- Anzeige -

Kein Rückkanal vorhanden / messbar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Rückkanal vorhanden / messbar

Beitragvon Lorac » 18.10.2011, 17:55

Nabend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne mit einer technischen Frage an euch wenden.
Wir haben vor Kurzem einen Unitymedia Internet und Telefon Anschluss bestellt. (Digital TV Basic ist schon seit Längerem vorhanden)
Jetzt war der Techniker da um den Anschluss zu schalten und musste leider feststellen, dass bei der Dose in unserer Wohnung kein Rückkanal vorhanden ist. Am Hauptverstärker am Übergabepunkt ist noch alles in Ordnung und ein anderer Wohnungseigentümer im Haus hat auch schon einen funktionsfähigen Unitymedia Internet Anschluss.
Er hat vermutet, dass irgendwo noch ein Verteiler sitzen muss der ggf. nicht Rückkanalfähig ist o.Ä.
Ich habe nun mit dem Hausmeister und Hausverwaltung gesprochen und die sagten, dass nirgendwo sonst noch Geräte für die Kabelanlage installiert sind. Lediglich der Verstärker am Übergabepunkt.

Jetzt ist es so, dass wir die Dosen in unserer Wohnung selbst verlegt haben und zwar das Kabel was aus dem Keller kommt an die erste Durchgangsdose, von da aus weiter ins Arbeitszimmer an die zweite Durchgangsdose ... und jetzt kommt der Knackpunkt: von da aus geht das Kabel weiter ins Schlafzimmer, allerdings ist dort noch keine Dose angeschlossen. Beim rumstöbern im Internet ist mir das erst bewußt geworden als solche Begriffe wie Abschlussdose oder Endwiderstand irgendwo auftauchten.

Kann es sein, dass eine nicht vorhandene Abschlussdose oder ein nicht vorhandener Endwiderstand dieses Problem mit dem Rückkanal hervorruft?

Danke sehr
mfg Lorac
Lorac
Kabelneuling

Re: Kein Rückkanal vorhanden / messbar

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 18:29

In der Regel nein.
Das könnte zu vielen anderen Problemen führen.
Wo hat der Techniker denn versucht den Rückkanal zu messen?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Lorac » 18.10.2011, 18:43

An der Dose im Arbeitszimmer .. also an der Zweiten.
Achja, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist -> das Kabel was aus dem Keller kommt ... kommt im Wohnzimmer an und geht dort auf ein T-Stück (Schwaiger VTF 7822)
Dort wird es gesplittet und geht einmal zum Nachbarn rüber und einmal an unsere erste Dose im Wohnzimmer. Dieses T-Stück liegt allerdings unterputz.
Das T-Stück ist laut Hersteller definitiv Rückkanalfähig.

Der Nachbar beim dem ein funktionsfähiger Unitymedia Anschluss vorhanden ist sagte: Der Techniker damals war nur am Hauptverteiler / Verstärker und hat die Dose in seiner Wohnung getauscht und das wars.
Lorac
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 19:00

Naja .. Verteiler gehören nicht unter Putz und können auch kaputt gehen.
Ein Kurzschluss oder Kontaktfehler in der Leitung reicht auch um den Rückkanal zu unterbrechen.
Ich hätte noch an der ersten Dose gemessen bzw vorher ausgetauscht.
Dinniz
Carrier

Beitragvon itmhsd » 18.10.2011, 19:03

Wie ist den das Haus Verkabelt ! Also vom Keller hat jeder Mieter ein eigenes Kabel in die Wohnung.
itmhsd
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 19:06

itmhsd hat geschrieben:Wie ist den das Haus Verkabelt ! Also vom Keller hat jeder Mieter ein eigenes Kabel in die Wohnung.

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Dinniz
Carrier

Beitragvon Winternightsky » 18.10.2011, 19:12

Hallo, das liegt meines erachtens daran, dass deine Dose nicht Rückkanalfähig ist ...
Du solltest je nach Dämpfwerten deine Hausinstallationsdosen durch folgende ersetzen:

Bitte beachte nach UnityMedia ist eine Sternverdrahtung seitens 3Play Dienste pflicht (technisch nicht zwingend), aber nur so bekommt man an allen Dosen den selben Signalpegel hin.

Hersteller Astro:

Enddose 10 dB mit F-Anschluss: http://www.astro-kom.de/index.php?id=13 ... ls&sm=etim
Durchgangsdose 13 dB mit F-Anschluss: http://www.astro-kom.de/index.php?id=13 ... ls&sm=etim

Hersteller Braun Telecom (die nutzen wir):

http://www.brauntelecom.de/main/braun_t ... 0_2011.pdf
Seiten: 58 / 59

Als Leitung: 100-120 dB Vierfach geschirmt - bspw. Televes Preisner, Astro, Braun Telecom oder TechniSat.
Winternightsky
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 18.10.2011, 19:17

Winternightsky hat geschrieben:Hallo, das liegt meines erachtens daran, dass deine Dose nicht Rückkanalfähig ist ...
Du solltest je nach Dämpfwerten deine Hausinstallationsdosen durch folgende ersetzen:

Bitte beachte nach UnityMedia ist eine Sternverdrahtung seitens 3Play Dienste pflicht (technisch nicht zwingend), aber nur so bekommt man an allen Dosen den selben Signalpegel hin.

Hersteller Astro:

Enddose 10 dB mit F-Anschluss: http://www.astro-kom.de/index.php?id=13 ... ls&sm=etim
Durchgangsdose 13 dB mit F-Anschluss: http://www.astro-kom.de/index.php?id=13 ... ls&sm=etim

Hersteller Braun Telecom (die nutzen wir):

http://www.brauntelecom.de/main/braun_t ... 0_2011.pdf
Seiten: 58 / 59

Als Leitung: 100-120 dB Vierfach geschirmt - bspw. Televes Preisner, Astro, Braun Telecom oder TechniSat.

"Wohnungsbaumnetz" ist vollkommen ok.
Mit dem Rest an Informationen kann der User nichts anfangen .. das ist Sache des Technikers.
Die alte Dose wird er zum Testen wohl kaum dringelassen haben und dem Durchgang ist es ziemlich egal ob Rückkanal oder nicht wenn die Dose nicht defekt ist.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Winternightsky » 18.10.2011, 19:21

Dinniz hat geschrieben:"Wohnungsbaumnetz" ist vollkommen ok.

Das mag ich bei rückkanalfähigen Diensten mal bezweifeln. Je nachdem wie groß der Baum ist gibt's Probleme. Es ist nich ohne Grund so, dass Kabelmodems an Durchgangsdosen teilweise Probleme mit der Übertragung haben.

Dinniz hat geschrieben:das ist Sache des Technikers.

Und selbst diese Herrschaften sind teils ehr Fachidioten als Fachmänner.

Dinniz hat geschrieben:Die alte Dose wird er zum Testen wohl kaum dringelassen haben

Wie sich das bei den Kunden verhält brauche ich dir glaube ich nicht sagen ...

Dinniz hat geschrieben:dem Durchgang ist es ziemlich egal ob Rückkanal oder nicht wenn die Dose nicht defekt ist.

Dem reinen Kabeldurchgang ja, aber nicht dem Anschlusspunkt der Dose, hier ist heute explizit nicht immer nur passive Technik drin, je nach Dose.
Winternightsky
Kabelneuling

Beitragvon Lorac » 18.10.2011, 19:27

Die Hausverkablung konnte man nicht genau nachvollziehen. Vom Hauptverstärker gehen 3 Kabel los ... das Haus hat 3 Etagen. Könnte sein das jede Etage ein Kabelstrang ist.
Sicher ist auf jeden Fall, dass von unserer Wohnung das Kabel noch weiter zu einem Nachbarn geht, wo es genau her kommt, keine Ahnung.

Ok schade, ich hatte auf die Tatasche mit der Abschlussdose (Abschlusswiderstand) gehofft. Wenns daran nicht liegen kann dann müssen wir hier nochmal weiter suchen.
Aber vielen Dank schonmal.

Achja: folgende Dosen sind verbaut:

Arbeitszimmer: http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... ddose.html
Wohnzimmer: http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... sdose.html
Lorac
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz