- Anzeige -

Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon majesty911 » 23.09.2011, 10:29

Hallo Zusammen,

seit 3 Wochen bin ich "glücklicher" Kabelkunde und habe nun endlich eine 32.000er Leitung. Zuvor habe ich in der Steinzeit mit einer tollen 1000er gelebt :)
Nun gut ich habe das 3 Play mit HD-Recorder.

Folgendes Problem:

Nachdem gestern ein Techniker da war und nochmals alles richtig eingestellt hat, haben wir herausgefunden das dieses sogenannte "Fiepsen" immer dann auftritt wenn ich meinen TP-Link Router an das Kabelmodel von Cisco (RJ45) anschließe.
Dieses Fiepen tritt erst auf wenn gewählt wird. Dann dauerhaft und auch von der Gegenseite hörbar.
Es wurden 3 Telefone testweise angeschlossen (eins vom Techniker selbst). Überall selbes Erlebnis :)

Was habe ich nun gemacht:
Ein anderes LAN-Kabel genommen -> Keine Verbesserung
Router umpositioniert -> Keine Verbesserung
Alle Kabel vom Router entfernt, WLAN aus und komplett "nackt" an das Modem angeschlossen -> Keine Verbesserung

Sooo anschließend habe ich mal testweise andere Geräte an das Kabelmodem angeschlossen (Switch, PC, Laptop) -> Fiepen noch ganz leicht hörbar (grenzwertig).
Nachdem abstecken des Lan-Kabels war nichts im Telefon zu hören.

Fakt ist meines Erachtens... sowie ich mittels LAN-Kabel ein Gerät an das Kabelmodem anschließe, erhalte ich ein Fiepsen im Telefon. Durch das Anstecken des Routers wird dieses Fiepsen sehr deutlich verstärkt.

Ich bekomme nächste Woche ein neues Kabelmodem zugeschickt. Ich habe so eine Befürchtung... das es auch nichts bringt :)

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :)

Danke und viele Grüße
Chris
majesty911
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2011, 10:13

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon ratcliffe » 23.09.2011, 18:11

Ich könnte mir vorstellen, dass das Steckernetzteil des Modems eine Macke hat und auf einer falschen Frequenz arbeitet.
Insofern würde der Tausch schon etwas bringen.

Versuch doch mal, das Netzteil möglichst weit von den Geräten / Kabeln entfernt unterzubringen.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon Mister Motek » 24.09.2011, 07:58

Ich tippe mal auf den TAE-Adapter der an deinem Modem angeschlossen ist. Nehme Dir mal das Telefon zu Hand und bewege mal an dem Teil wenn der Fehler da ist... Bei mir war das auch mal so, mit neuem Adapter war alles ok.
Mister Motek
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2009, 00:33

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon majesty911 » 26.09.2011, 12:51

Hi,

erstmal Danke für Euer Feedback!

Nachdem ich Euch am Freitag vom "Fiepen" berichtet habe ist in der Nacht von Freitag auf Samstag meine Leitung komplett abgestürzt.
Gegen 1:30 war Telefon & Internet komplett tot. (1 Tag nachdem Techniker wegen dem Fiepen da war).

Das ging dann auch das ganze Wochenende so. Habe mehrere Stunden das Modem vom Strom getrennt, kein Erfolg.
Der Techniker an der teuren Hotline kam ebenfalls nicht aufs Modem drauf.
Das Modem hatte nur noch den Status: "Scanning".

Eben kam das Austauschmodem. Ich bin gespannt, wenn ich heute Abend nach Hause komme, was es Neues zu berichten gibt.


Somit konnte ich Eure Ratschläge leider noch nicht durchführen.
majesty911
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2011, 10:13

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon Matze-87 » 06.11.2011, 19:43

Habe leider genau das gleiche Problem!
Gibt es da eine Lösung zu? Hat der Modemtausch was gebracht?
Vielen Dank für eure Antwort!
Matze-87
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2011, 19:38

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon BlackFly » 06.11.2011, 23:45

Ich hatte das ebenfalls wobei es sich bei mir nicht nach fiepen sondern nach einer Rückkopplung anhörte und immer nur mit meinem Asus RT-N56U Router. Das tauschen von Modem, TAE Adapter und gegen einen neuen Asus RT-N56U brachte keine Besserung. Nun habe ich einen Buffallo WZR-HP-G300NH Router und alles läuft ohne Probleme...
BlackFly
Kabelexperte
 
Beiträge: 166
Registriert: 19.10.2011, 14:46

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon Matze-87 » 08.11.2011, 19:54

Am Router liegt es nicht. Hab ein anderen Router angeschlossen und auch nur den PC. Sobald die Lampe orange blinkt ist das Pfeifen da.
Hab auch mein Telefon getauscht und das Telefonkabel. Brachte alles keine Veränderung. Bevor ich das Modem tausche, wollte ich den Adapter noch tauschen.
Aber es gibt ein Problem, wo bekommt man so ein Adapter. Elektroladen, Telekom :-D und Fachgeschäfte führen keinen TEA auf RJ11 Adapter. :-(
Weiß jemand Rat?

@ majesty911 Konntest du das Problem lösen? Kannst mir vlt auch weiterhelfen? :-)
Matze-87
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2011, 19:38

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon HariBo » 08.11.2011, 20:00

besorg dir ein reines RJ11 kabel und schliess es ohne Adapter an.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon Matze-87 » 08.11.2011, 20:04

Hab ich gemacht! Gab kein Signal! :-(
Matze-87
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2011, 19:38

Re: Cisco Modem + Router = Fiepsen im Telefon

Beitragvon HariBo » 08.11.2011, 20:12

HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 9 Gäste