- Anzeige -

Skype WLan-Verbindung bricht ab

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Skype WLan-Verbindung bricht ab

Beitragvon Mirko1977 » 07.08.2011, 12:11

Dringi hat geschrieben:Hast Du mal testweise einen Computer per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und dann geschaut ob Skype geht?
Ich kann Dir nur sagen, dass Skype an dem CISCO-Modem per LAN(-Kabel) prächtig funktioniert und auch über mäßiges bis schlechtes UMTS.
Bei letzterem hat man dann halt Aussetzer wie man es von einer schlechten Mobilfunktverbindung kennt. Ein Zusammenbruch von Skype und/oder der UMTS-Verbindung habe ich aber noch nie beobachtet.

Ach: Über welches OS reden wir? Windows, Linux, Apple ???
Zumindest der Windows-Client ist super stabil. Der Client für Linux ist absolut buggy und eine unbrauchbare Katastrophe (zumindest beim letzten Test).

Als OS habe ich Win 7 an meinem Laptop und am Desktop-PC im UG (der eigentlich hauptsächlich skype verwenden will) is Win XP das OS. Per Kabel hab ichs noch nicht getestet. Könnte dieses aber auch nur bei mir am Laptop machen, da der andere PC wie gesagt im UG steht und ich keine Lust habe, ein ellenlanges Kabel zu verlegen....
Mal gucken, hab gestern versucht nen Freund, der Computer-Fachmann is zu kontaktieren, hab ihn aber noch nicht erreicht. Mal sehen was der sagt. Wie gesagt, für mich persönlich wärs nicht schlímm wenns gar nicht ginge...

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon aldi » 07.08.2011, 21:43

Mirko1977 hat geschrieben:Okay, aber woran kanns dann liegen, das skype jetzt auf einmal nicht mehr richtig funktioniert?

Höhstwahrscheinlich an einer labilen WLAN-Verbindung. Wenn ich dich richtig verstehe, sind deine Rechner auf zwei Etagen verteilt. Das heißt, dass mindestens einer (Laptop?) durch die Decke muss. Ist für ein WLAN immer suboptimal.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit einem D-Link-WLAN-Stick. Bei wenig Datenverkehr war nichts zu bemerken, bei viel Verkehr ist die Verbindung immer für mehrere laaange Sekunden weggebrochen. Etwas ähnliches kann auch hier im Spiel sein. Dann müsste sich der Fehler auch ohne Skype reproduzieren lassen - starte mal einen größeren Download, z.B. ein Linux-DVD-Image und beobachte die Datenrate.

Ich würde alle herstellerspezifischen Beschleunigunen - falls vorhanden - für das WLAN am Laptop, Desktop und Router abstellen und dann nochmal schauen.
viele Grüße
Aldi
aldi
Kabelneuling

Beitragvon Mirko1977 » 07.08.2011, 22:00

aldi hat geschrieben:
Mirko1977 hat geschrieben:Okay, aber woran kanns dann liegen, das skype jetzt auf einmal nicht mehr richtig funktioniert?

Höhstwahrscheinlich an einer labilen WLAN-Verbindung. Wenn ich dich richtig verstehe, sind deine Rechner auf zwei Etagen verteilt. Das heißt, dass mindestens einer (Laptop?) durch die Decke muss. Ist für ein WLAN immer suboptimal.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit einem D-Link-WLAN-Stick. Bei wenig Datenverkehr war nichts zu bemerken, bei viel Verkehr ist die Verbindung immer für mehrere laaange Sekunden weggebrochen. Etwas ähnliches kann auch hier im Spiel sein. Dann müsste sich der Fehler auch ohne Skype reproduzieren lassen - starte mal einen größeren Download, z.B. ein Linux-DVD-Image und beobachte die Datenrate.

Ich würde alle herstellerspezifischen Beschleunigunen - falls vorhanden - für das WLAN am Laptop, Desktop und Router abstellen und dann nochmal schauen.

Du hast recht, einer der Rechner muss durch die Decke,is der Desktop-PC. Okay, danke für den Tipp. Werd das morgen mal testen am Laptop und PC. Melde mich dann wieder...

MfG
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Mirko1977 » 08.08.2011, 10:02

So grade mit nem Kumpel gesprochen. Er meint das könnte entweder am Wlan liegen, oder daran das irgendwelche Ports freigegeben werden müssen. Will sich das mal angucken. Er meint aber auch das das gehen muss...

MfG
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Knight rider » 09.08.2011, 00:19

Ich würde dir dazu anraten LAN Kabel zu verlegen, und Skype via LAN-Kabel zu benutzen.
Skype sagt mir im W-LAN Betrieb immer bezüglich der Signalstärke, das dies nicht Optimal sei.
Klemme ich das Lan-Kabel ein, dann geht es ohne murren.

Du musst das LAN-Kabel ja nicht immer benutzen.

Zum Surfen nutze ich hauptsächlich W-LAN für meine Netbook's.

Habe aber aufjedenfall in 2 Räumen (Wohnzimmer, und mein Büro) die möglichkeit nen LAN-Kabel anzuschließen.

Versuche es mal wiegesagt MIT Verkabelung.

Du hast nach einer "Alternative" zu Skype gefragt.
Wie wäre es hierzu mit MSN ?
MSN bietet genauso wie Skype die möglichkeit sich per Video zu sehen.
Ich mein es geht nur 1:1, und nicht wie bei Skype, das man mit mehren "gleichzeitig" in einer art
Konferenzschaltung gehen kann.
Knight rider
Kabelexperte

Beitragvon Mirko1977 » 09.08.2011, 00:38

Knight rider hat geschrieben:Ich würde dir dazu anraten LAN Kabel zu verlegen, und Skype via LAN-Kabel zu benutzen.

Lankabel verlegen is schlecht möglich, da der Rechner der hauptsächlich mit Skype arbeiten will unten im EG steht und die FB oben bei mir DG. Müsste also ein ellenlanges Netzwerkkabel durch die Decke verlegen. Das is mir ehrlich gesagt, zuviel Aufwand, nur für Skype. Das normale I-Net funktioniert ja. Schaun mer mal was mein Kumpel sagt, der is IT-Experte und kommt am Mi. bei mir vorbei. Werde wieder berichten.

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Mirko1977 » 10.08.2011, 21:02

So, mein Kumpel is jetzt grad wieder weg. Hat skype aber auch nicht zum Laufen bekommen. Hat alles probiert (Portfreigabe und sonst noch ein paar Einstellungen in der FB), hat alles nichts genutzt. Er meinte aber das es definitiv nicht am Wlan liegt. Er meinte ich sollte mal bei der UM-Hotline anrufen und denen mein Problem schildern. Meint ihr das bringt was? Irgendwie muss das doch gehen...Hab keine Lust Lan-Kabel zu legen, weil ne Garantie das es damit funktioniert, gibt mir ja auch keiner :zwinker:
Mein Kumpel meinte noch, ich sollte mal ICQ versuchen, hab da aber auch wenig Hoffnung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen das es doch noch irgendwie klappt per Wlan?

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 10.08.2011, 21:12

Um das Testen mit LAN-Kabel kommst Du nicht herum. Falls es dann funktioniert, weißt Du auch, dass es nicht an UM liegt. Falls nicht, kann man weitersuchen.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mirko1977 » 10.08.2011, 21:18

Gut, dann muss ich das wohl mal testen. Muss ja nicht gleich ein Lankabel nach unten verlegen. Werds erst mal mit nem anderen Teilnehmer versuchen, und nur an meinem Laptop testen. Da is der Aufwand nicht so groß. :D
Mal ne (vielleicht blöde) Frage: Kann ich an der FB LAN und Wlan parallel nutzen?
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon aldi » 10.08.2011, 23:34

Mirko1977 hat geschrieben:Mal ne (vielleicht blöde) Frage: Kann ich an der FB LAN und Wlan parallel nutzen?

:kratz: Verwirrung pur. Was meinst du?

Ja, du kannst mal das Kabel einstecken und über das Kabel internetten, dann das Kabel rausnehmen und WLAN benutzen. Dein Router (die FritzBox) vergibt je eine IP an die LAN- und WLAN-Karte. Typischerweise sollte bei eingestecktem Kabel dieser Weg bevorzugt werden (niedrigerer "Metric" in der Routingtabelle). Es wird immer nur ein Weg genutzt, entweder das Kabel oder WLAN.
Bestehende Verbindungen werden beim Wechsel des Mediums abgebrochen. D.h. wenn du Skype über LAN benutzt und das Kabel abziehst, dann hat der Rechner zwar weiterhin "Verbindung" zum Internet (über WLAN), die Verbindung zwischen Skype und Skype-Server ist aber unterbrochen und du wirst dich an Skype neu anmelden müssen (offline/online).
aldi
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz