- Anzeige -

Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon addicted » 27.09.2011, 19:49

addicted hat geschrieben:'ipconfig' spuckt Dir welchen DNS Server aus (während es funktioniert und wenn es kaputt ist)?
'nslookup' für irgendwelche Domains gibt Fehler aus?

Ist ja nicht, dass ich das aus lauter Langeweile frage...
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1977
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon piotr » 27.09.2011, 22:01

Dein PC bekommt per DHCP nicht direkt die UM-DNS Server, sondern als DNS Deinen Router.

DNS-Probleme sind auf jeden Fall beim DIR-300 von dessen Revision A bekannt, wo ein Upgrade auf die aktuelle Firmware (derzeit: V1.05) hilft.

Vom D-Link DIR-300 gibt es neben der Rev A auch die Rev B.

Geh auf die D-Link Seite und lade Dir die zu Deiner Revision passende Firmware runter und aktualisiere Deinen Router:

http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Tec ... FDLWrapper

Es steht auf der Unterseite des Routers welche Revision der Router ist.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Keyser Soze » 27.09.2011, 22:46

addicted hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:'ipconfig' spuckt Dir welchen DNS Server aus (während es funktioniert und wenn es kaputt ist)?
'nslookup' für irgendwelche Domains gibt Fehler aus?

Ist ja nicht, dass ich das aus lauter Langeweile frage...
Um deine Frage zu beantworten, muss ich schon darauf warten, bis das Problem noch einmal auftritt. Genau das tue ich momentan. Außerdem habe ich den PC mal direkt ans Modem gehängt, um die Fehlerquelle einzugrenzen (d.h. wenn es so in den nächsten Tagen keine Probleme mehr gibt, werde ich mir den Router vorknöpfen).
Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2009, 12:39

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon cds » 28.09.2011, 21:07

Also ich weiss ja nicht warum das so ein emotionales Thema hier ist,

ich kann die immer mal wieder auftretenden DNS-Probleme bestätigen. Teilweise werden DNS-Anfragen einfach nicht beantwortet.
Anderen DNS in den Router eintragen und gut is. Die von Unity braucht kein Mensch.
Wenn jemand die letzen 2 Jahre nix davon gemerkt hat: Glück gehabt.

Gruß

CDS
cds
Kabelexperte
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2010, 17:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon piotr » 29.09.2011, 01:42

Immer erstmal ohne Router direkt per LAN-Kabel am Modem -bzw. im Falle der 6360 die UM DNS Server direkt- testen.

Erst dann kann man einige Fehlerquellen ausschliessen bevor man zur Keule greift und andere DNS-Server eintraegt.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Keyser Soze » 29.09.2011, 12:42

Nach anderthalb Tagen "direkt am Modem" sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Router liegt, steigt also.
Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2009, 12:39

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Keyser Soze » 18.10.2011, 09:00

Ein Firmware-Update des WLAN-Routers hat geholfen, seit einer Woche keine Probleme mehr. :smile:
Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2009, 12:39

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste