- Anzeige -

Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitragvon Umsatzbremse » 22.08.2011, 22:04

Guten Abend allerseits,

ich habe mich vor wenigen Tagen für einen 3Play-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 128 MBit/Sekunde von Unitymedia entschieden. Am kommenden Mittwoch soll mich nun ein Techniker zur Aktivierung meines Anschlusses und dem Austausch meiner Kabeldose gegen eine Multimediadose aufsuchen. Der Kundenservice teilte mir mit, dass der Techniker hierzu Zugang zum Hauptverteiler im Keller dieses Hauses braucht. Hiernach habe ich sofort Kontakt mit meiner Vermietungsgesellschaft, der Hausverwaltung und dem Hausmeister aufgenommen um zu erfahren wo sich dieser Hauptverteiler befindet. Keiner dieser Personen konnte mir eine genaue Auskunft erteilen, da es keiner wusste. Selbst die Technikerin meiner Vermietungsgesellschaft hatte keine Ahnung wo sich dieser Kasten befindet. Ich habe mich dann selber auf die Suche gemacht und lediglich den "HÜP" gefunden.

Nun meine Frage:

Reicht es dem Techniker aus das ich weiß wo der HÜP ist oder muss dieser noch an einen anderen Kasten um meine neue Multimediadose mit dem Kabelnetz zu verbinden?

Gruß

Umsatzbremse
Provider: Unitymedia
Anschluss: EuroDocsis mit 128.000 KBit/Sekunde im Downstream (3Play 128.000)
Telefon: Telefon-Plus
Router: Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable
Receiver Techno Trend TT-micro C254
Umsatzbremse
Kabelneuling

Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitragvon ernstdo » 22.08.2011, 22:39

HÜP ist ja schon mal gut ...
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist müßte es ja auch einen Verstärker geben ...
Verfolge doch einfach mal das Kabel das aus dem HÜP raus kommt, also nicht das dicke schwarze (Erdkabel), und schau mal wo das hin geht ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Umsatzbremse » 22.08.2011, 23:26

Hi,

also ich bin diesem weißen Kabel einmal nachgegangen und es endet höchstwahrscheinlich im Heizungskeller, zu dem ich allerdings keinen Schlüssel habe. Kann der Techniker evtl einen Verstärker in der Wohnung anbringen, sodass er nicht in den Heizungskeller rein muss? Ein anderer Mieter dieses Hauses, der ebenfalls Kunde von Unitymedia ist hatte dasselbe Problem wie ich und bei ihm konnte der Anschluss auch geschaltet werden ohne das der Techniker an irgendwelche Kästen bzw. Verstärker musste.

Müssen wirklich zwingend neue Kabel im Haus verlegt werden? Wie gesagt, bei dem anderen Mieter wurden keine neuen Kabel verlegt, ich habe aber hier im Forum gelesen das dies wohl ein Muss ist!

Gruß

Umsatzbremse
Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 23.08.2011, 00:06

Der Verstärker muss zugänglich sein.
In der Wohnung hat er nichts zu suchen und ist auch sinnlos.
Neue Kabel sind immer besser aber nicht immer zwingend notwendig.
Die alte Verkabelung kann in der Regel übernommen werden.
Mehr kann dir der Techniker vor Ort sagen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Umsatzbremse » 23.08.2011, 00:21

Eine Frage hätte ich da noch:

Ich werde morgen, wenn der Hausmeister auch hier ist, im Heizungskeller nach diesem Verstärker suchen, muss dazu aber wissen wie dieser aussieht, kann man mir eine ungefähre Beschreibung geben?

Das wäre echt hilfreich!

Gruß

Umsatzbremse
Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 23.08.2011, 08:19

Es gibt so viele verschiedene ...
Hier nur eine kleine Übersicht: Klick
Aber ich denke wenn Du das weiße (Kaox) Kabel weiter verfolgen kannst wirst Du schon auf den Verstärker stoßen ... oder auf einen Schaltschrank, aber dafür sollte dann der Techniker einen Schlüssel haben ....
Wenn der Verstärker wirklich in einem verschlossenen Raum sitzt solltest Du Dir auf jeden Fall zum Technikertermin dann den Schlüssel vom Hausmeister geben lassen oder zumindest dafür sorgen das an diesem Tag die Tür nicht verschlossen ist.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Ary » 23.08.2011, 08:28

Und wunder dich bitte nicht, wenn das Kabel im Heizungsraum auf einmal im Kamin verschwindet. Dann wird der Verstärker auf dem Dachboden sitzen und die Suche geht dort weiter
Bild
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Umsatzbremse » 23.08.2011, 09:00

Also ich habe mich gerade mit dem Hausmeister auf die Suche nach diesem Verstärker gemacht und bin nicht fündig geworden. Das weiße Kabel vom HÜP geht über den Heizungskeller an der Außenhauswand entlang bis zur Antenne auf dem Dach. Ein Verstärker wurde aber nicht gefunden. Die Frage ist jetzt wie man weitermacht. Einen Dachboden gibt es hier nicht, man kommt direkt aufs Flachdach wo die Antenne aufgestellt ist. Ich habe wirklich das weiße Kabel vom HÜP weiterverfolgt.

Ich bitte um Ratschläge

Gruß

Umsatzbremse
Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 23.08.2011, 09:17

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist und alle Kabel TV haben und auch schon jemand Internet und Telefon von UM hat muß irgendwo ein Verstärker "versteckt" sein.
Mal im letzten Geschoss nachgesehen ob dort ggf. etwas in einer (vermeintlichen) Elektroverteilung sitzt.
Ansonsten einfach auf den Techniker warten.
Eigentlich ist das dokumentiert wo welche Teile der Anlage installiert sind wenn die Anlage schon mal von einem UM Sub umgebaut/ erneuert wurde.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Umsatzbremse » 23.08.2011, 09:34

Also ich habe vorhin nochmals mit der Firma gesprochen die in diesem Haus bereits mehrere UM-Anschlüsse mit Internet und Telefon bei anderen Bewohner erfolgreich aufgeschaltet hat. Man teilte mir mit, dass es einen Verstärker geben müsse, wusste aber auch nicht genau wo. Man machte mir aber Hoffnungen das der Techniker nicht einfach kommen und wieder gehen würde weil bei mir eine Aktivierung unmöglich sei, da es ja bereits andere Kunden in diesem Haus gibt, die bereits UM erhalten. Ich bin noch guter Dinge das mich der Techniker aufschalten kann. Ich werde aber gleich mit einer Person der Vermietungsgesellschaft das ganze nochmals abgehen und versuchen diesen Verstärker zu finden. Es gibt einen Raum im Keller, zu dem der Hausmeister allerdings keinen Schlüssel besitzt, eventuell hängt dort der Verstärker und vielleicht hat die Dame der Vermietungsgesellschaft hierzu einen Schlüssel sodass ich den Raum einmal begutachten kann. Sollte auch darin kein Verstärker zu finden sein, weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll. Eine Elektroverteilung auf den einzelnen Etagen ist weder mir noch dem Hausmeister bekannt.

Gruß

Umsatzbremse
Umsatzbremse
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz