- Anzeige -

Sicherheit mit UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sicherheit mit UM

Beitragvon Dringi » 24.08.2011, 22:34

ratcliffe hat geschrieben:
Dringi hat geschrieben:Das Sicherheitspaket musst Du selber runterladen und selber installieren.

...falls Du dafür monatlich 4 € verbrennen willst.

Brauchen wir nicht drüber zu reden. Bin voll auf Deiner Seite...
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 24.08.2011, 22:37

HariBo hat geschrieben:für User, die evtl mehr als einen PC im Netz haben (Sicherheitspaket für 3 Rechner), vielleicht eine bequeme Sache.

Kann man drüber streiten. Ich hatte in den letzten 5 Jahren keine Probleme, ein 3-PC-Paket von G-Data über um die 35 Euro zu bekommen.
Ehrlich gesagt, finde ich 48 Euro sowas schon extrem hoch.
Ich vermute schon, dass da noch eine kleine "Provision" für UM drin ist.

Hinzu kommt, dass ich es nicht besonders kundenfreundlich finde, dass das Sicherheitspaket zwangsmitgebucht wird und ich als Kunde etwas abstellen muss, was ich nie gebucht habe (Abstellung direkt bei Bestellung von 1/2/3Play ging bei mir Ende 2008 definitiv nicht)
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 25.08.2011, 01:14

Hm, ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich alle ernstnehmen. Ich dachte halt, wenn sich jemand wegen der fehlenden Sicherheit einer dynamischen IP Gedanken macht, wäre das SP vielleicht genau das Richtige ... :)

Falls der TE nochmal wieder kommt: Falls Dich ein Angreifer einfach nur scannt, weil er grad an Deiner IP vorbeikommt, ist es ihm egal, ob Du die IP in ner Stunde wechselst oder nicht. Falls er DICH angreifen will, dann brauchst Du wesentlich mehr als eine alle 24 Stunden wechselnde IP.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Goose25570 » 25.08.2011, 08:22

Hallo ,
erst mal Danke für die vielen Antworten . Wie ich ja schon schrieb ,klar habe ich eine
Firewall etc aktiv , und klar , wenn es jemand auf dich abgesehen hat dann wird er wohl
andere möglichkeiten nutzen . Aber es geht doch darum , dass ich quasi Wochenlang mit einer
IP unterwegs bin , und da ist die möglichkeit das es Probleme gibt meiner Meinung nach größer .

Grüße
Goose25570
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon albatros » 25.08.2011, 11:02

Wie weiter oben schon geschrieben:

Das Problem der festen IP-Adresse ist, dass Du über diese IP-Adresse identifizierbar bist.

Ob eine Identifizierung über die IP-Adresse überhaupt genutzt wird, ist allerding fraglich, da die Mehrzahl der in Deutschland vergebenen IP-Adressen dynamisch ist.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dringi » 25.08.2011, 11:17

Goose25570 hat geschrieben:Hallo ,
erst mal Danke für die vielen Antworten . Wie ich ja schon schrieb ,klar habe ich eine
Firewall etc aktiv , und klar , wenn es jemand auf dich abgesehen hat dann wird er wohl
andere möglichkeiten nutzen . Aber es geht doch darum , dass ich quasi Wochenlang mit einer
IP unterwegs bin , und da ist die möglichkeit das es Probleme gibt meiner Meinung nach größer .

Spätestens wenn IPv6 kommt und die wird zwangsläufig in einem relativ überschaubaren Zeitraum flächendeckend kommen (müssen), hast Du eh eine dauerhadft statische IP.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 25.08.2011, 11:27

Dringi hat geschrieben:Spätestens wenn IPv6 kommt und die wird zwangsläufig in einem relativ überschaubaren Zeitraum flächendeckend kommen (müssen), hast Du eh eine dauerhadft statische IP.

Das stimmt so nicht. IPv6 hat die sogenannte Privacy Extension die dies verhindert. Im Datenschutz verrückten Deutschland wird das wohl benutzt werden, vllt sogar verbindlich.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 25.08.2011, 13:52

oxygen hat geschrieben:Privacy Extension

Hach, schön wäre, wenn das effektiv wäre :(

Da sich alle Trackingdienste dran gewöhnt haben, dass es keine statischen IPs für normale Kunden gibt, wird die IP-Adresse heutzutage selten bis garnicht für Tracking verwendet. Hinzu kommt, dass heute schon mehrere unterschiedliche Endgeräte hinter einer IPv4 zu finden sind. Ein Trackingdienstleister kann in vielen Fällen trotzdem sagen, wieviele Personen diese nutzen.

Bei IPv6 werden die Provider möglicherweise dynamisch Subnetze vergeben. Der Unterschied zu dynamischen v4 IPs ist halt, dass bei der mit IPv6 verbreiteten Stateless Autoconfiguration die weltweit eindeutige MAC-Adresse der NIC in der IP-Adresse vorkommt, also das Identifizieren über Reconnects hinweg möglich macht. Mit den Privacy Extensions generiert sich der Rechner eine pseudo-zufällige Adresse in seinem Subnetz, die nur eine begrenzte Gültigkeit hat (sich also z.b. alle 12 Stunden ändert).
Wenn ich aber Verbindungen mit Identitätsmerkmalen (Cookies, Logindaten, etc.) nach außen aufmache, fällt das Ganze relativ lautlos einfach in sich zusammen, und wir sind mit IPv6 nicht mehr oder weniger gut zu tracken als mit IPv4.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon aldi » 25.08.2011, 19:42

Passend dazu gibt es eine Artikelserie in der aktuellen c't (http://www.heise.de/ct) (18/2011), leider nicht öffentlich...
viele Grüße
Aldi
aldi
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz