- Anzeige -

Welches Basis-Telefon bei FB WLAN 7170?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welches Basis-Telefon bei FB WLAN 7170?

Beitragvon brisko » 14.09.2011, 17:48

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit UM 3play mit FritzBox WLAN 7170 und Motorolla-Modem. Basisstation ist ein Siemens GigaSet ISDN 4135.

Seit längerem hatte/habe ich folgende Probleme:
- Störfrequenzen beim Telefonieren (wie beim schlechten Handy-Empfang): wurde nach2 Technikerbesuchen gelöst (neuer Verstärker im Keller)
- beim Telefonieren kann ich recht regelmäßig andere Gespräche hören, teilweise lauter als "mein" Gespräch: immer noch nicht gelöst.

Jetzt meinte ein UM-Hotline-Angesteller es würde wohl am Telefon liegen, da alle Messwerte OK sein. Sprich kein weiterer kostenloser Techniker-Besuch... Seiner Erfahrung nach hätten fast alle Siemes GigaSets Probleme mit der dicken UM-Leitung, da die wohl technisch eher auf Telekom ausgelegt sind.

Meine Frage nun: das GigaSet ist schon älter, eine neues Telefon wäre OK. Es sollte ISDN können und wie jetzt auch 2 Mobilteile verarbeiten können.
Da ich schon seit Jahren kein Telefon mehr gekauft habe - was ist da zu empfehlen? Neben GigaSet sollen auch einige Panasonic Probleme mit UM haben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
brisko
brisko
Kabelneuling

Re: Welches Basis-Telefon bei FB WLAN 7170?

Beitragvon addicted » 15.09.2011, 13:08

Du kannst beim Telefonieren mit einem Funktelefon andere Gespräche hören, UND DAS FINDEST DU NICHT BESORGNISERREGEND?

Ich denk da gibt's Verschlüsselung für? Irre ich mich?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon ratcliffe » 15.09.2011, 14:01

Wenn er beim Telefonieren andere Gespräche hört, sind das sicherlich keine Telefonate über DECT, weil das technisch unmöglich ist, selbst bei ausgeschalteter Verschlüsselung.
Eine mögliche Erklärung ist ein aktiver Funkamateur in der Nähe, was auch die anderen Störungen erklären könnte.

Ob nun ein neues Telefon besser oder schlechter funktioniert hängt nicht vom Provider (UM) ab, sondern ob sich die ISDN-Protokolle des Telefons und der Fritzbox "verstehen".
Ansich ist ja das ISDN-Protokoll genormt aber es soll immer mal wieder Probleme geben. Wenn Du das Telefon im Versandhandel kaufst kannst Du es ja zurückschicken, falls es nicht funktioniert.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon brisko » 15.09.2011, 14:26

Danke für die Antworten. :smile:

Die anderen Gespräche höre ich nicht bei einem Funktelefon, sondern beim dem mobilen Geraät, das am GigaSet angeschlossen ist. Das ist auch ein Siemens (GigaSet C32).

Ich habe jetzt vor, bei amazon ein GigaSet SX810A ISDN zu bestellen. Das ist zumindest technisch frischer...

Keine gute Idee?

Gruß
brisko
brisko
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 15.09.2011, 14:39

brisko hat geschrieben:Ich habe jetzt vor, bei amazon ein GigaSet SX810A ISDN zu bestellen. Das ist zumindest technisch frischer...

Sieht gut aus... viel Spaß damit.

Wenn ich richtig verstanden habe hörst Du die anderen Gespräche direkt im C32?
Dies ist ja ein normales DECT-Handgerät, insofern können es keine anderen DECT-Gespräche sein.

Mittlerweile stellt Siemens nur noch DECT-Telefone mit eingebauter Verschlüsselung her, aber soweit ich weiß hatten bei älteren Geräten die C-Serien auch eine Verschlüsselung. Bei billigeren Telefonen fehlte diese.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon brisko » 15.09.2011, 14:43

ratcliffe hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe hörst Du die anderen Gespräche direkt im C32?
Dies ist ja ein normales DECT-Handgerät, insofern können es keine anderen DECT-Gespräche sein.

ja, damit mache ich die meisten Gespräche
brisko
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz