- Anzeige -

Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Unitymedia DNS Server vs. Google DNS Server

Beitragvon McWire » 10.10.2011, 19:19

Kann mal bitte einer genau beschreiben, wie man den DNS-Server wechseln kann. BS ist Windows 7
Danke!
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon chrisC » 11.10.2011, 06:52

Genau beschreiben schon, aber Youtube Video verlinken ist einfacher ^^:
http://www.youtube.com/watch?v=esTiyew7Lks

Ich schlug vor, selbst einen "leistungsfähigen DNS" zu betreiben :-)

Du schreibst von Resolver, der eben nichts anderes macht als die Anfrage weiter zureichen und dem Client die Antwort zu geben.
Das hat rein gar nichts mit einem "leistungsfähigen DNS" zu tun.
Ich denke Du bist Dir nicht wirklich bewusst wie das Domain Name System funktioniert
chrisC
Kabelneuling

Beitragvon McWire » 11.10.2011, 09:37

@chrisC

Danke!!! :super:

Edit: Jetzt habe ich noch eine Frage,den DNS-Server habe ich erfolgreich geändert,aber in der Fritz Box System/Ereignisse/Internetverbindung
steht aber immer noch folgender DNS-Server drin:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 80.69.100.198 und 80.69.100.206, Gateway: 95.222.224.1

Über welchen DNS-Server stellt der Computer nun die Verbindung her ? Über den selbst eingegebenen in Windows oder über den in der Fritz Box?
Sorry für diese Fragen, aber ich kenne mich in dieser Materie wirklich nicht aus.
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon oxygen » 11.10.2011, 10:02

McWire hat geschrieben:Über welchen DNS-Server stellt der Computer nun die Verbindung her ? Über den selbst eingegebenen in Windows oder über den in der Fritz Box?
Sorry für diese Fragen, aber ich kenne mich in dieser Materie wirklich nicht aus.

Über den in Windows eingestellten. Normalerweise ist es sinnvoll den DNS-Server direkt im Router zu ändern, damit alle Geräte von der Änderung profitieren, bei der Fritzbox 6360 geht das aber nicht wenn ich mich recht errinnere.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon McWire » 11.10.2011, 10:04

Das ging ja schnell, Danke!!! :super:
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 12.10.2011, 22:46

chrisC hat geschrieben:
josen hat geschrieben:Ich schlug vor, selbst einen "leistungsfähigen DNS" zu betreiben :-)

Du schreibst von Resolver, [...]

Die Begrifflichkeiten werden hier in den allermeisten Fällen weder richtig verwendet, noch richtig verstanden, in diesem Fall unterscheiden sich sogar die Definitionen. So spricht z.B. die englische Wikipedia von einem "stub resolver", wenn der betreffende Server die Anfragen nur weiterleitet, aber einem "resolver", wenn er sie selbst rekursiv auflöst. Die deutsche Wikipedia verwendet die Bezeichnung "Resolver" nur für die Software auf jedem Rechner, die Namensanfragen von anderen Programmen entgegennimmt und sie via Host-Datei, DNS-Request oder anderen Verfahren beantwortet, also allerhöchstens ein minimaler DNS-Client. Dort heißt die von josen vorgeschlagene Variante einfach "(rekursiver) Nameserver".

Zum Thema: Ich löse auf meinem Router rekursiv alle Anfragen auf. So kann ich Google nativ über IPv6 erreichen (mit mehreren forwards auf einen SixXS-DNS-Server) und gleichzeitig DNSSEC validieren. Geschwindigkeitseinbußen habe ich keine bemerkt, die Konfiguration der Caches habe ich nicht angepasst.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon s0nderbar » 13.10.2011, 08:38

Auf die Idee mit dem DNS Server bin ich noch gar nicht gekommen.

Das könnte aber auch der Grund dafür sein, dass ich gewisse Seiten in den Abendstunden nur sehr schlecht erreichen kann.

Bei meiner alten 7270 habe ich via Telnet die festen DNS Server in der FritzBox durch die von Google ersetzt.

Geht das bei der 6360 von UM nicht mehr?

Hat das zufällig schon mal einer probiert?
s0nderbar
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 13.10.2011, 08:51

Ich habe es bei meiner 7320 nach der Anleitung (etwas weiter unten im Thread) von HyBird im IP Phone Forum geändert.
Zum editieren habe ich Notepad++ genutzt.
War sehr einfach und hat sehr gut funktioniert ....
Vielleicht klappt das ja auch bei der 6360 so ...
Wenn man die Original Sicherungsdatei gespeichert behält kann ja eigentlich auch nix schlimmeres passieren als das man diese wieder zurück spielen muss ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon s0nderbar » 14.10.2011, 08:04

Die Anleitung macht dasselbe wie ich über Telnet gemacht habe, nur einfacher. :)
s0nderbar
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon albatros » 14.10.2011, 11:26

Bei der 6360 lässt sich Telnet nicht aktivieren. Das Zurückspielen einer geänderten Sicherungsdatei funktioniert ebenfalls nicht.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz