- Anzeige -

FB 6360 Reboot bei ICS?!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB 6360 Reboot bei ICS?!

Beitragvon m0sum » 18.11.2011, 01:20

Hallo zusammen,

vor ein paar Stunden ist der Techniker abgedüst, er hat mir mein vor Wochen bestelltes 3play mit 64mbit eingerichtet.
Zuerst war ich recht zufrieden, aber zugegebenermaßen war ich nur kurz mit dem Notebook online und habe flott mal in den HD-Recorder reingeschaut.

Nun wollte ich aber meinen Desktop ins Netz bringen über folgenden Weg:

Netbook mit Win7 per WLAN an die Fritzbox und per Kabel an den Desktop.
Internetfreigabe eingeschaltet und beide Rechner per LAN-Kabel verbunden.

Und nun habe ich ein sehr seltsames Phänomen: Sobald ich auf dem Desktop irgendeine Webseite aufrufe, rebootet die Fritzbox einfach so. Auf dem Netbook klappt das surfen wunderbar ohne Reboots. Wenn ich vom Desktop so Sachen mache wie einen Webserver anpinge (ping google.de o.ä.) passiert auch nix, aber sobald ich (egal mit welchem Browser) eine Webseite aufrufe, ist es aus mit der Fritzbox.

Ist das ein bekannter Bug? Ich wollte dies hier nicht in den schon elend langen Thread zur Box schreiben, sondern dachte, dass es sich hier evtl lohnt, eine neuen Thread zu eröffnen...

PS: In der FB sieht man leider nach dem Reboot keine Meldungen. Es sieht alles _relativ_ normal aus, nur ein paar T3-Meldungen hier und da verwirren mich und die große anzahl "nicht korrigierbare Fehler"...

Grüße
m0sum
Kabelneuling

Re: FB 6360 Reboot bei ICS?!

Beitragvon hendrik_1 » 18.11.2011, 09:24

Wieso schaltest Du die Internetfreigabe an?

Wenn beide rechner an der Fritzbox sind, regelt die den Internetverkehr. An den Rechnern musst Du nichts mehr einstellen.

Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 18.11.2011, 09:30

Ob das ein bekannter Bug ist?

Wer nutzt denn heutzutage noch ICS?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon m0sum » 18.11.2011, 10:20

Hi, ich benutze die ICS zur Zeit, da ich bisher in den Raum noch kein LAN-Kabel gelegt habe.

Also habe ich das Notebook neben die Workstation gestellt und per WLAN mit der FB verbunden und dann den Desktop per LAN-Kabel mit dem Notebook.

Scheint aber noch mehr im argen zu sein. Heute morgen habe ich kurz die FB rebooten müssen (Mehrfachstecker reingesteckt) seit dem gibt es keine Internetverbindung mehr.
Sucht stundenlang nach der Downstream-Frequenz und findet nix. Naja, Unitymedia angerufen, mich über das Subunternehmen beschwert (was mich einen ganzen Urlaubstag und ca. 2 Stunden in der Warteschleife hängen geskostet hat) und nun schicken sie die nochmal vorbei und ich darf mir nochmal nen Tag Urlaub nehmen.

Grmpf. :wein:
m0sum
Kabelneuling

Beitragvon bmf89 » 18.11.2011, 17:30

m0sum hat geschrieben:Also habe ich das Notebook neben die Workstation gestellt und per WLAN mit der FB verbunden und dann den Desktop per LAN-Kabel mit dem Notebook.

Scheint aber noch mehr im argen zu sein. Heute morgen habe ich kurz die FB rebooten müssen (Mehrfachstecker reingesteckt) seit dem gibt es keine Internetverbindung mehr.

Warum du nicht einen USB WLAN-Stick zulegst muss man aber nicht verstehen oder? Das ist die einfachste Variante!
Um dir in Zukunft diesen Ärger zu ersparen, würde ich besser ein paar Euros in die Hand nehmen und in einen solchen Stick investieren ;)
UnityMedia 3Play Premium 100
Bild
bmf89
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Joerg123 » 18.11.2011, 21:30

deaktivier den ICS-Dreck wieder und richte einfach eine Brücke zwischen WLan + Lan-Verbindung auf dem Noebook ein, was dann auch der Fritzbox keine Schwierigkeiten machen sollte
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon m0sum » 18.11.2011, 23:55

Och Leute, wieso ich das mache, ist doch egal. Dass 'n WLAN-Stick einfacher wäre, ist mir auch klar. Nebenbei, ich bin aus der IT-Branche und werde auch bald, wenn die Zeit da ist, hier ordentlich mit Cat5e-Kabeln alles verdrahten, keine Angst. ;)
Ich wollte doch einfach nur wissen wie es sein kann, dass man dadurch diese komische FritzBox abschießt. Das ist mir in meinen ganzen Berufsjahren noch nie untergekommen und ich hatte schon einiges an Routern, Switchen, Accesspoints usw. zwischen den Fingern. Normal ist das ja wohl nicht. Egal, habe heute die besagten WLAN-Sticks organisiert und die Tage werden dann die Dosen, Patchpanels und Netzwerkkabel gezogen. :)

Trotzdem bleibt die Frage bestehen: Kann das Problem jemand nachvollziehen? Evtl. hat ja jemand grad zwei Rechner zur Hand? Evtl. liegt es aber natürlich auch an der Kombination der verwendeten Hardware, Treiber usw. und lässt sich so von keinem nachvollziehen...
m0sum
Kabelneuling

Beitragvon bmf89 » 19.11.2011, 00:12

Nicht falsch verstehen, aber wenn du doch aus der IT Branche bist, wieso kannst du das dann nicht selber regeln?
UnityMedia 3Play Premium 100
Bild
bmf89
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon m0sum » 19.11.2011, 22:24

Was selber Regeln? Mir schnell eine zweite Fritzbox kaufen um zu testen, ob das ein Bug in dem Teil ist und alle Geräte das machen?
m0sum
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 20.11.2011, 00:26

naja bei dem was du so schreibst hab ich das Gefühl deine "Tätigkeit in der IT-Branche" begrenzt sich auf das Verpacken von (Computer-) Teilen passend zur Online-Bestellung
ansonsten gabs hier im Thread ja genug Tips das Problem zu lösen (ICS überhaupt zunutzen sagt allerdings schon viel aus )
und das die Fritzbox oftmals Probleme bereitet, welche man dann halt "anders lösen muss" (wie z.B. hier beschrieben) ist kein Geheimnis - also du wirst die Welt nicht retten mit der von mir aus auch reproduzierbaren Erkentnis, dass die Box mit einem seit vielen Jahren schon ausrangierten Protokoll Probleme hat
wat willst du denn ? nur meckern, oder eine Lösung/Workaround ?
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz