- Anzeige -

Probleme mit W-LAN, DIR-600

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Probleme mit W-LAN, DIR-600

Beitragvon piotr » 28.07.2011, 12:04

Treiber der PCI-Karte D-Link DWA-547 aktuell?
ftp://ftp.dlink.de/dwa/dwa-547/driver_s ... -E-b08.zip

Firmware des Routers D-Link DIR-600 aktuell? Aktuell ist die V2.05
http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Tec ... FDLWrapper

Vergiss den DIR-300.
Das ist ein Router, der nur 802.11g kann.
Fuer 32000 ueber WLAN brauchst Du zwingend 802.11n.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bethor » 28.07.2011, 14:46

Hallo potr,

Firmware des Routers ist auf dem aktuellsten Stand. Hab ich erst kürzlich gemacht und kurzzeitig waren die vollen 32MBit da. Nur den nächsten Tag nicht. Bei den Treibern der Karte bin ich mir nicht ganz sicher, aber sollten auf den aktuellsten Stand sein. Sicherheitshalber schaue ich nochmal nach.

Ich bestell mir mal den TP-Link Router und probiere es damit mal. Wenn's nicht klappt schicke ihn einfach wieder zurück.

Schon sehr seltsam alles.

Wenn der TP-Link es nicht bringt, schaue ich mal ob ich mir eventuell einen mit 5GHz hole... wenn wirklich alles nichts bringt muss ich mir ne Lösung einfallen lassen wie wir am besten die LAN-Kabel durch die Bude ziehen... obwohl ich mir ja eigentlich deswegen W-LAN angeschafft hab... naja kann man nichts machen.

Aber danke trotzdem.
Bethor
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 28.07.2011, 20:24

Du redest von 2 WLAN Clients...
Hat der 2. eine direkte Sichtverbindung?
Wenn es ein Laptop ist... Was sagt das InSSIDer an derselben Stelle wie der PC?

Es kann durchaus auch die D-Link DWA-547 PCI-Karte in Deinem PC sein.
Es gibt einige Berichte ueber diese Karte, dass die nicht so super ist...
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bethor » 28.07.2011, 20:30

Hallo piotr,

der zweite Client ist wie gesagt noch weiter entfernt als meiner.

Ich habe jetzt mal versucht die neueste Version von dem DWA-547 zu installieren. Aber der kommt mal so gar nicht klar... Nimmt immer die Verbindung und bricht wieder ab, nimmt sie und bricht wieder ab.
Mit der alten Treiber Version ist alles i.O.

Habe jetzt auch gerade mal Spontan einen Speedtest gemacht, nach der ganzen Treiber deinstallation/installation Geschichte und er spuckt schon weitaus bessere Werte aus. Mal sehen wie lange sich das hält.

Warum die neuen Treiber so rumspacken keine Ahnung. Muss man was besonderes beachten? Sowas wie PC ausschalten... oder sogar die Karte aus- und wieder einbauen?
Ich hoffe nicht.. naja bei der alten Treiberversion hats so geklappt. Treiber runter, Gerät deinstallieren, Treiber neu drauf, fertig.

Ich bete mal dass es das jetzt war.. wenn ich.. der neue Router kommt in den nächsten Tagen.

Edit: Speedtest zeigt neue Werte, aber die RSSI ist dieselbe geblieben. :wand: :motz: :wut: :confused:

Edit2: Alles so wie vorher. Nach ein bisschen warten geht die Verbindung wieder in die Knie. Ich verstehe es einfach nicht.
Bethor
Kabelneuling

Beitragvon Bethor » 28.07.2011, 21:37

Kann es denn evtl. dass das W-LAN von unserem Nachbarn so extrem dazwischen funkt?

Von meinem PC aus hab ich ne Signalstärke von 9% zu dem Fremdnetz. Funken aber auf unterschiedlichen Kanälen. Kann es dennoch sein, dass die sich in die quere kommen?

Ich hab jetzt mal ein paar Speedtests durchgeführt und wo das W-LAN vom Nachbarn futsch war, hats bessere Ergebnisse gegeben. Könnte aber auch pure Einbildung sein. Nunja ich warte einfach auf den neuen Router und schaue ob der mehr Fufu hat und sich damit alle Probleme in Luft auflösen.
Bethor
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 29.07.2011, 20:32

Schalte die Automatische Kanalwahl aus.
Stelle einen Kanal fest ein, der mindestens 5 Kanaele von anderen WLANs entfernt ist.

Im 2,4 GHz gibt es in Europa 13 Kanaele, die 5 MHz voneinander entfernt liegen.

Ein WLAN hat eine normal breite Kanalbreite von ~20 MHz und beeinflusst damit 4 der 13 WLAN-Kanaele.
Wenn die doppelt breiten WLAN-Kanaele (Verwendung eines 2. Kanals) mit 40 MHz genutzt werden werden 8 der 13 WLAN-Kanaele beeinflusst.
Das siehst Du schoen mit dem inSSIDer.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bethor » 30.07.2011, 11:38

Jup. Hab ich schon gesehen, dass sich die "breite" im inSSIDer verkleinert, sobald man auf 20MHz stellt.

Ich versuche heut Nachmittag mal auf Kanal 1 zu stellen und den 20 MHz Modus. Und mache dann noch ein paar Tests. Es kann sein, dass der neue Router heute schon kommt. Mal schauen.

Welche Kanäle belegt er denn eigentlich, wenn man einen festen Kanal einstellt? Der Nachbar hat zB. Kanal 9 eingestellt und auf dem geposteten Bild sieht man ja, was er Frequenz-technisch benutzt. Ist es aber festgesetzt, dass er dann von 7~11 funkt, wenn er 9 eingestellt hat?

Wie gesagt, ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass die Bandbreite so extrem schwankt, unter den Bedingungen die wir Zuhause haben. Ein wenig schwanken ist OK, könnte ich mit leben. Oh wei.

Hoffen wir mal, dass es was bringt. Denn wenn die Bedingungen das so extrem in die Knie zwingt, wage ich zu bezweifeln dass der neue Router was bringt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und nochmals Danke für die Hilfe.
Bethor
Kabelneuling

Beitragvon Bethor » 30.07.2011, 14:50

Wird nicht besser. Obwohl jetzt die Kanäle Optimal getrennt sind.

Ich mache jetzt noch ein paar Tests im Laufe des Tages und dann sehen wir mal weiter. Wenn ich nicht min. 70~80% des Tages an die ungefähren Werte dran komme, dann stufe ich runter auf 16MBit oder sowas. Lohnt ja dann nicht.

Aber der Versuch mit dem neuen Router bleibt noch abzuwarten. Sollte nächste Woche eintrudeln.

Schönes Wochenende!
Bethor
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 30.07.2011, 15:24

Probiere eine andere WLAN-Karte fuer den PC.

Es gibt Berichte, dass Deine DWA-547 Probleme macht.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Spezialzt » 31.07.2011, 02:27

Wenn dein DIr600 Wie bei dem Dir300 ein Entfernbare Antenne hat, besorg dir ne günstige 5 oder 7 dbi indoor Antenne. Damit machste die Sendeleistung und den Empfang Empfindlicher! kosten 7-15 Euro!

Alternativ, n gescheiten USB Stick(mit Antennen Anschluss! keine Integrierte Lösung!) Mit dem bist du in der lage falls es doch wie von mir prophezeit, wenn es an deinem Rechner liegen sollte. dank eines bis zu 3m langen USB kabels auszuweichen und Dir dadurch besseren Empfang zu er "schummeln"...
Router : AVM FRITZ!Box 6360 Cable (um), Firmware-Version 85.04.89-19078
Switch : Netgear ProSafe 8 x 10/100/1000 GS108T-200GES
TV : Sony Bravia KDL-55HX925 / Sky via DvB-S2 & CI+ modul
Reciever: Dreambox 8000 1TB / UM DigitalTV ALLSTARS + HD
Anbindung: Unity Media 3play 64000
VoIP: 2x Unitymedia, 1x Sipgate
Telefon: 2x AVM MT-F ( Fw: 2.48 )
Fax: HP Officejet Pro 8500a Plus
Handy: Google Nexus S / CyanogenMod 7

Facit Omnia Voluntas
Spezialzt
Kabelneuling