- Anzeige -

Fritzbox 6360 Antennen Umbau *Tutorial*

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox 6360 Antennen Umbau *Tutorial*

Beitragvon Spezialzt » 30.07.2011, 02:47

Hallo Zusammen.
Ich hatte in der letzten Zeit viel ärger Mit meiner Neuen FB6360 und dem Thema WLAN, ständige Verbindungsabbrüche und Übertragungsfehler waren keine Seltenheit.
Nach etwas hin und her in diversen foren und einem blick nach richtigen Antennen folgte die Entscheidung das die Kleinen Antennen Größeren weichen müssen!

Jedoch Macht AVM dies nicht einfach, im Gegenteil sie raten davon ab! Deshalb haben Die Standard Antennen auch kein Dreh-Gewinde (RP SMA) Sondern ein eingebautes kabel mit Clip.
Bild
Unter perfekten Bedingungen sollte eine Antenne immer ein viertel bis ein-halb der Größe ihrer Wellenlänge haben! Bei dem 2.4 GHz Frequenzband entspricht das ca. 15 bzw 30 cm !

Natürlich bewirkt dieser Umbau keinerlei wunder. WLAN sind nun einmal grenzen gesetzt.
In meinem Fall habe ich rund 12 Meter und vier Wände zu überwinden, dazu kommt aber noch das Ich rund 25 Aktiv sendende WLAN´s auf dem 2.4GHz Frequenzband habe
und in weiterer Entfernung rund 45.
Dies sind keine Optimalen Bedingungen für ein fertig Produkt, Jedoch ein Router der Besser senden und empfangen kann macht einiges wieder wett.
Falls ihr umbauen wollt passt bitte dabei auf und wendet keinerlei Gewalt an, wenn ihr es richtig macht geht es komplett ohne Kraft-Gebrauch!

Für euren schaden übernehme ich keinerlei Verantwortung!

Was Benötigen Wir?
Bild
1. Natürlich eine Fritz-box 6360 (geht aber auch mit anderen Modellen!).
Bild
2. Ein bis Zwei Schlitzschraubendreher (Größe spielt kaum eine Rolle.).
Bild
3. Zwei 5 oder 7 dbi Antennen (mehr macht keinen Sinn weil der Pegel sonst zu flach wird.
5dbi nehmt ihr wenn ich mehrere Etagen bedecken wollt 7dbi wenn es nur eine Etage ist.)
wichtig ist es das es DUAL also 2.4 und 5GHz taugliche Antennen sind und sie einen RP SMA Anschluss haben.
Bild
(Alte und Neue im Direkten Größenvergleich)
4. Die Verbindungsstecker, U.FL auf Rp SMA Pigtail. Es gibt auch welche die den Fritzbox clip schon haben einfach mal "fritzbox u.fl ipx rp sma pigtail" googlen
Bild
Man sollte darauf achten das die kabel nicht zulang sind, denn diese schlucken wieder viel der gewonnenen Leistung! ein kabel á 10cm und eines á 15-20 cm genügen Völlig!

Fritzbox Zerlegen:

Als erstes drehen wir die box um.
Bild

Wir suchen die 5 Aussparungen und drücken die Nasen mit Unserem Schraubendreher vorsichtig nach unten.
Bild

Haben Wir dies erledigt können wir vorsichtig den Deckel abnehmen und einen Blick auf das innere werfen.

Danach entfernen wir Vorsichtig die kleinen U.FL Stecker der Antennen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Nasen der Antennenclips werden zusammengedrückt und die Antenne inklusive Kabel Raus gezogen.
Bild

Nun sollte in der Box kein Kabel mehr sein und wir können die neuen Clip-Stecker Verbauen.
Bild
Bild

Ist der Clip erstmal mal laut eingerastet, Wird das kabel mit Dem Anschluss auf der Platine wieder verbunden.
Bild
Vorsicht! die ist etwas Fummelig, man darf keine Gewalt anwenden da sonst der da sonst die Stecker-Aufnahme sich verbiegen oder abbrechen kann!
Desweiteren dürfen die kabel nicht "auf zug" liegen optimal ist immer ein kleiner bogen. (ich hab meine kabel mittlerweile gekürzt ;) )

Damit hat unsere Box nun Genormte Antenne Aufnahmen. Deckel wieder drauf und sanft einrasten lassen.
Bild

Und wir können nun unsere Antennen endlich anschrauben.
Bild
Fertig.

Einige werden sich jetzt fragen ob das ganze überhaupt etwas bringt?!

Vorher
Bild
Nachher
Bild
Beide Ergebnisse sind unter den selben oben genannten Bedingungen aufgenommen.
Nach meiner Erfahrung ist die Verbindung nun um einiges Stabiler.

Denkt daran alle Teile der Box Aufzuheben und Zum ende eurer Vertragslaufzeit bzw. beim auftauchen eines Technikers wieder umzubauen!
Für Schäden an der Box seid Ihr selbst Verantwortlich!

Kritik ,Fragen und Anregungen Beantworte ich euch natürlich gerne.

MFG Spezi.
Router : AVM FRITZ!Box 6360 Cable (um), Firmware-Version 85.04.89-19078
Switch : Netgear ProSafe 8 x 10/100/1000 GS108T-200GES
TV : Sony Bravia KDL-55HX925 / Sky via DvB-S2 & CI+ modul
Reciever: Dreambox 8000 1TB / UM DigitalTV ALLSTARS + HD
Anbindung: Unity Media 3play 64000
VoIP: 2x Unitymedia, 1x Sipgate
Telefon: 2x AVM MT-F ( Fw: 2.48 )
Fax: HP Officejet Pro 8500a Plus
Handy: Google Nexus S / CyanogenMod 7

Facit Omnia Voluntas
Spezialzt
Kabelneuling

Re: Fritzbox 6360 Antennen Umbau *Tutorial*

Beitragvon piotr » 30.07.2011, 17:34

Du hast hoffentlich die veraenderte Sendeleistung Deines WLANs berechnet und ggfl. auch (nach unten) angepasst.

Im 2,4 GHz darf mit maximal 20 dBm (100 mW) EIRP gesendet werden.

Antennen mit 5 dBi koennen bereits bei manchem WLAN diese Grenze ueberschreiten.

Nicht dass eines Tages der Funkmesstrupp der Bundesnetzagentur vor Deiner Tuer steht und fuer die Stilllegung Deines WLANs Gebuehren erhebt.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 30.07.2011, 22:57

An einem Leihgerät rumzubasteln ist nicht wirklich sinnvoll.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon addicted » 31.07.2011, 01:20

Neben den durchaus verständlichen Kommentaren der Kollegen:
Respekt für den ausführlichen und bebilderten(!!!) Beitrag. Ich würd mich bedanken, aber mir kommt die Hardware nicht ins Haus :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Spezialzt » 31.07.2011, 01:41

piotr hat geschrieben:Im 2,4 GHz darf mit maximal 20 dBm (100 mW) EIRP gesendet werden.

Das ist so richtig, jedoch welcher Router außer alix, ubtn und wie die WLAN "Fachfirmen" noch so alle heißen bietet einem die Möglichkeit mit 100mv oder mehr zu senden? in der Regel senden (und empfangen) Router mit 25 - 40 mw.

Mit DD-wrt kann man diesen wert bestimmt steigern, ebenso mit in Deutschland Frei-verkäuflichen Verstärkern auf bis zu 2 Watt. Ob man es mit so einem käse betreibt ist halt jedem seine eigene Entscheidung.

Der Nachteil der Signal Aufarbeitung ist halt das dadurch eben auch das rauschen "noise" (s / n ) angehoben wird.
Dies kann man eben mit anderen Antennen "umgehen".
Wie Beim SAT Empfang! "mit ner großen Schüssel findet man auch noch die entferntesten und Exotischsten Satelliten.

selbst mit einer 5/7er dbi Mars Antenne wirst du zusammen mit der FB diesen wert von 100mw so schnell nicht erreichen. Dazu hat das teil einfach zu wenig Power. Jedoch wird man meines Wissens den Vorteil bemerken wenn man die Standard "kippenstummel" gegen richtige Antennen wechselt.

Und an einem Leihgerät einen nicht invasiven eingriff vorzunehmen ohne bohren, schrauben, kleben. um dessen Möglichkeiten voll auszuschöpfen... Mensch das gab es ja noch nie (dbox2).
Ist wie im post schon gesagt, jedem selbst überlassen das teil umzubauen.
Nur wenn jemand es macht, soll er wenigstens ne passende Anleitung haben um nicht noch die kleinen u.fl´s abzubrechen oder sonstiges.
Viele Wollen auch einfach nur das Ding mal von innen sehen. Dafür haben sie mit den Bildern Die Möglichkeit.

@addicted
Vielen dank, ich wollte mal meinen Bastelzwang nutzen und einfach andere Möglichkeiten aufzeigen. Zumal ein antennen-umbau Definitiv Low-cost ist denn mit rund 15 Euro Material kosten, denke ich kann man es mal wagen und sich dran probieren. Natürlich bietet jeder Umbau die Möglichkeit des übertreiben´s. Ich Werde mal innerhalb der nächsten paar Tage mal Bilder und Messwerte mit meinen Mars Antennen machen um mal das Maximum auszuloten.

Des weiteren muss ich einfach immer wiederholen das Die WLAN Funktion der Box einfach nur schlecht ist! So ist man im Stande durch einen kleinen Work-Around aus einem schlechtem teil des Produkts einen ordentlichen zu machen. Wen ich Jetzt noch einen weg hätte, die 6360 zu Feetzen, die USB NAS leistung zu erhöhen und mit dem teil Frauen aufzureißen wäre alles perfekt ;)

also Cheers ich muss noch einen trinken gehen.

mfg, spezi.
Zuletzt geändert von Spezialzt am 31.07.2011, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Facit Omnia Voluntas
Spezialzt
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 31.07.2011, 01:45

Dem schliesse ich mich an,
solch tolle Umbauanleitung gibts selten hier im Board,

wobei auch ich dir leider auf die Finger klopfen muss,
das Ding ist nur geliehen, willste jedesmal wenn das Teil abschmiert den Umbau rückgängig machen?

Aber vielleicht hast ja Glück und eine Box erwischt die nicht ständig getauscht werden will.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Spezialzt » 31.07.2011, 02:06

Radiot hat geschrieben:Aber vielleicht hast ja Glück und eine Box erwischt die nicht ständig getauscht werden will.

Nabend!

Vor dem umbau hatte ich nur probleme mit der kiste.
ich hatte vor der fb das Cisco modem und dahinter einen Asus nt-r16 mit DD-WRT.
Am Telefon Anschluss habe ich noch eine 7390 hängen mit nem anderen ISP.

Ich hatte vorher nie solche Probleme mit einem Router Gehabt wie mit der FB, das kann ich definitiv sagen!
Jedoch muss ich dazu sagen das es zu gewissen teilen auch an der Laptop Hardware lag. zusammen mit den Antennen des Routers war ich in der laage, die Typische "Status WLAN" Meldung - Gerät angemeldet auf nahezu null zu reduzieren. Ich habe nun keine Probleme mehr damit. Warum Soll ich Die Box Tauschen lassen wenn ich noch nicht alles probiert habe? warum soll ich mich davon abhängig machen Wie schnell UM oder Ihre SUB´s Damit sind, wenn ich noch eine Idee dazu habe?
Die Sollen ihre Wertvolle zeit lieber damit Vergeuden Irgendwelche Updates von AVM für das teil zu testen um sie nie frei zu geben! Und ich mache meinen Teil!

Vielen Dank Für das Kritische Lob von euch ich muss nun einen heben gehn ;)

gruß spezi

Facit Omnia Voluntas
Spezialzt
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 31.07.2011, 19:31

Spezialzt hat geschrieben:
piotr hat geschrieben:Im 2,4 GHz darf mit maximal 20 dBm (100 mW) EIRP gesendet werden.

Das ist so richtig, jedoch welcher Router außer alix, ubtn und wie die WLAN "Fachfirmen" noch so alle heißen bietet einem die Möglichkeit mit 100mv oder mehr zu senden? in der Regel senden (und empfangen) Router mit 25 - 40 mw.

Du kommst mit solchen Antennen leicht ueber die zulaessige Sendeleistung.

25 mW sind 14 dBm.
40 mW sind 16 dBm.

Zulaessig sind maximal 100 mW, das sind 20 dBm.

Nur mit viel Glueck ist Deine 5 dBi Antenne bei 100% Sendeleistung noch im Bereich des Erlaubten.
7 dBi (wenn die Angaben wirklich zutreffen, keine Antenne ist gleichermassen fuer 2,4 und 5 GHz optimiert) waeren bereits zuviel.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 31.07.2011, 20:12

Spezialzt hat geschrieben:Unter perfekten Bedingungen sollte eine Antenne immer ein viertel bis ein-halb der Größe ihrer Wellenlänge haben! Bei dem 2.4 GHz Frequenzband entspricht das ca. 15 bzw 30 cm !

15 und 30 cm sind falsch.

Darfst gerne nochmal nachrechnen:
Wellenlaenge (lambda) = Lichtgeschwindigkeit (c) durch Frequenz (f)
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon ratcliffe » 31.07.2011, 21:54

Bei 2,4 GHz ist die Wellenlänge 12,5 cm, d.h. ein Lambda/4-Strahler ist ca. 4 cm lang.

Erlaubt ist eine Strahlungsleistung von 20 dBm EIRP, d.h. die Leistung, die an einen gedachten idealen isotropen Strahler abgebeben würde.
(Ein istotroper Strahler gibt seine Leistung in jede Richtung kugelförmig mit gleicher Feldstärke ab)
Fritzboxen haben Antennen mit einem Gewinn von 2 dBi, also 2 dB mehr als ein isotroper Strahler. Das WLAN-Modul darf also maximal 18 dBm an die Antenne abgeben.

Soweit die Theorie - fragt sich, warum die Fritzboxen im Vergleich zu anderen WLAN-Router eine so miserabel Strahlungsleistung haben.
Möglichkeit 1: Das WLAN-Modul gibt weniger als 18 dBm ab.
Möglichkeit 2, für mich wahrscheinlicher: Die Antennen sind so kurz, dass die Abstrahlung / der Empfang von den extrem nahe liegenden Steckverbindern und Kabeln behindert wird.

Wie auch immer: Wenn ich die Antennen gegen leistungsstärkere austausche, werde ich wegen 3 oder 5 dBi mehr kaum meine Mitmenschen stören, geschweige denn die BNetzA zum Ausrücken bewegen. Es wird schlichtweg niemand merken!

Davon abgesehen würde ich so etwas mit einem Leihgerät auch nicht veranstalten. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz