- Anzeige -

Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Keyser Soze » 27.09.2011, 14:32

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten mindestens 1x täglich das Problem, dass keine DNS-Anfragen mehr funktionieren und demzufolge keine neuen Internetseiten mehr aufgerufen werden können. Das Internet ist dann aber nicht komplett tot, denn Seiten die ich gerade offen habe, kann ich nach wie vor weiter aufrufen (auch neue Unterseiten), weil hierfür keine neuen IP-Adressen aufgelöst werden müssen. Aber sobald eine Webseite aufgerufen wird, die momentan nicht im Windows-DNS-Cache enthalten ist, kommt nur eine Fehlermeldung. Tippe ich dann "ipconfig /flushdns" ein, kann ich gar keine Seiten mehr aufrufen.
Dieses seltsame Phänomen tritt meistens nur 1x am Tag auf und dann schlagartig. Abhilfe verschafft jedes Mal nur, den Modemstecker rauszuziehen und wieder reinzustecken. Anschließend kann ich wieder alle Webseiten ganz normal aufrufen. Ein normaler Modem-Reset hilft nicht, man muss es schon vom Strom trennen. Bis vor 2-3 Wochen hatte ich diese Probleme nie, es lief jahrelang mit derselben Konfiguration alles perfekt. Hat jemand seit neuestem auch diese Probleme, wenn er länger online ist? Falls ja, würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren und ob man das Problem auch anders beheben kann.
Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2009, 12:39

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon oxygen » 27.09.2011, 14:37

das ist schon immer so bei Unitymedia. Um das Problem zu umgehen einfach einen anderen DNS einstellen, z.B. von Google oder OpenDNS

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Keyser Soze » 27.09.2011, 14:45

Nein das ist nicht "schon immer" so, ich bin seit 2 Jahren UnityMedia-Kunde und bis vor 2-3 Wochen konnte ich tagelang ununterbrochen online sein, ohne dass jemals so ein Problem bei mir aufgetreten wäre.
Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2009, 12:39

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Intoxication » 27.09.2011, 15:41

oxygen hat geschrieben:das ist schon immer so bei Unitymedia. Um das Problem zu umgehen einfach einen anderen DNS einstellen, z.B. von Google oder OpenDNS



Völliger Unsinn!
Intoxication
 

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon addicted » 27.09.2011, 16:27

Bist Du direkt mit dem Modem verbunden, oder über einen Router?
'ipconfig' spuckt Dir welchen DNS Server aus (während es funktioniert und wenn es kaputt ist)?
'nslookup' für irgendwelche Domains gibt Fehler aus?
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2018
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon oxygen » 27.09.2011, 16:52

Intoxication hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:das ist schon immer so bei Unitymedia. Um das Problem zu umgehen einfach einen anderen DNS einstellen, z.B. von Google oder OpenDNS



Völliger Unsinn!

Such mal nach DNS Problemen hier im Forum. Das ist schon oft diskutiert worden. Die DNS Server von Unitymedia sind sehr unzuverlässig. Meist ist es allerdings so, dass nur einzelnen Anfragen nicht beantworten werden.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Intoxication » 27.09.2011, 17:33

oxygen hat geschrieben:
Intoxication hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:das ist schon immer so bei Unitymedia. Um das Problem zu umgehen einfach einen anderen DNS einstellen, z.B. von Google oder OpenDNS



Völliger Unsinn!

Such mal nach DNS Problemen hier im Forum. Das ist schon oft diskutiert worden. Die DNS Server von Unitymedia sind sehr unzuverlässig. Meist ist es allerdings so, dass nur einzelnen Anfragen nicht beantworten werden.



Du schreibst, das sei "schon immer so" bei UM. Demzufolge stellst du es als unumstösslichen und allgemeingültigen Fakt dar - und das ist nunmal völliger Quark...
Intoxication
 

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Keyser Soze » 27.09.2011, 17:46

addicted hat geschrieben:Bist Du direkt mit dem Modem verbunden, oder über einen Router?
Über einen WLAN-Router (Dlink DIR-300) den ich von Unitymedia bekommen habe. An der Konfiguration und Verkabelung hat sich ebenfalls seit 2 Jahren nichts verändert.
Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2009, 12:39

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon ernstdo » 27.09.2011, 19:18

Mal auf der D- Link Seite nach einem Update für den Router gesucht!?
Nicht auf die Abfrage über das Routermenü verlassen, da wird immer angezeigt das es keine neue Firmware gibt ..
Diese wird auch nicht automatisch aktualisiert.
Die neuere Firmware ist, wenn ich mich richtig erinnere, die 1.05
Also mal beim Router nachsehen welche dort aktuell installiert ist ...
Diese Probleme wurden oft geschildert wenn noch die alte Firmware installiert war ....
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Seit ein paar Wochen jeden Tag DNS-Probleme

Beitragvon Tuxtom007 » 27.09.2011, 19:21

Hallo,

Intoxication hat geschrieben:Du schreibst, das sei "schon immer so" bei UM. Demzufolge stellst du es als unumstösslichen und allgemeingültigen Fakt dar - und das ist nunmal völliger Quark...

Ich kann mich nicht mal erinnern, jemals DNS-Probleme bei UM gehabt zu haben.
Tuxtom007
Übergabepunkt
 
Beiträge: 352
Registriert: 27.03.2011, 11:02

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste