- Anzeige -

CLIP funktioniert nicht - "Telefon auf Liste gesetzt"

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

CLIP funktioniert nicht - "Telefon auf Liste gesetzt"

Beitragvon wurzelgemuese » 01.09.2011, 15:29

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen mein 3play 32k angeschlossen, es funktioniert alles, bis auf die Rufnummernanzeige bei ankommenden Anrufen.
Mein Telefon habe ich vom Telekom-Anschluss(CLIP funktioniert) abgesteckt und am "CISCO EPC3208" wieder angesteckt, keine Einstellungen verändert.

~1177 angerufen:
Der Mitarbeiter sagte, dass das Problem bekannt sei und würde mein Telefon(Siemens Gigaset 5035) auf die Liste mit nicht funktionierenden Telefonen setzen. Diese würde bei einem Modem-Update eingepflegt werden.
Auf meine Frage, in welchem Zeitrahmen dieses Update kommen soll, wurde ich angepflaumt: Das wisse doch er nicht, das kann Tage oder Monate dauern.

Es kann doch nicht angehn, dass eine so alte Technologie wie die Rufnummernanzeige nicht funktioniert und nicht mal eine Lösung vorhanden ist!

Gibts hier jemanden der das selbe Problem hat oder evtl. schon eine Lösung?
wurzelgemuese
Kabelneuling

Re: CLIP funktioniert nicht - "Telefon auf Liste gesetzt"

Beitragvon addicted » 03.09.2011, 03:00

Das Modem emuliert nur einen analogen Anschluss, er existiert ja nicht wirklich. Kann also durchaus sein.
Ich versteh aber, dass Dich das ärgert. Sicherheitshalber könntest du ein anderes Telefon probieren, ob es wirklich an Deinem Modell liegt und nicht etwas grundsätzliches defekt ist...
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon wurzelgemuese » 06.09.2011, 18:13

Danke für Deine Antwort.
Ich werde das demnächst mal probieren, hab zzt. nur ein Steinzeit-Telefon da, das hat noch kein Display^^
wurzelgemuese
Kabelneuling

Beitragvon punter67 » 07.09.2011, 16:44

Ist die Clip-Funktion auch freigeschaltet(hat man dir dazu was gesagt)?Bei mir als langjähriger Kunde war es nie freigeschaltet worden.Erst als ich hier gelesen hate das man das freischalten lassen muss habe ich dort angerufen und denen gesagt das sie das doch bitte freischalten sollen.
Hatte jahrelang kein Telefon was Clip konnte da ist es mir halt nicht aufgefallen.Erst als ich mir ein neues Telefon zulegte hab ich das festgestellt.Als ich vor Jahren den Vetrag gemacht hatte war diese Funktion schon angeboten wurden und ich ging davon aus das die automatisch geschaltet wird aber da hatte ich mich getäuscht-aber nun läufts und ich kann endlich die Anrufe meiner Firma "ausfiltern",wenn ich frei hab.
punter67
Kabelneuling

Beitragvon wurzelgemuese » 09.09.2011, 01:14

Der Mitarbeiter bei der Hotline sagte, dass CLIP für ankommende und abgehende Anrufe aktiviert ist. Liegt offenbar wirklich am Modem.
Auf dem Modem steht zwar Cisco drauf aber ich hab so das Gefühl als ob das Cisco + UM-Pfusch ist. Ansonsten sollte sich Cisco schämen.
wurzelgemuese
Kabelneuling

Beitragvon wurzelgemuese » 13.10.2011, 19:05

So hatte jetzt wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen, welches unverändert auftritt.
Ich habe mir ein Telefon geliehen, ein Gigaset C380, und siehe da - CLIP funktioniert mit diesem Telefon am UM-Modem! Leider musste ich dieses gleich wieder zurückgeben, sonst hat mein Kollege kein Telefon mehr.

Daraufhin habe ich mein schönes Kabeltelefon nochmal an den Telekom-Anschluss gesteckt und CLIP funktioniert dort ganz normal.
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Kabelmodemfirmware zu schreiben, die ne Rufnummer mitschickt, die alle Telefone verstehen?!

Noch etwas, das mir aufgefallen ist - das tritt bei allen bisher getesteten Telefonen auf:
Normalerweise ist es ja so: 1. Klingeln -> Rufnummer wird angezeigt -> 2. Klingeln -> ...
Bei mir ist das erste Klingeln nur ganz kurz - total abgehack, das Zweite und alle anderen sind dann ganz normal.
Kann es sein, dass die Rufnummer dazwischen irgendwo übertragen wird? "Redet" das UM-Modem schneller als mein Kabel-Gigaset das verstehen kann?

Ich hoffe dass das bald ein Ende hat, ich seh immer verpasste Anrufe - und weiß nie wer angerufen hat!
wurzelgemuese
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 13.10.2011, 20:04

Die Firmware kommt von Cisco - Updates kannst Du aber freilich nicht selbst einspielen.
Ich bin nicht sicher, ob sich bzgl. den Tel-Ports am 3208 gegenüber dem 3212 etwas geändert hat, aber vielleicht kannst Du Dein Telefon mal an einem 3212 testen?
Je nachdem, was Du als Router benutzt: Falls Du den mal ersetzen willst, könntest du über eine Fritzbox nachdenken - die kannst Du zwischen Modem und Telefon hängen, dann tut es vielleicht (- oder direkt ne Telefonanlage, je nachdem wieviel Geld Du so rumliegen hast *g*)

Ich persönlich würd mir ja den Aufwand nicht machen und einfach ein neues Telefon kaufen - hab hier eins für 20 Öro, das tut CLIP aber macht dafür nur Krüppel-DECT, es ist z.B. nicht kompatibel mit Eventphone.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 13.10.2011, 20:08

wurzelgemuese hat geschrieben:Auf dem Modem steht zwar Cisco drauf aber ich hab so das Gefühl als ob das Cisco + UM-Pfusch ist. Ansonsten sollte sich Cisco schämen.
[...]
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Kabelmodemfirmware zu schreiben, die ne Rufnummer mitschickt, die alle Telefone verstehen?!

'tschuldigung, aber ich denke, dass Du etwas übertreibst.

1. UM hat hundertausende von Telefonkunden. Du bist hier einer von zwei oder dreien die Probleme mit CLIP haben. Hier von Pfusch zu reden ist wohl etwas übertrieben .
2. Woher weisst Du, dass es nicht doch am Telefon liegt. Kann auch sein, dass CLIP schlecht ins Telefon implementiert ist und nur fürs Telefonnetz optimiert ist. Wenn ich sehe, dass das Telefon schon seit 2007 verkauft wird, ist es nun auch nicht mehr das jüngste Modell.

BTW: Willkommen in der Software-Entwicklung: Ein bisschen Schwund ist immer. :D :D :D
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon wurzelgemuese » 14.10.2011, 03:00

Fritzbox ist nicht drin, hab hier noch eine alte T2ab rumliegen, aber die kann meines Wissens gar kein CLIP.
Das Testen des anderen Modems könnte schwierig werden, aber ich schau mal ob ich mir iwo eins leihen kann.

Wegen der Personenanzahl mit dem selben Fehler: Die meisten wissen nichts von Ihrem Pech, die anderen wissen es und warten auf das versprochene Update oder es kümmert sie nicht. Von all denen schreiben nur 3 Personen in ein Forum.

Und ja, es kann sein dass ich mit "Pfusch" etwas übertrieben habe, ich bin angenervt vom ständigen "Hast Du grade bei mir angerufen?"-fragen.

Was meint ihr denn zu dem abgehackten Klingeln?
wurzelgemuese
Kabelneuling

Beitragvon Knight rider » 22.10.2011, 19:19

Hallo.

Ich hab das auch das es bei mir abgehakt klingelt.
Aber ich hab das von anfangan seitdem ich Telefonie bei Unitymedia habe.

Habe ab und an einige Spezis, die klingeln nur 1x an, damit ich die
zurück rufen soll, da die keine TeleFlat haben.

Entweder ich merks, oder eben nicht, aber in den meisten fällen bekomme ich das garnicht mit.

Was ich auch schon des öffteren hatte, war ein sogenanntes "Ghost"-Klingeln, es klingelte das Telefon
ohne das man sieht das nen Anruf in abwesenheit ist.
Knight rider
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz