- Anzeige -

Merkwürdige Telefonstörungen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Merkwürdige Telefonstörungen

Beitragvon Zippi » 03.10.2007, 12:36

Hallo Zusammen,

stelle seit ein paar Tagen fest, dass ich zu einigen Rufnummern wiederholt schlechte Qualität habe, aber zu anderen ist alles super.

Zu einigen Telefonnummern habe ich kontinuierlich ein Echo, bei anderen knackt es ununterbrochen, bei wiederrum anderen habe ich gute Qualität, aber mein Gegenüber hört mich teilweise knackend und verrauscht, das Ganze kann man jetzt beliebig weiter führen.

Jetzt die Frage, ist dies ein bekanntes Phänomen? Kann es sein, dass Unity in einige Regionen Deutschlands keinen so guten "Draht" hat?

Habe die Störung mal aufnehmen lassen und zu der Störung "Internet-Slowdowns" packen lassen, mal gucken was bei rum kommt (wahrscheinlich eher nix, außer dass mal wieder ein Techniker vorbeikommt, Leitung misst -> alles O.K. ;-))

Danke
Zippi
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2007, 17:59
Wohnort: 50129

Re: Merkwürdige Telefonstörungen

Beitragvon Ruinierter » 03.10.2007, 16:28

hallo zippi,

waere nicht schlecht wenn du dazu schreiben würdest wo du wohnst.
vielleicht liegt ja nur ein begrenztes problemchen vor.
das telefonieren über UM funktioniert so ähnlich wie voip und du wirst nie die qualität bekommen wie z.b. bei isdn.
unabhängig davon sollte es kein echo beim telefonieren geben.
als erstes würde ich mal das modem ne minute stromlos machen und zu testzwecken mal ein anderes telefon benützen.


gruss Rui
Ruinierter
Kabelneuling
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.09.2007, 21:18

Re: Merkwürdige Telefonstörungen

Beitragvon Zippi » 03.10.2007, 18:06

hi,

wohne 51105 köln. anderes telefon brachte den selben effekt, modem hatte ich schon sehr oft stromlos, daran liegt es nicht. trotzdem danke für die tipps.
3 Play 50.000 + HD-Option
Zippi
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2007, 17:59
Wohnort: 50129

Re: Merkwürdige Telefonstörungen

Beitragvon Biggi » 03.10.2007, 19:42

Hallo,
wohne in Dortmund und habe beim Telefonieren auch immer ein leises Echo. Mein Gesprächspartner hört mich aber klar und deutlich, ich kann auch alles gut verstehen, aber meine eigene Stimme höre ich als leises Echo.

Grüße
Biggi
Biggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.2007, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: Merkwürdige Telefonstörungen

Beitragvon ghor » 03.10.2007, 20:01

Ich würde euch empfehlen, zusätzlich zu UM noch Internet-Telefonie über andere Anbieter zu machen.
Das geht auch ohne Flat, z.B. bei gmx für 1 Ct/Min (?) oder bei sipgate mit Vorkasse oder ...

Dann habt ihr zum einen die Möglichkeit zu prüfen, ob es über anderen Anbieter besser ist,
und zum anderen habt ihr ein Backup für eure Telefonie, falls es mal bei UM ne Störung gibt,
und ihr seid dann ggf. auch noch über eine andere Nummer erreichbar.
Besorgt euch z.B. eine Fritzbox, damit können vorhandene Telefone für Internettelefonie prima genutzt werden
[oder besorgt euch ein USB-Hörer von sipgate oder was ähnliches (Headset geht auch) oder ein Internet-/SIP-Telefon (und Router) - falls nicht vorhanden].
Bei den Ablegern der Firma Betamax, wie z.B. sparvoip.de oder voipcheap.com bekommt man im Prinzip
sogar eine zeitlich begrenzte Europaflat umsonst (da man danach das Guthaben normal abtelefonieren kann).
1play 2000, SB5101E, FBF 7170
ghor
Kabelexperte
 
Beiträge: 127
Registriert: 08.09.2007, 10:59
Wohnort: Kassel

Re: Merkwürdige Telefonstörungen

Beitragvon Jolander » 03.10.2007, 20:24

Ich kann kein Echo feststellen und auch sonst keine Störungen. Naja, fast keine. Alle 100 Anrufe muss ich mal auflegen und neu wählen, weil die Leitung nicht so gut ist. Aber sowas hatte ich auch vorher bei anderen Anbietern und ist auch wirklich selten.

Wenn ich dauernd Echos usw. hätte, dann würde ich eine Störung melden. Normal ist sowas imho nicht.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 769
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste