangen geht dann hoffentlich auch, sobald die Nummer freigeschaltet ist. Für mich ist das alles eine mittlere Katastrophe.

Das Faxgerät von Brother ist klatschneu, es war vorher noch an keinem Faxanschluss angeschlossen. Es ist mit dem 5-poligen Originalkabel angeschlossen. Es ist auch über line angeschlossen, Ton- und Pulswahl habe ich auch schon versucht. Das Originalfaxkabel ist über beide TAE-Steckerverbindungen mit der Fritzbox verbunden gewesen. Ich habe es auch mit der Faxempfangfunktion der Fritzbox ausprobiert, auch das klappt nicht (weder mit USB-Stick noch mit und/oder Weiterleitung). Mittlerweile hat sich ein Freund von mir der genau das gleiche Brothergerät hat damit ein paar Stunden hier auseinandergesetzt, leider auch ohne Erfolg. Bei ihm läuft es über die normale Telekomfestnetzleitung (ohne VOIP) völlig normal und sauber durch.

Noch mals vielen vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Für mich ist es einfach nur frustrierend ich gehe seit 3 Tagen jede mögliche Einstellung immer wieder durch (sowohl in der Fritzbox und beim Brothergerät), Unitymedia konnte über die teure Bezahlhotline auch nicht wirklich helfen (die haben auch nichts erzählt, was ich nicht schon ausprobiert habe) und deshalb habe ich jetzt für 3 Euro den Monat den Onlinefaxdienst gewählt um hoffentlich VOIP-unabhängig, Unitymedia-unabhängig und auch Fritzbox-unabhängig endlich zuverlässig faxen zu können.

Liebe Grüße und nochmals Danke

Onkelhelmut
onkelhelmut
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 22.11.2011, 17:53

Prinzipiell funktioniert sowohl das Faxen über Unitymedia als auch mit der Fritzbox. ( zumindest, wenn das Fax nur wenige Seiten hat)

Wenn bei Dir auch der interne Faxempfang nicht funktioniert, deutet das auf eine grundsätzliche Fehlkonfiguration hin. Möglicherweise ist durch die vielen Konfigurationsänderungen die Box so durcheinander, dass nur noch eine der folgenden Maßnahmen helfen:

a) Reset auf Werkseinstellungen und komplette Neukonfiguration
b) Power off Reset: Alle (!) Kabel, USB-Stick abziehen und Box 10 Min. vom Stromnetz trennen
c) Recover (Anleitung z.B. hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/user:3949354:linkliste1

Du könntest auch Deine Einstellungen einmal posten, damit man sie sich einmal ansehen kann, ob dort der Fehler liegt.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Radiot » 24.11.2011, 00:41

Hi,
seit dem 16.11. gibts wohl ein kleineres Problem bei UM was das faxen angeht... Ruf mal die Hotline an, meld ne Störung.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Brian Clough » 24.11.2011, 19:12

Genauso sieht es aus. Habe auch ein Brother Faxgerat MFC-7440 welches unter Unity Media und der alten Box 7170 oder wie das Teil hieß wunderbar lief.

Dann vor vor ca. 4 Wochen auf die 64 000er Bandbreite hochgeschraubt und die 6360 bekommen.
Erst funktionierte scheinbar alles ohne Probleme,seit paar Wochen (wann kann ich leider nicht genau feststellen 1-2 Wochen ca.)
gingen die Probleme los.Heute alles über Kreu versucht mit verschiedenen Faxgeräten (analog/ISDN) an der Anlage ohne Erfolg.

Jetzt nutze ich erstmal das integrierte Fax der Fritzbox (funktioniert mit Zustellung per Mail und Doppelung auf dem USB Speicher :super: )
und eine Fehlermeldung abgesandt.Das Faxgerät nehme ich also ab jetzt nur zum Versand und der Empfang über Fritzbox scheint sowieso bequemer
zumal man den Faxspam gleich mit einem Klick löschen kann und nicht noch Papier/Toner verbraucht.

Was mir auch noch auffiel - bei der Telefonie war immer ein Kratzgeräusch vorhanden wenn ich angerufen wurde.
Rief ich zurück war die Leitung top! Also das würde auch wieder stimmig sein mit dem schlechten bis gar nicht vorhandenen Faxempfang
am Gerät und das senden gut funzt!
Brian Clough
Kabelneuling

Beitragvon rambus » 10.12.2011, 19:57

Hallo,

seit 2 Wochen kann ich nicht mehr faxen.
Habe eine 7390 und 7170 miteinander verbunden und 2 VOIP Telefone (davon 1 Fax) auf der 2. Box.
Die FB nimmt die Faxe nicht mehr an, da sie wahrscheinlich die Signale nicht erkennen kann.
Habe die Boxen unter viel Aufwand getauscht, hat aber nichts gebracht.
Ich habe auch in anderen Foren bezüglich dieses Problem gelesen, werde mal bei UM nachfragen,
ob es eine Störung ist oder eine gewollte Sache ist um extra Tel. Nr. zu vermieten.
Das ganz ist ja nur vorhanden, wenn man VOIP benutzt.

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz