- Anzeige -

64K - Schwankend

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

64K - Schwankend

Beitragvon Wilma » 16.10.2011, 13:24

Guten Tag,

ich habe seit Freitag meinen 3Play 64 anschluss. Ich habe das Problem, dass der Download speed sehr schwankt, mal kann ich mit 8 MB/s runterladen und mal nur mit ~500kb/s.. Es ist sehr schwankend. Kann man da irgendwie nach gucken wo ran es liegt?

Modem:
CISCO MTA EPC3208 DOCSIS3

Liebe Grüße
Wilma
Kabelneuling

Re: 64K - Schwankend

Beitragvon CarNie » 16.10.2011, 13:41

Hallo,

wann treten diese Schwankungen auf?
Ist das Modem direkt mit dem PC verbunden, oder ist noch ein Router im Einsatz. Wenn ein Router im Einsatz ist, welcher?
LAN oder W-LAN wäre auch noch interessant.

Gruß

CarNie
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon Wilma » 16.10.2011, 13:44

Sie treten unregelmäßig auf.

Ich habe kein Router zwichen Modem und PC und nutze eine LAN Verbindung.

Grüße
Wilma
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 16.10.2011, 14:21

Wie misst Du die Geschwindigkeit?

Was sagt https://www.unitymedia.de/produkte/speedtest.html
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon Wilma » 16.10.2011, 14:41

Das sehe ich ja wenn ich Dateien lade z.B. über Microsoft, Steam, Origin oder Direktdowloads...

Speedtest sagt: Bild
Wilma
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 16.10.2011, 14:49

Generell solltest Du wissen, das die wenigsten Server dir die vollen 64 Mbit zur Verfügung stehen.
Wenn bei Steam was los ist, bekomme ich mit meiner 32er Leitung auch nicht 3,8 MB/s.

Der Speedtest ist bei deiner Leitung allerdings etwas schwach auf der Brust. Wurde bei dem Speedtest Firewall und Virenscanner deaktiviert?
Wenn Du noch Windows XP nutzt müssen meines Wissens noch Einstellungen am System vorgenommen werden. Da sagt aber besser jemand was zu, der mehr Ahnung hat.
CarNie
Übergabepunkt

Beitragvon Joshua » 16.10.2011, 18:34

CarNie hat geschrieben:[...]Wurde bei dem Speedtest Firewall und Virenscanner deaktiviert?[...]

STOPP!
Es kann nicht euer Ernst sein, bei einem direkt ans Internet angeschlossenen Rechner die Firewall zu deaktivieren oder? Vom Virenscanner mal ganz zu schweigen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich so etwas lese. Unverantwortlich.

Cheers,
Joshua
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 16.10.2011, 19:20

Fuer Speedtests reicht als Grundschutz die in Windows integrierte Firewall voll aus.
Diese ist seit Windows XP SP2 benutzbar.

Ein vollstaendig gepatches Windows System sollte normalerweise keine Probleme damit haben fuer eine Speedtest-Messung -wo eh alle Programme ausser dem Speedtest ausgeschaltet sein sollten- voruebergehend ohne die zusaetzlich installierten Sicherheitsprogramme auszukommen. Nach einem Speedtest sollten dann diese Programme natuerlich wieder reaktiviert werden.

Aktuelle Virenscanner und Securitysuites untersuchen mittlerweile auch URLs und arbeiten damit wie ein lokal installierter Proxy. Dieses Verhalten verfaelscht dann in den meisten Speedtests die Messergebnisse (meist nach oben zu utopischen Messwerten, aber auch nach unten).

Wer ganz sicher gehen will, nimmt fuer Speedtests eine Linux Live CD z.B. ubuntu 11.10.
Das ist auch ein probates Mittel, um bei Speedproblemen ein verbasteltes Windows-System ausschliessen zu koennen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joshua » 16.10.2011, 19:47

piotr hat geschrieben:Fuer Speedtests reicht als Grundschutz die in Windows integrierte Firewall voll aus.
Diese ist seit Windows XP SP2 benutzbar.[...]

Ja - aber die funktioniert auch nur dann, wenn man sich _NICHT!_ deaktiviert!

[...]Ein vollstaendig gepatches Windows System sollte normalerweise keine Probleme damit haben[...]

Hmm, dann stell mal ein vollständig gepatchtes Windows direkt ins Netz und warte einfach mal ab, was damit passiert.

[...]Aktuelle Virenscanner und Securitysuites untersuchen mittlerweile auch URLs und arbeiten damit wie ein lokal installierter Proxy. Dieses Verhalten verfaelscht dann in den meisten Speedtests die Messergebnisse (meist nach oben zu utopischen Messwerten, aber auch nach unten).[...]

Halte ich für einen Mythos - ich komme bei allen Speedtest mit aktivierter Firewall und aktiviertem Virenscanner, noch dazu hinter meinem Router, auf identische Werte und die lauten: 64M down, 5M up.

[...]Wer ganz sicher gehen will, nimmt fuer Speedtests eine Linux Live CD z.B. ubuntu 11.10.
Das ist auch ein probates Mittel, um bei Speedproblemen ein verbasteltes Windows-System ausschliessen zu koennen.

Letzteres trifft leider in 9 von 10 Fällen zu. Das mit der Live CD funktioniert aber auch nur dann, wenn die Hardware des PCs/Laptops von der Live CD entsprechend unterstützt wird.

Generell halte ich das Ergebnis eines Speedtests für unbrauchbar, wenn es nicht unter den alltäglichen Umständen produziert wird. Oder anders herum: Was nutzt es mir, wenn der Speedtest mit einer Konfiguration gemacht wird, die man im täglichen Leben so niemals einsetzen würde? Klar, um ein Problem eingrenzen zu können, mag es manchal sinnvoll sein, aber wende dich mal mit nem Problem an die UM-Hotline und erzähl denen was von ner Live CD... - du verstehst, worauf ich hinaus will?

Cheers,
Joshua
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon CarNie » 16.10.2011, 20:09

Ich bezog mich bei meinem Vorschlag auf die Security Suiten von G-Data und dergleichen.
Das man nach dem Speedtest alles wieder aktivieren sollte, dürfte auch dem letzten klar sein.

Ich gebe dir Recht, wenn Du sagst dass das mit den Live-CDs und deaktivierter Software Schwachsinn ist, allerdings wird das im Falle einer Störungsmeodung von der Hotline verlangt. Ob das jetzt richtig oder falsch ist muss man hier nicht diskutieren.

Ruf mal bei der Hotline an und melde eine Störung und sag das Du nichts deaktivierts. Was glaubst Du was mit deiner Meldung passiert?
CarNie
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz