- Anzeige -

Geschwindigkeit Internet in Bonn?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Geschwindigkeit Internet in Bonn?

Beitragvon hein » 19.10.2007, 19:03

swehrstedt hat geschrieben:mit WLAN komm ich auch nur auf ca. 6 Mbit, mit "Netz ziemlich voll" hat das garnichts zu tun denk ich. Hast du das WLAN komplett deaktiviert an deinem Rechner als du ein Netzwerkkabel angeschlossen und danach gemessen hast?

ja, WLAN war komplett deaktiviert, also WLAN-Stick entfernt und nur die Verbindung per Netzwerkkabel aktiv. Also ich denke schon, dass die Last auf dem Netz die Geschwindigkeit beeinflusst.
hein
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 19.10.2007, 19:29

Also, mal eine Testreihe durchgeführt von 20 Tests auf der UM Seite. Start 19:25 Uhr, Ende 19:30 Uhr ca, sollte halbwegs in der Primetime liegen. Der Durchschnitt ist 13.25Mbit, dabei liegt das Minimum bei 9.8Mbit, das Maximum bei 21Mbit. Das ganze schwankt im Moment sehr... aber ich denke so ist das noch halbwegs im grünen Bereich. Ein paar Tests bei http://www.wieistmeineip.de Bestätigen die Ergebnisse... UM hängt im Moment generell an den Leistungsreserven, denk ich.
Moses
Moderator

Beitragvon hein » 19.10.2007, 19:49

danke für Deine Mühe, hab auch mal gemessen. Bei mir liegen die Ergebnisse zwischen 5795 und 13651 kBit/s, das Mittel liegt bei 8840. Alles Werte wurden über Kabel gemessen, die Ergebnisse bestätigen die Engpässe in den Abendstunden.

Grüße

Volker
hein
Kabelneuling

Beitragvon hein » 21.10.2007, 17:33

so, heute Nachmittag liege ich bei max. 1500 kBit/s, hab auch schon bei der Hotline angerufen, hat jemand hier in der Gegend ähnliche Probleme?
hein
Kabelneuling

Beitragvon hein » 22.10.2007, 20:15

die Leitung ist immer noch sehr langsam, liegt im Moment bei ca. 1000 kBit, keiner aus der Gegend hier, der die gleichen Probleme hat?
hein
Kabelneuling

Beitragvon Maddis » 24.10.2007, 00:25

Bei mir hier in Bonn scheint es im Moment Engpässe bei der Bandbreite zu geben. Ist mir Sonntag, Montag und vor allem heute Abend (Dienstag) aufgefallen.
Jetzt ist alles wieder normal nachdem das Modem einen Dynamic Channel Change of Downstream vorgenommen hat. Werde das mal die nächsten Tage beobachten.

Maddis
Kabel-Modem: SBV5121E
DVB-C: dbox1 (Nokia)
Maddis
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hein » 24.10.2007, 10:12

heute Nachmittag kommt der Techniker aber ich denke, er wird keine Fehler feststellen können.
hein
Kabelneuling

Beitragvon hein » 24.10.2007, 10:25

Maddis hat geschrieben:Bei mir hier in Bonn scheint es im Moment Engpässe bei der Bandbreite zu geben. Ist mir Sonntag, Montag und vor allem heute Abend (Dienstag) aufgefallen.
Jetzt ist alles wieder normal nachdem das Modem einen Dynamic Channel Change of Downstream vorgenommen hat. Werde das mal die nächsten Tage beobachten.

Maddis

aus welcher Ecke von bonn kommst Du denn? Wäre nicht schlecht, wenn wir uns mal austauschen könnten.
hein
Kabelneuling

Beitragvon Maddis » 25.10.2007, 22:38

hein hat geschrieben:aus welcher Ecke von bonn kommst Du denn? Wäre nicht schlecht, wenn wir uns mal austauschen könnten.

Bin hier in Beuel. Aus welcher Ecke bist du? Konntest du noch was beobachten?

Mittwochabend hat das Modem wieder einen Dynamic Channel Change of Downstream vorgenommen und nach 18 Uhr gabs kurzzeitig weniger Bandbreite.
Seitdem funktioniert bei mir auch der UM-Speedtest nicht mehr. Habs dann auch nicht weiter verfolgt.

In der Nacht zum Donnerstag (ich schätze so gegen 2 Uhr) hat sich das Modem neu gestartet (warum auch immer) und wieder eingewählt. Seitdem befindet sich das
Kabelmodem im Jahr 1970 (empfängt wohl kein Zeitpaket). Neben meiner schon seit Monaten vorhandenen Modemlog füllenden Meldung
(DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)) kommt jetzt noch die Warning TOD: select failed und der Error ToD request sent - No Response received
dazu. Diese Log-Einträge beeinträchtigen den Internet- und Telefonbetrieb nicht. Allerdings nervt es auf Dauer das Modem, denn nach 60 Tagen ohne Reset wird es wohl
wieder abstürzen und Internet und Telefon blockieren (bis zum Stromstecker-Reset).

Im Moment habe ich volle Bandbreite und keine Paketverluste.

Maddis
Kabel-Modem: SBV5121E
DVB-C: dbox1 (Nokia)
Maddis
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hein » 26.10.2007, 15:31

Maddis hat geschrieben:
hein hat geschrieben:aus welcher Ecke von bonn kommst Du denn? Wäre nicht schlecht, wenn wir uns mal austauschen könnten.

Bin hier in Beuel. Aus welcher Ecke bist du? Konntest du noch was beobachten?

Mittwochabend hat das Modem wieder einen Dynamic Channel Change of Downstream vorgenommen und nach 18 Uhr gabs kurzzeitig weniger Bandbreite.
Seitdem funktioniert bei mir auch der UM-Speedtest nicht mehr. Habs dann auch nicht weiter verfolgt.

In der Nacht zum Donnerstag (ich schätze so gegen 2 Uhr) hat sich das Modem neu gestartet (warum auch immer) und wieder eingewählt. Seitdem befindet sich das
Kabelmodem im Jahr 1970 (empfängt wohl kein Zeitpaket). Neben meiner schon seit Monaten vorhandenen Modemlog füllenden Meldung
(DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)) kommt jetzt noch die Warning TOD: select failed und der Error ToD request sent - No Response received
dazu. Diese Log-Einträge beeinträchtigen den Internet- und Telefonbetrieb nicht. Allerdings nervt es auf Dauer das Modem, denn nach 60 Tagen ohne Reset wird es wohl
wieder abstürzen und Internet und Telefon blockieren (bis zum Stromstecker-Reset).

Im Moment habe ich volle Bandbreite und keine Paketverluste.

Maddis

Ich komme aus Vilich Müldorf, gestern und vorgestern Abend ging es ganz gut, zwar nicht volle Bandbreite aber irgendwo um die 10 - 12 MBit, das ist schon ok. Ansonsten kommt am Dienstag Abend noch mal ein Techniker raus, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, mal schauen, was der so sagt. die ToD-Meldung habe ich auch seit Montag im Log meines modems, die sollte nicht so wichtig sein, es kann sich halt nur nichgt die aktuelle Zeit vom Server holen. Der Speedtest funktioniert bei mir auch nicht mehr, ich denke, der wird überarbeitet oder ganz abgeschaltet. Ich schau nachher noch mal wie's läuft und melde mich dann noch mal. Vielen Dank für die Antwort jedenfalls.

Grüße

Volker
hein
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz