- Anzeige -

Laptop verbindet nicht, obwohl es vorher ging...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Laptop verbindet nicht, obwohl es vorher ging...

Beitragvon trackchamp45 » 06.08.2011, 12:27

Hallo allerseits,

sorry für den Betreff, hab zu lange überlegt, was ich reinschreiben soll und...raus kam dann das!

Also ich hab die Forensuche benutzt (bevor ich auch verurteilt werde), jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Folgendes: Meine Mutter und ich konnten gestern noch ohne Probleme in's Internet. Alles war super duper, die Welt ist bunt, tralala...
Wir sind seit ca. 2 Wochen bei Unitymedia, haben seitdem auch den Router usw. nicht ausgemacht, da ich manchmal über Nacht Videos auf YouTube hochgeladen habe. Gestern bin ich zu 'nem Auftritt gefahren und dachte mir, dass der Router usw. mal ein bisschen Abkühlung braucht, also hab ich den Router usw. ausgeschaltet.

Heute morgen wieder angemacht, ich hab meine Verbindung, jedoch meine Mutter nicht...hab schon im Internet rumgeschaut, vergebens...Internet auf ihrem Laptop ist futsch! Nachdem ich den Sicherheitsschlüssel eingegeben hab, kommt immer die Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist.

Wir besitzen folgendes:
Unitymedia 3play 32.000
D-Link DIR-600 (Router)
Cisco EPC3212

Mein Laptop: Windows XP
Ihr Laptop: Windows 7

Was tun? :traurig:
trackchamp45
Kabelneuling

Re: Laptop verbindet nicht, obwohl es vorher ging...

Beitragvon albatros » 06.08.2011, 12:37

trackchamp45 hat geschrieben: Nachdem ich den Sicherheitsschlüssel eingegeben hab, kommt immer die Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist.

Ohne eine genaue Beschreibung, was für ein Problem aufgetreten ist, wird euch hier keiner helfen können.

So wie Du es beschrieben hast, funktioniert die WLAN-Verbindung vom Laptop zum Router nicht richtig.
Im Normalfall reicht es aus, den WLAN-Schlüssel nur 1 x einzugeben, beim nächsten Mal verbindet der Rechner dann automatisch.

Habt ihr eventuell noch andere Netzwerke in der Umgebung, und du hast versucht, dich mit einem fremden Wlan zu verbinden?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon trackchamp45 » 06.08.2011, 12:44

albatros hat geschrieben:Ohne eine genaue Beschreibung, was für ein Problem aufgetreten ist, wird euch hier keiner helfen können.

Da steht auch nicht mehr...nur 'Es konnte keine Verbindung mit SBnet hergestellt werden!'
Klick auf Problembehandlung: nix! :(

albatros hat geschrieben:Habt ihr eventuell noch andere Netzwerke in der Umgebung, und du hast versucht, dich mit einem fremden Wlan zu verbinden?

Nur 2, aber verbinden kann ich mich nicht, brauchen dann auch einen Schlüssel dafür (verständlich)!
Nur dann versteh ich das nicht, wieso das vorher reibungslos lief und jetzt auf einmal nicht mehr :kratz:
trackchamp45
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.08.2011, 13:35

starte alle Geräte noch einmal neu, d.h. die Laptops über Neustart und Modem und Router für 10 Sekunden stromlos machen.
Wenn das nichts bringt, versuche den Router mal zu "resetten", auf der Rückseite ist ein entsprechender Knopf, den du, wenn der Router mit Strom versorgt ist, mit einem Kuli o.ä. für einige Sekunden gedrückt hälst. Das ganze bewirkt einen Hardwarereset, danach musst du den Router neu konfigurieren.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon trackchamp45 » 06.08.2011, 14:03

Okay :) Dann versuch ich das mal..

Edit: Naja...immernoch das gleiche Problem :( Ich komm mit meinem Laptop in's Internet über WLAN, nur meine Mum nicht...hab auch noch einmal Treiber neuinstalliert, trotzdem gehts net :(

Edit²: Hab es jetzt auch mal mit meinem iPod probiert, geht auch nicht :wut:
trackchamp45
Kabelneuling

Beitragvon aldi » 06.08.2011, 15:53

Hier noch einige Ideen, die vielleicht helfen.

1. Laptop über LAN-Kabel anschließen und ausprobieren - wenn es nicht geht, sind wahrscheinlich die Netzwerkeinstellungen des Laptops falsch.
2. Einstellungen des Laptops durchgehen (Firewall, Netzwerk, DHCP-Dienst) - erst mal nur anschauen, Frickeln kann man immernoch später.
3. Einstellungen des Routers durchgehen: MAC-Filter, DHCP-Zuweisung.
4. Mutter fragen, was sie (oder ein anderer) in der Zwischenzeit gemacht hat - eine oft unterschätzte Fehlerquelle. :zwinker:

Wenn wir mal einen Defekt am Router außer Acht lassen (möglich, aber eher unwahrscheinlich), so bleibt eigentlich nur das Laptop als Fehlerquelle.
viele Grüße
Aldi
aldi
Kabelneuling

Beitragvon trackchamp45 » 06.08.2011, 19:47

aldi hat geschrieben:1. Laptop über LAN-Kabel anschließen und ausprobieren - wenn es nicht geht, sind wahrscheinlich die Netzwerkeinstellungen des Laptops falsch.

Ausprobiert, funktioniert! Kann aber kein 3 Meter LAN-Kabel durch den Raum zaubern, damit es weiterhin funzenukkelt =(

aldi hat geschrieben:2. Einstellungen des Laptops durchgehen (Firewall, Netzwerk, DHCP-Dienst) - erst mal nur anschauen, Frickeln kann man immernoch später.

Meine Mutter kennt sich 0 damit aus :zwinker: Ich denke mal nicht, dass die daran rumgespielt hat ;)

aldi hat geschrieben:3. Einstellungen des Routers durchgehen: MAC-Filter, DHCP-Zuweisung.

Durchgegangen, alles sauber!

aldi hat geschrieben: 4. Mutter fragen, was sie (oder ein anderer) in der Zwischenzeit gemacht hat - eine oft unterschätzte Fehlerquelle. :zwinker:

Facebook xD

aldi hat geschrieben:Wenn wir mal einen Defekt am Router außer Acht lassen (möglich, aber eher unwahrscheinlich), so bleibt eigentlich nur das Laptop als Fehlerquelle.

Hmm...ich hab auch den W-LAN Treiber vom Laptop (Ralink) neu installiert, aber trotzdem will er nicht...aber was ich auch nicht verstehe ist, wieso ich auch nicht mit dem iPod reinkann, obwohl das vorher auch ging? oO
trackchamp45
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.08.2011, 19:56

im Router vielleicht die IP Vergabe auf eune begrenzt?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon trackchamp45 » 06.08.2011, 20:00

HariBo hat geschrieben:im Router vielleicht die IP Vergabe auf eune begrenzt?

Wo stell ich das genau ein? :confused:
trackchamp45
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.08.2011, 20:17

im Routermenue vergibst du die Anzahl der IPs, die der Router vergeben darf, mein eigenes Login funzt grade nicht, daher sorry
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz