- Anzeige -

UM Datenbox und Fritzbox WLAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: UM Datenbox und Fritzbox WLAN

Beitragvon addicted » 10.09.2011, 23:12

Dein Problem (Seiten laden nicht) lässt sich lösen, indem Du das Modem (Du nennst es "Datenbox", das Gerät in dem auch Dein Telefon steckt) kurzzeitig vom Strom trennst. Das musst Du immer machen, wenn Du das daran angeschlossene Gerät wechselst.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon nouvaleur » 11.09.2011, 15:25

verdammte Hacke (tschuldigung) darum geht es letzlich nicht! egal ob 16000 oder 32000, sondern um die schlichte tatsache, dass ich bei jedem Seitenaufruf die Meldung bekomme "diese Seite kann nicht angezeigt werden..", trotz einwandfreier Client-Verbindungsanzeigen: Signalstärke alles grün, etc. schliesse ich das Kabelmodem direkt an per Kabel an dei Netzkarte, geht alles bestens.
irgendwas klappt mit den Verbindungsparametern nicht. Womit arbeitet das kabelmodem? dahinter geschaltet ist die Routerbox. Beide müssen offenbar übereinstimmend zusammenarbeiten. Wenn sie das aus irgendwelchen Gründen nicht tun, werden offenbar keine Daten transportiert und es endet in einer unspezifischen Fehlermeldung, s.o.
Das Kabelmodem von UM ist ein EPC 3208 von Cisco
oh, HERR, was kann ich noch tun?
gr N.
nouvaleur
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 11.09.2011, 15:42

Also noch mal zum mitschreiben für die Fritzbox:

Internet> Zugangsdaten:
Internetzugang über LAN1
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten werden nicht benötigt
IP Adresse automatisch über DHCP beziehen
Bei DHCP Hostname nichts eintragen

Dann auf Übernehmen

Nun das Modem neu starten und ggf. danach noch mal die FB neu starten ....

Ach ja, ggf. vorher mal die FB auf Werkseinstellungen zurück stellen und keine Sicherungsdatei zurück spielen sondern alles "von Hand" neu einstellen ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon nouvaleur » 11.09.2011, 22:18

danke für die Tipps
es ist aber schon eine vertrakte Sache: Jetzt bekomme ich Verbindung, aber bei allen eingegebenen Internetadressen erscheint immer die Eingangsseite der Fritzbox und nicht das was ich eigentlich wollte. Er (wer?) schaltet nicht durch ins Internet. Wo kann es da noch klemmen?
Ich nehme die Aufmerksamkeit zweifellos über Gebühr in Anspruch, aber vielleicht kann ich doch noch einen Tipp erhalten. wenn ich den Fehler weiss, helfe ich auch noch anderen in meiner Bekanntschaft, die auch auf UM umgestiegen sind, weil ich dann firm geworden bin.
besten Dank erst mal
N.
nouvaleur
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ernstdo » 11.09.2011, 23:23

Also wenn sich jemand aus dem Bekanntenkreis für UM entscheidet wäre es besser diesen/m/r ein reinen Router (neu zu kaufen) zu empfehlen als zu versuchen irgend ein altes Gerät (mit integriertem Modem) zu nutzen ... :zwinker:
Gut und günstig, wenn man kein VoIP nutzen will, sind die WLAN N Router von TP Link.
Hatte den 841 am 32 MB Anschluss und dieser funzte einwandfrei ....

Ich könnte höchstens noch empfehlen falls die FB von irgend einem ISP "gebrandet" ist diese zu "debranden".
Also wenn die FB z. B. von 1&1 oder einem anderen Provider "übrig" geblieben ist wäre es viell. besser das "Branding" zu entfernen.
Findet man leicht per Google und ist einfach zu entfernen.
Habe es jetzt nach der 7170SL 7141 und der7230 zum wiederholten male gemacht und funzt einwandfrei.
Danach noch mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles von Hand neu einrichten und dann sollte es eigentlich funktionieren ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 12.09.2011, 09:16

nouvaleur hat geschrieben:Jetzt bekomme ich Verbindung, aber bei allen eingegebenen Internetadressen erscheint immer die Eingangsseite der Fritzbox und nicht das was ich eigentlich wollte.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich - in dem Fall müsste die Box oder Dein Rechner alle DNS-Antworten verbiegen.
Zum Testen der Verbindung solltest Du auch eher ein Tool wie 'ping' oder 'tracert' verwenden als Deinen Browser, dort können durch die Verbindungseinstellungen noch ein paar andere Dinge das Laden von Webseiten beeinflussen.

Du kennst die Windows-Eingabeaufforderung? Sollte im Zubehörmenü zu finden sein. Du bekommst ein schwarzes Fenster mit der Möglichkeit, Programme ohne grafische Oberfläche auszuführen und deren Ausgabe angezeigt zu bekommen - diese Ausgabe kannst Du hier im Thread posten, dann kommen wir weiter.
Gib bitte folgende Befehle ein:
Code: Alles auswählen
ipconfig
ping 8.8.8.8
ping heise.de
tracert heise.de

Es ist natürlich nicht einfach für uns Dir zu helfen, da Du nicht unbedingt umfangreiches Fachwissen besitzt. Bitte nimm das nicht als Beleidung.
Wir können Dir auf jeden Fall mit Deinem Problem helfen, aber Du musst Geduld mitbringen. Wenn Du die nicht hast (verständlich, je nachdem wie sehr Du auf Internet für mehrere Geräte angewiesen bist), dann solltest Du lieber einen IT-Experten zu Dir nach Hause bestellen, das geht dann wesentlich schneller.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 12.09.2011, 11:26

Noch schneller und einfacher wäre es sich einen reinen Router zuzulegen.
Wenn man auf VoIP und USB Anschluss verzichten kann gibt es schon für deutlich unter 30€ inkl. Versand gute Router wie z. B. den TP Link 841
Hatte diesen selbst über längere Zeit am 32 Mbit Anschluss und er funktionierte einwandfrei ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz