- Anzeige -

Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon christoph192 » 08.10.2007, 09:09

Hallo,

habe seit 1 Woche 6Play 6000.

Laut Speedmeter erreichte ich bisher max. folgende Werte:

Download 5000MBit/s
Upload 720 MBit/s

Durchschnittlich habe ich ca. 4500 MBit/s

Gestern haben waren es gerade 800 MBit/s.

Ist das normal das ich nur max. 5000 MBit/s bei einer 6000er Leitung habe?

Sind diese Schwankung, die gestern abend auftraten, normal?
Kann dieser Einbruch an der Speed daran liegen, dass zu viele Abends das netz nutzen?
christoph192
Kabelexperte
 
Beiträge: 126
Registriert: 05.10.2007, 10:45

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon Moses » 08.10.2007, 13:15

Solltest du wirklich 5000[b]M[/]Bit/s haben, solltest du dich freuen und besser keinem davon verraten :P
Wahrscheinlich meinst du aber 5000KBit/s, oder? ;)

teste besser mit http://speedtest.unitymedia.de/download bzw. http://speedtest.unitymedia.de/upload
Dann testest du das, was UM dir zur Verfügung stellt.. auf alles außerhalb haben sie (fast) keinen Einfluss... gerade DL Tests können am Sonntag Abend schon mal runter gehen, weil sehr viele Leute im Netz sind.

Ganz optimal sind deine Werte nicht. Allerdings liegt das in einem Bereich, wo ich eher auf den PC / Router tippen würde, als auf irgendwelche UM Probleme. Hast du eine hochgradig bunte Firewall an wie ZoneAlarm oder Norton Internet Security? Da kann es schon helfen die einfach abzuschalten (und lieber wieder die Windows Firewall zu nutzen), weil die einfach mit ihrem bunten Kram den Rechner lahm legen und das ganze Netzwerk warten muss, bis die ihre Bildchen gemalt haben.
Alternativ gibt's da noch so Optimierungs Tools, die die TCP/IP Parameter für die Verbindung optimieren sollen... hat bei mir nichts verändert, ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man mit so einem Tool vorher schon mal die Parameter zerschossen... ääääh "optimiert" hat. ;)
Im anderen Thread, mit fast identischem Titel, den du bestimmt gelesen hast ( :P ) gibt's da z.B. solche Tips.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon christoph192 » 08.10.2007, 15:02

Danke für die Hilfe!

Ich benutze nur die Firewall von Microsoft.

Ich glaub auch nicht, dass ich irgendwelche Parameter zerschossen habe, da ich in dieser Richtung noch keine Einstellungen geändert habe.
Mich stören auch die durchschnittlichen 4500kbit/s nicht.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat, war der rapide Speedabfall gestern Abend. Aber das kann man bestimmt einer Netzüberlastung zuschreiben oder?
christoph192
Kabelexperte
 
Beiträge: 126
Registriert: 05.10.2007, 10:45

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon christoph192 » 09.10.2007, 07:00

Ich habe mal die Speedtests von UM ausprobiert. Gestern Abend hatte ich DL Werte von 300 kbit/s. heute morgen lagen meine DL Werte bei 6800 kbit/s.
Also scheint das wohl an einer Netzüberlastung seitens UM zu liegen oder?
Wie kommen eigentlich diese Differenzen zwischen dem UM Test und den Testwerten von Speedmeter zu stande? Speedmeter zeigte mit heute morgen DL Werte von 5000 kbit/s und UM 6800 kbit/s.
christoph192
Kabelexperte
 
Beiträge: 126
Registriert: 05.10.2007, 10:45

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon Zippi » 09.10.2007, 07:16

willkommen im club, les dir mal meinen thread nen stück tiefer durch, woher kommst du?
3 Play 50.000 + HD-Option
Zippi
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2007, 17:59
Wohnort: 50129

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon christoph192 » 09.10.2007, 10:06

aus 51105 Köln. Ach Du bist auch aus 51105 Köln? ich bin aus Poll!
Scheint bei uns wohl ein lokales Problem zu sein. Vielleicht finden sich ja noch mehr User aus unserer Ecke?
christoph192
Kabelexperte
 
Beiträge: 126
Registriert: 05.10.2007, 10:45

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon Zippi » 09.10.2007, 11:13

hoffen wir mal, die schicken jetzt mal wieder einen techniker raus zum prüfen, der wieder herausfinden wird das es kein leitungsproblem ist, sondern ein bandbreitenproblem seitens unitymedia und dann beginnt das spielchen von vorne. viel spaß schonmal
3 Play 50.000 + HD-Option
Zippi
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2007, 17:59
Wohnort: 50129

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon Moses » 09.10.2007, 15:18

christoph192 hat geschrieben:Wie kommen eigentlich diese Differenzen zwischen dem UM Test und den Testwerten von Speedmeter zu stande? Speedmeter zeigte mit heute morgen DL Werte von 5000 kbit/s und UM 6800 kbit/s.


Der Unterschied ist genau der Grund, warum ich den Test bei UM empfohlen hab. Bei dem Test von UM testest du nur deinen Anschluss... also die Strecke von deinem Modem über's Kabel zum UM Server, von wo aus es ins Internet geht. Das ist eigentlich der interessante Wert. Was danach passiert, hat im Prinzip keiner mehr in der Hand... da sind dicke Schwankungen ganz normal. Kann einfach daran liegen, dass noch 3 andere über den gleichen Backbone gleichzeitig einen Speedtest bei denen gemacht haben, oder dass irgendwo auf dem Weg ein Router gerade überlastet war, oder oder oder... da ist man im Internet, wo man niemals mit 100% Geschwindigkeit rechnen darf.. da darf man sich über alles freuen, was man abbekommt. ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon christoph192 » 09.10.2007, 19:13

Dennoch muss eine Überlastung hier lokal im UM vorliegen, denn meine Downloadrate beträgt jetzt ca. 500 kbit/s.
Morgens ist alles wieder in Ordnung, also ist es definitiv ein problem bei UM und nicht bei meinem PC.
christoph192
Kabelexperte
 
Beiträge: 126
Registriert: 05.10.2007, 10:45

Re: Frage zum Internet Speed, 3Play 6000

Beitragvon Zippi » 09.10.2007, 19:38

Download Bandbreite 169 Kilobits per Second /
21 KiloBytes per Second 19:37:4 9/10/2007

Ping unitymedia.de ~589ms

No comment...
3 Play 50.000 + HD-Option
Zippi
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2007, 17:59
Wohnort: 50129

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 24 Gäste