- Anzeige -

Verbindung zwischen Modem und router klappt nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verbindung zwischen Modem und router klappt nicht

Beitragvon Sauerländer » 19.10.2007, 10:34

guten morgen zusammen,

ich bin seit gestern 3play 16000 kunde bei unitymedia. das internet funktioniert soweit (wenn auch bei weitem nicht mit 16 mbit, aber das ist ein anderes thema :confused:) nur habe ich probleme beim verbinden des motorola kabelmodems mit dem netgear router. normalerweise sollte der router nach dem verbinden eine ip vom modem beziehen, dieses tut er aber nicht. das led blinkt permanent orange. ich habe am router eingestellt, dass keine anmeldung erforderlich ist und das er die ip vom provider beziehen soll.

habt ihr eine id was ich sonst nicht beachtet habe und noch einstellen muss?

mfg der Sauerländer

ps: muss ich für eine frage nach der geschwindigkeit der internetverbindung einen neuen thread aufmachen oder darf ich sie hier auch stellen?
morgens habe ich laut speedtest an die 11 mbit. mit denen würde ich mich ja zufrieden geben. nur abends schwankt die geschwindigkeit zwischen 1,5 und 8 mbit. da sehe ich es irgendwie nicht ein für 16 mbit zu bezahlen. welchen weg muss ich da gehen? muss ich nochmal einen techniker beantragen der sich das ganze nochmal anschaut oder die hotline anrufen?
Sauerländer
Kabelneuling

Re: Verbindung zwischen Modem und router klappt nicht

Beitragvon Moses » 19.10.2007, 10:45

Das Modem merkt sich das letzte Gerät dem es eine IP zugewiesen hat und gibt anderen dann erstmal keine mehr. Wenn also zuerst dein Rechner am Modem war, wonach es sich hier anhört, dann zieh dem Modem mal für ein paar Minuten den Strom, und schließ den Router an. Dann sollte es dem auch wieder eine IP geben. :)

Für Speedteste, guck mal was hier rauskommt:
http://speedtest.unitymedia.de/upload
http://speedtest.unitymedia.de/download

Damit misst du den Wert, den du von deinem Modem bis zum UM Server bekommst, grob vereinfacht. Da sollte der Speed halbwegs ordentlich sein, sonst bei UM beschweren gehen.

Andere Speedtests sind von sehr viel mehr Faktoren abhängig und können nicht wirklich als Bewertungsgrundlage dienen. Allgemein scheint UM aber im Moment an die Leistungsreserven ihres Internetzugangs zu geraten... wenn man so hört sind sie wohl von einer 2/3Play Neukunden-Welle überrollt worden... wahrscheinlich muss man ein wenig abwarten, bis sie aufrüsten, was sie wohl hoffentlich bald tun werden. Sonst kannst du dich auch mal mit den Leuten von der Hotline unterhalten... *g*
Moses
Moderator

Beitragvon Sauerländer » 19.10.2007, 11:02

vielen dank moses für die schnelle antwort :super:
ich werde das gleich in der mittagspause mal testen und danach hier berichten :smile:

mfg der Sauerländer
Sauerländer
Kabelneuling

Beitragvon Sauerländer » 19.10.2007, 13:35

also mit dem router hat schonmal wunderbar geklappt, einfach 5 minuten vom stromnetz getrennt und voila, es ging :)
Sauerländer
Kabelneuling

Beitragvon christoph192 » 22.10.2007, 07:48

Ich habe auch mal eine Frage zur Verbindung Modem -> Router und Modem -> PC
bedeutet dass, wenn man das Modem an den PC anschliesst und dann trennt und an den Router anschliesst, nichts funktioniert?
Wie geht man denn dann vor, wenn man kurzzeitig den PC über LAN-Kabel verbinden will. Schliesst man dann den PC besser per Kabel an den Router an?

Also Modem -> Router -> PC
christoph192
Kabelexperte

Beitragvon orman » 22.10.2007, 08:46

christoph192 hat geschrieben:....bedeutet dass, wenn man das Modem an den PC anschliesst und dann trennt und an den Router anschliesst, nichts funktioniert?

Im Prinzip erstmal ja.

christoph192 hat geschrieben:Wie geht man denn dann vor, wenn man kurzzeitig den PC über LAN-Kabel verbinden will. Schliesst man dann den PC besser per Kabel an den Router an?

Ja, dann sollte es keine Probleme geben, die Zuweisung bleibt ja (Modem-Router) - so wie Moses geschrieben hat.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz