- Anzeige -

Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon atrus2711 » 05.08.2011, 17:10

Hallo zusammen,

heute habe ich beim Lappi der Nachbarin folgendes Problem nicht lösen können und bitte um euren Rat.

Lage:
* Provider Unitymedia mit Tripleplay
* PC hängt via LAN direkt am Kabelmodem (kein Router dazwischen)
* PC bekommt via DHCP eine LAN-Verbindung mit unitymedia-typischer externer IP und Subnetmaske
* Kabelmodem signalisiert per LED-Status normalen Betrieb, ebenso blinkt die LED am Netzwerkanschluss am Laptop.
* Firefox und IE zeigen aber keinerlei Webseiten an, Ping ebenfalls erfolgslos. FF und IE sind nicht im Offlinemodus und zeigen LAN-typische Verbindungseinstellungen (kein Proxy o.ä.).
* Windows-Firewall testweise deaktiviert - Problem bleibt.
* Kabelmodem restartet, PC rebootet - Problem bleibt.
* Netzwerkkarte zeigt im Gerätemanager keinerlei Probleme
* Telefon und TV via Kabel funktionieren
* Ping auf Gateway und DNS-Server ist erfolgreich
* ipconfig /renew funktioniert und bezieht neue IP
* Die Hotline von Unitymedia "sieht" das Modem und bestätigt, dass die Leitung soweit ok ist. Der Fehler müsse irgendwo im PC liegen.

Das Ergebnis von ipconfig /all ist:
Code: Alles auswählen
Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : g-c7498bc883ab4
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-72-FF-75-26
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 95.222.228.109
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 95.222.224.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.97.148
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 80.69.100.198
                                            80.69.100.206

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. August 2011 20:48:23
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. August 2011 21:48:23

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR928x Wireless Network Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-C4-7B-E6-4D


Woran könnte das liegen?

Gruß und Dank
Martin
atrus2711
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2011, 08:23

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon albatros » 05.08.2011, 17:54

atrus2711 hat geschrieben:* Firefox und IE zeigen aber keinerlei Webseiten an, Ping ebenfalls erfolgslos. FF und IE sind nicht im Offlinemodus und zeigen LAN-typische Verbindungseinstellungen (kein Proxy o.ä.).
* Ping auf Gateway und DNS-Server ist erfolgreich

Du machst das Ping bzw. den Seitenaufruf z.b. auf "www.unitymedia.de" und es funktioniert nicht.
Funktioniert es denn, wenn Du die IP-Adresse dirkt eingibst? " z.B. 80.69.97.58
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon atrus2711 » 07.08.2011, 00:02

Hallo,

ein ping auf gängige Seiten wie spiegel.de oder google.de schlägt fehl. Ein Ping auf die IP-Adressen von DNS-Server und Gateway funktioniert.

Im Browser habe ich bisher nur Webadressen (kein IPs) angegeben; die aber tun nicht. Das ist ja das Problem.

Werde bei nächster Gelegenheit bei der Nachbarin nochmal probieren, ob IP-Eingabe was bringt.

Danke!
Martin
atrus2711
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2011, 08:23

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon piotr » 07.08.2011, 00:53

Deaktiviere mal testweise saemtliche Sicherheitsprogramme auf dem PC. z.B. Hintergrundvirenscanner, Securitysuites etcpp.

Dann in der Eingabeaufforderung mal den lokalen DNS-Cache des System leeren:
Code: Alles auswählen
ipconfig /flushdns


Dann die Namensaufloesung pruefen: Bsp http://www.heise.de
Code: Alles auswählen
nslookup www.heise.de 80.69.100.198
nslookup www.heise.de 80.69.100.206

Beide DNS-Server sollten das Ergebnis liefern, dass die IP zu http://www.heise.de 193.99.144.85 lautet.

Dann pruefe mit tracert ob http://www.heise.de erreichbar ist.
Code: Alles auswählen
tracert www.heise.de

http://www.heise.de sollte erreichbar sein.

Man koennte jetzt noch weiter ins Detail gehen und pruefen ob nicht nur ein tracert, sondern auch http geht.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon atrus2711 » 15.08.2011, 08:49

Hi,

ich konnte erst gestern abend weitermachen. Hier die Ergebnisse:

Deaktiviere mal testweise saemtliche Sicherheitsprogramme auf dem PC. z.B. Hintergrundvirenscanner, Securitysuites etcpp.

Erledigt und für die weiteren Versuche beibehalten.

ipconfig /flushdns

Erledigt.

nslookup http://www.heise.de 80.69.100.198
nslookup http://www.heise.de 80.69.100.206

Erledigt: der Name wird richtig aufgelöst.


Erledigt: ist erreichbar (12 Steps)

Aber im Firefox und IE ist noch immer keine Seite darstellbar. :kratz:

Einen testweiser Gerätewechsel (Nachbarins PC bei mir oder meiner bei ihr) wird wohl die nächste Aktion, um Hardwarefehler auszuschließen.

Any hints?

Danke
Martin
atrus2711
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2011, 08:23

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon addicted » 15.08.2011, 09:29

Im Browser / Windows-Interneteinstellungen einen Proxy definiert?
Welche Addons/Extensions im Browser?
http://188.40.32.130/ klappt oder welcher Fehler genau?
Selbes Problem, wenn Du einen neuen Windows-Benutzer anlegst und Dich als dieser einloggst?
Und, wie bei Windows üblich, zwischendurch ruhig immer wieder booten :)


Das Ganze kann auch ein Trojaner/Virii/... sein. Musst Du halt gucken, ob Du das irgendwas in der Hinsicht findest...
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1999
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon atrus2711 » 15.08.2011, 16:25

Hi,

bei http://193.99.144.85 erscheint die FF-übliche "Seite nicht gefunden"-Meldung (als ob man offline unterwegs wäre). IE analog, ist also kein Browserproblem.

Proxyeinstellungen sind in den Verbindungseienschaften von FF und IE nicht eingetragen.

Neuer User: hab ich noch nicht probiert. Check ich bei nächster Gelegenheit

Addons etc: Check ich bei nächster Gelegenheit

Virus/Malware: Check ich bei nächster Gelegenheit
Gruß
Martin
atrus2711
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2011, 08:23

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon koax » 15.08.2011, 17:05

Ich hatte ein solches Phänomen mal bei einem Bekannten, dem jemand mal irgendwann eine zusätzliche Firewall installiert hatte, die jedoch nicht unter der installierten Software auftauchte, was mich einige Zeit gekostet hat, bis ich ihre Existenz überhaupt bemerkte.
Diese Firewall lief irgendwann Amok, weil der unbedarfte Benutzer wahrscheinlich ein paar Fragen "Darf ich" zu viel verneint hatte.
Die pragmatische Lösung des Rausschmeißens dieser Firewall hat dann geholfen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon addicted » 15.08.2011, 17:21

atrus2711 hat geschrieben:bei http://193.99.144.85 erscheint die FF-übliche "Seite nicht gefunden"-Meldung

Da gibt es auch einen Redirect auf www.heise.de, es könnte also dieser wieder den Fehler auslösen. Teste doch mal die genannte IP, das hatte schon einen Grund weshalb ich diese genommen habe!
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1999
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Verbindung, Ping und DNS-Server ok, aber keine Webseite

Beitragvon piotr » 16.08.2011, 06:15

Das ist mit Sicherheit kein Hardware-Fehler. Eher ein vermurkstes Windows.

Interessant waere hier ob das System vielleicht ein paar ungebetene Gaeste drauf hat.;)

Untersuche das System mal mit dem TrendMicro Hijackthis. Das untersucht alle fuer das Programm sichtbaren, laufenden Prozesse und Autostarteintraege (mit anderen Worten: es erkennt keine Rootkits).
Lasse damit ein Logfile erstellen und auf http://www.hijackthis.de automatisiert auswerten.
Damit bekommst Du einen recht guten Ueberblick was so alles auf dem System laeuft.
Nebenbei sagt es Dir auch noch ob Dein System eine verdrehte Hostsdatei, das aktuelle Windows-ServicePack und eine aktuelle Version des Internet Explorers draufhat.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste