- Anzeige -

Modem und WLAN Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem und WLAN Router

Beitragvon FlorianSch1979 » 15.09.2011, 18:38

Folgendes Problem. Habe seit heute den 32000 Anschluss von Unitymedia. Dazu hab ich das Cisco Modem bekommen. Über Kabel funktioniert das Internet auch auf meinem Macbook Pro. Nun würd ich gern meinen WLAN-Router (von LinkSYS) ans Modem anschliessen, damit ich WLAN nutzen kann. Könnte mir jemand erklären, wie genau ich das machen muss? Bin kein Experte. Vielen Dank schon mal!
FlorianSch1979
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2011, 18:36

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon Grothesk » 15.09.2011, 22:44

Bezeichung von dem Ding?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon addicted » 16.09.2011, 00:29

Betrieb mit externem Modem. Schau in die Betriebsanleitung. Das Modem neustarten, wenn Du den Router anschliesst.
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2042
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon FlorianSch1979 » 16.09.2011, 07:17

Bezeichnung des Routers ist: LinkSYS WRT54GL
FlorianSch1979
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2011, 18:36

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon oxygen » 16.09.2011, 11:58

Könntest du machen, allerdings reicht ein WRT54GL nicht für 32 Mbit/s, erst recht nicht über WLAN.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon FlorianSch1979 » 16.09.2011, 15:58

Zwei Fragen: WENN ich das mit dem Linksys WRT54GL einrichten WOLLTE, wie würde ich das machen? Wäre nett, wenn mir einer genau beschreiben könnte, was zu tun ist. Das der Router für 32 MBit nicht geeignet ist ist natürlich blöd. Welches Gerät würdet Ihr dann empfehlen, damit ich auch 32 Mbit nutzen kann? Sollte natürlich nicht zu teuer sein...
FlorianSch1979
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2011, 18:36

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon Grothesk » 16.09.2011, 18:34

Router (WAN-Buchse) mit dem Modem (LAN-Buchse) verbinden. Den ganzen Sums vom Strom nehmen, warten, Strom ein, fertig.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon FlorianSch1979 » 16.09.2011, 22:08

Nein, so einfach geht das nicht. Habe genau das eben getan. Beides verbunden, Strom aus,Strom an. Geht aber leider nicht. Die gelbe Leuchte am Router fürs WLAN geht nicht an - und mein Airport WLAN findet den Router auch nicht.Dabei hatte ich den WLAN Router vorher schon von PPOe (für meinen alten Alice Anschluss) auf DCHP geändert....
FlorianSch1979
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2011, 18:36

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon aldi » 16.09.2011, 23:49

Strom aus - warten - warten - warten (10 Sekunden sollte man den Geräten einfach gewähren) - Strom an: Gleichzeitig am Router und am Modem. Anschließend Computer über LAN Kabel mit dem Router verbinden und prüfen, ob Internetverbindung funktioniert.

Wenn ja, kann man sich dem WLAN widmen. Also auf dem Router einloggen, prüfen ob WLAN aktiviert ist (wenn die LED nicht leuchtet, ist es wahrscheinlich deaktiviert), eventuell neues WPA Passwort vergeben. Auf jeden Fall ist das Problem auf dem Router bzw. zwischen dem Router und dem Computer.

Wenn nein, sollte man erst einmal die Internetverbindung ans Laufen bekommen, bevor man sich WLAN-Problemen widmet. Prüfen ob Kabelmodem am WAN-Port angeschlossen ist, in den Routereinstellungen sicherstellen, dass extern DHCP benutzt wird, nachsehen, was der Router als Status der Internetverbindung ausgibt, wenn es eine solche Info- oder Übersichtsseite gibt.
viele Grüße
Aldi
Benutzeravatar
aldi
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 20.07.2011, 15:48
Wohnort: Bonn

Re: Modem und WLAN Router

Beitragvon FlorianSch1979 » 17.09.2011, 15:14

So,hab jetzt nen anderen Router (von D-LINK) genommen und es klappt. Allerdings kann ich mit dem ja sicher nicht die komplette Geschwindigkeit nutzen, die ich bei 32.000 habe, oder? Welchen günstigen WLAN Router würdet Ihr empfehlen, mit dem ich diese Schnelligkeit hätte?
Vielen Dank schon mal!
FlorianSch1979
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2011, 18:36


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste