- Anzeige -

64K - Schwankend

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 64K - Schwankend

Beitragvon Matrix110 » 17.10.2011, 00:04

[...]Ein vollstaendig gepatches Windows System sollte normalerweise keine Probleme damit haben[...]

Hmm, dann stell mal ein vollständig gepatchtes Windows direkt ins Netz und warte einfach mal ab, was damit passiert.

Genau nichts passiert mit einem gepatchtem Win7 direkt im Netz. Und jetzt?

[...]Aktuelle Virenscanner und Securitysuites untersuchen mittlerweile auch URLs und arbeiten damit wie ein lokal installierter Proxy. Dieses Verhalten verfaelscht dann in den meisten Speedtests die Messergebnisse (meist nach oben zu utopischen Messwerten, aber auch nach unten).[...]

Halte ich für einen Mythos - ich komme bei allen Speedtest mit aktivierter Firewall und aktiviertem Virenscanner, noch dazu hinter meinem Router, auf identische Werte und die lauten: 64M down, 5M up.

Ob du Fakten für einen Mythos hält interessiert nur dich selbst. Fakt ist, dass piotr recht hat.
Um mal einen Pinguin zu zitieren:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

[...]Wer ganz sicher gehen will, nimmt fuer Speedtests eine Linux Live CD z.B. ubuntu 11.10.
Das ist auch ein probates Mittel, um bei Speedproblemen ein verbasteltes Windows-System ausschliessen zu koennen.

Letzteres trifft leider in 9 von 10 Fällen zu. Das mit der Live CD funktioniert aber auch nur dann, wenn die Hardware des PCs/Laptops von der Live CD entsprechend unterstützt wird.

Wenn Windows läuft, läuft auch Linux zumindest für den Speedtest zu 99,9995%.

Generell halte ich das Ergebnis eines Speedtests für unbrauchbar, wenn es nicht unter den alltäglichen Umständen produziert wird. Oder anders herum: Was nutzt es mir, wenn der Speedtest mit einer Konfiguration gemacht wird, die man im täglichen Leben so niemals einsetzen würde? Klar, um ein Problem eingrenzen zu können, mag es manchal sinnvoll sein, aber wende dich mal mit nem Problem an die UM-Hotline und erzähl denen was von ner Live CD... - du verstehst, worauf ich hinaus will?

Tolle Einstellung. Ich bin auf keinen Fall Schuld, wenn ich schlechte Software einsetze die unnötigerweise meinen Traffic überwacht und Ihn verlangsamt, mein Windows Einstelllung verbastelt habe und Windows nicht patche.

Es kann nicht euer Ernst sein, bei einem direkt ans Internet angeschlossenen Rechner die Firewall zu deaktivieren oder? Vom Virenscanner mal ganz zu schweigen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich so etwas lese. Unverantwortlich.

Und naja Virenscanner... soweit man seinen Browser inklusive den verwendeten Plugins(insb. Flash) auf dem neusten Stand hält, Windows patched und nicht gerade auf irgendwelchen Zwielichtigen Seiten im Illegalen/Rotlicht Milieu unterwegs ist und nicht extrem blöd ist und irgendwelche Scareware wissentlich installiert(SIE HABEN EINEN VIRUS!!!! Popup) bekommt man in der Regel niemals etwas worauf der Virenscanner anspringt.
Und die Trojaner(Viren gibt es praktisch keine "echten" mehr, da mit Viren kein Geld verdient wird) die man sich so trotzdem einfängt finden auch die Virenscanner erst wenn die Login Daten schon an den Anbieter gesendet wurden oder wenn sie schon durch den Trojaner deaktiviert wurden...da diese mit 0day Exploits/Vulnerabilites extra für vergleichsweise viel Geld so geschrieben werden, dass keinerlei Heuristik diese erkennt und keine Signaturen ansprechen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joshua » 17.10.2011, 00:15

Gut, dass es Leute wie matrix gibt, sie machen den Umgang mit PCs und das Internet im allgemeinen um Längen sicherer. Nicht zu vergessen, die nette und zuvorkommende Art, mit der sie in Foren auftreten und bereitwillig und freundlich ihr Wissen mit anderen teilen. Eine Bereicherung für das globale Wissen der Menschheit und für jedes Forum absolut unverzichtbar.

An alle anderen, die ihr Hirn nicht ausschalten, wenn sie den PC anschalten: Findet ihr die versteckte Ironie in meinem Beitrag?
Ist nicht ganz einfach.

Ein weiser Mann hat mal gesagt: Streite nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

Ich bin raus.

Cheers,
Joshua
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon schmittmann » 17.10.2011, 19:59

Matrix110 hat geschrieben:Und naja Virenscanner... soweit man seinen Browser inklusive den verwendeten Plugins(insb. Flash) auf dem neusten Stand hält, Windows patched und nicht gerade auf irgendwelchen Zwielichtigen Seiten im Illegalen/Rotlicht Milieu unterwegs ist..

Wenns´ so einfach wäre. Du vergisst 0-day-Exploits, die bspw. via SQL-Injection in Websiten seriöser Art implementiert wurden.
Ich bin in der letzten Woche erstmals von einem Troj. heimgesucht worden (bin seit Anbeginn des INets dabei). Trotz Virenscanner, FW, vollständig gepatchen Win7 x64 und allen darauf laufenden Anwendungen sowie sicherlich auch ein wenig Brain 1.0. Die manuelle Analyse und Entfernung hat mich einen halben Tag gekostet. Der Normalnutzer hätte es sicher noch nicht einmal bemerkt.
Ein aktuelles Beispiel, stellvertretend für alle Browser http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 62436.html .
schmittmann
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz