- Anzeige -

Kein Rückkanal vorhanden / messbar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Rückkanal vorhanden / messbar

Beitragvon Winternightsky » 18.10.2011, 19:37

Also wenn ich das was du schreibst richtig interpretiere würde das heißen, dass:

- Pro Etage ein Strang existiert und dass dieser immer durchgeschleift würde. Dann ist entweder beim Nachbarn die Dose defekt oder ein Gerät stört.
- Pro Etage ein Strang zu einem Verzweiger und von dort aus wird in jede Wohnung verzweigt.

Mein Rat: Melde UnityMedia ne Störung, teile das ebenso deiner Hausverwaltung mit und sorge dafür, dass ein Vertreter der Hausverwaltung da ist, wenn jemand von UM kommt. Die sollen sich das direkt mit ansehen, so stellst du sicher, dass du schnell zum Ziel kommst ...

LG
Winternightsky
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 19:52

Warum soll er eine Störung melden wenn er noch garkeinen Anschluss hat? :confused:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Winternightsky » 18.10.2011, 19:59

Wir haben vor Kurzem einen Unitymedia Internet und Telefon Anschluss bestellt. (Digital TV Basic ist schon seit Längerem vorhanden)
Jetzt war der Techniker da um den Anschluss zu schalten und musste leider feststellen, dass bei der Dose in unserer Wohnung kein Rückkanal vorhanden ist. Am Hauptverstärker am Übergabepunkt ist noch alles in Ordnung und ein anderer Wohnungseigentümer im Haus hat auch schon einen funktionsfähigen Unitymedia Internet Anschluss

Hast du noch irgendwelche Fragen Dinniz ?

Er hat nen Anschluss, der läuft nicht, also Störung melden.
Winternightsky
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 19:59

Nein er hat ihn nicht .. ohne Rückkanal kann er ihn garnicht installiert haben.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Winternightsky » 18.10.2011, 20:03

Glaubst du das interessiert die Techniker ?
Also ich kann dir nur eins sagen: Wir haben in der Firma genug Kunden wo der Kunde einfach nur von UM die Geräte geschickt bekommen hat und Sie weder anschließen konnte, noch das Netz rückkanalfähig umgebaut war.
Solche Techniker ziehen einfach ab, lassen die Geräte da und sagen "pech". Bzw. der Kunde darf bezahlen.

Also: Störung melden.
Falls doch nichts vorhanden, dass Upgrade das Paket auf 3Play und poche auf Anschluss.
Winternightsky
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 20:03

Du weisst es eh besser :super:
Dinniz
Carrier

Beitragvon Team 62 » 18.10.2011, 21:39

@Lorac>>Eigentum ist ja sehr schön, aber nicht immer die Verkabelung der Kabelanlage, oder Leitungen.

Beim Kauf dieser Wohnungen wird immer extrem viel nach Mass verändern, so auch die Kabelanlage. meist sind es Baumstrukturen, oder Etagenbäume, bedeutet, nur eine Dose in der kompletten Wohnung. Diese wird dann fachgerecht entnommen und AD kasten montiert.Von dort wird dann gebastelt.

Wenn du wirklich unabhängig seien möchtest, versuche neue Leitung, da mit der alten Struktur ja anscheinend etwas nicht stimmt. Probleme sind ja evt. bereits vorgegeben.

Leerkamin, Leerrohr etc. zum Verstärker, können sir vorteile schaffen.

Gruss :smile:
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Team 62 » 18.10.2011, 21:57

Winternightsky hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:"Wohnungsbaumnetz" ist vollkommen ok.

Das mag ich bei rückkanalfähigen Diensten mal bezweifeln. Je nachdem wie groß der Baum ist gibt's Probleme. Es ist nich ohne Grund so, dass Kabelmodems an Durchgangsdosen teilweise Probleme mit der Übertragung haben.

Dinniz hat geschrieben:das ist Sache des Technikers.

Und selbst diese Herrschaften sind teils ehr Fachidioten als Fachmänner.

Dinniz hat geschrieben:Die alte Dose wird er zum Testen wohl kaum dringelassen haben

Wie sich das bei den Kunden verhält brauche ich dir glaube ich nicht sagen ...

Dinniz hat geschrieben:dem Durchgang ist es ziemlich egal ob Rückkanal oder nicht wenn die Dose nicht defekt ist.

Dem reinen Kabeldurchgang ja, aber nicht dem Anschlusspunkt der Dose, hier ist heute explizit nicht immer nur passive Technik drin, je nach Dose.

Dir ist schon klar, das Bauteile ob Dosen, Verteiler und Abzweiger je nach Angabe , in beiden Richtungen die angegebene db zahl dämpfen ?

Beim Kabel selber sieht es etwas anders aus. Dabei baut die eigenliche Schirmung wenig Dämpfung auf, wenn nicht gestört. Der Empfangsweg ist von weiteren optionen, wie saubere Verlefgung(wenig starke knicke9, länge und Seelendurchmesser etc. STÄRKER ....beeinträchtigt. Dieses Wort passt eher besser.

Alles dies muss der geschulte und qualifizierte Techniker feststellen und beurteilen, ob die Anlage tauglich ist oder eher nicht.

Gruss
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Lorac » 19.10.2011, 11:19

Die alte Dose wird er zum Testen wohl kaum dringelassen haben

Öhm, doch die hat er drin gelassen ... er hat ein "dickes" Messgerät mit Display an die vorhandene Dose angeschlossen.

Das war wie gesagt diese hier:
http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... ddose.html
Ist diese Dose evtl. nicht geeignet?

Im Notfall muss ich halt die Wand wieder aufkloppen wo das T-Stück liegt ... zumindest um sicher gehen zu können dass es nicht an unserer Wohnungsverkabelung liegt.
Wenn schon an dem Kabel welches bei uns in der Wohnung ankommt kein Rückkanal vorhanden ist, dann wirds wohl echt schwierig.
Mal sehen ob da die Hausverwaltung weiterhelfen kann wenn die beim nächsten Termin dabei ist ... ansonsten wirds wohl drauf hinauslaufen dass ich doch bei der Telekom den DSL und Telefon Anschluss behalten "muss".

Danke für die Infos.
mfg Lorac
Lorac
Kabelneuling

Beitragvon Lorac » 19.10.2011, 13:39

Jetzt ist mir noch was anderes eingefallen.
Und zwar hatten wir unseren Fernseher knapp 3 Monate nicht angeschlossen wegen Umbauarbeiten.
Als ich ihn dann wieder angeschlossen habe, war die UM Karte gesperrt und ich musste sie erst wieder freischalten übers Internet.

Jetzt die Frage, wie hat das System mitbekommen, dass ich 3 Monate den Fernseher nicht laufen hatte, wenn nicht über irgendeine Möglichkeit eine Rückmeldung zu senden?
Lorac
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz