- Anzeige -

Mit 2 verschiedenen Routern ein Netzwerk bilden?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Mit 2 verschiedenen Routern ein Netzwerk bilden?

Beitragvon Andre86 » 19.07.2011, 00:15

Na super, dann war das ja mal ein dicker Fehlschlag :(

Was für Möglichkeiten bleiben mir denn um da was qualitativ passendes zu realisieren?
Ich mein; irgendwas müssen die bei TP-Link doch gedacht haben, dass es eine "WDS"-Funktion gibt.
Und auch der E1000 kann wohl per Custom Firmware ("DD-WRT") u.a. "WDS", nur da es hierbei nur per Custom Firmware ("DD-WRT") möglich ist,
wird es beim TP-Link wohl eher ne Chance geben da was zu drehen ?!
Andre86
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 19.07.2011, 07:35

Die WDS Funktion allein bringt dir bei so hohen Geschwindigkeiten nichts.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon addicted » 19.07.2011, 11:46

Andre86 hat geschrieben:Meine Idee ist es nun (sollte auch in der Praxis realisierbar sein, da das WLAN-N bei beiden Routern im Einzelbetrieb und direkt am Modem angeschlossen in meinem kleinen Zimmerchen immerhin noch zwischen 20-30 Mbit/s her geben) einer der beiden Router als "Master" und der andere als "Slave", oder besser gesagt als "Verstärker" fürs WLAN zu nehmen, um so noch mehr aus der Leitung per WLAN rausholen zu können ;)

Das verstehe ich nicht. Möchtest du Reichweite oder Geschwindigkeit des WLAN erhöhen?
Du schreibst erst, dass Du 68MBit/s bekommst, dann sind es nurnoch 20-30. In welcher Konstellation exakt entstehen diese Werte? Gegen was und womit misst Du das?
Bist Du damit zufrieden oder nicht?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon FieserKiller » 19.07.2011, 15:34

in diesen wlan repeaterfragen erzählen viele leute immer sehr viel blödsinn, hier sind die fakten die man unter anderem bei wikipedia nachlesen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... ion_System

- Wenn überhjaupt eigenet sich WDS und repeating nur zum vergrößern der reichweite, geschwindigkeiten werden damit nicht erhöht, eher verlangsamt. Haben die WDS geräte nicht mindestens Dual-Radio, wuird die geschwindigkeit mehr als halbiert da jedes gerät nur quasi abwechselnd mit den clients oder der jeweiligen anderen wds station funkt. mit mehreren antennen geht das mehr oder weniger parallel, die geschwinidigkeit sinkt nciht so stark wenn man glück hat.
- WDS ist per standard tatsächlich nur mit WEP schützbar, also unzureichend. einige hersteller haben sich eigene wpa modi gebastelt, aber da braucht man auch gleiche geräte für.

Ergo: WDS ist in den allermeisten fällen eine schlechte idee.
wenns die architektur erlaubt bringen richtantennen im router (und optimalerweise auch client) eine menge, da sie das ganze signal nicht kugelrund in alle richtungen funken sonden eben gebündelt in eine. Nur hat man dann eben kein wlan "hinterm" router - könnte allerdings einfach nen zweiten mit ner stabantenne danebenstellen..

bauanleitungen für richtantennen aus pringelsdosen, rohlingspingdeln usw usf gibts wie sand am meer, oder man kauft sich die teile günstiog bei ebay. optimalerweise hat man 2, aber auch nur eine bringt idr bereits eine spürbare verbesserung.
Regeln sind dazu da, damit man nachdenkt bevor man sie bricht - Terry Pratchett (Thief of time)
FieserKiller
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Andre86 » 19.07.2011, 15:55

addicted hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Möchtest du Reichweite oder Geschwindigkeit des WLAN erhöhen?
Du schreibst erst, dass Du 68MBit/s bekommst, dann sind es nurnoch 20-30. In welcher Konstellation exakt entstehen diese Werte? Gegen was und womit misst Du das?
Bist Du damit zufrieden oder nicht?

Es sieht so aus, dass ich (wie schon beschrieben) ansich volle Leistung per WLAN habe, sobald der Router am Cable Modem angeschlossen ist
und ich im selben Raum bin (mich vom Router also keine Wände trennen, sondern lediglich Gegenstände wie Sofa usw.)

Sobald ich aber 2 Zimmer weiter gehe (also 3 Wände dazwischen sind) ist es maximal noch ca. 20-30 Mbit/s (also nichtmal ganz die Hälfte)
Wo ich dann schlussendlich darauf gekommen bin, dass es an den Wänden liegen muss und die Leistung wieder voll Verfügbar sein könnte wenn ich das WLAN Signal verstärken würde.

Oder sollte ich es mal mit einem WLAN Stick probieren, anstatt der interne WLAN Chip des MacBooks?
Vielleicht haben WLAN Sticks da bessere Reichweiten?

Kann doch nicht sein, dass es da keine brauchbaren Möglichkeiten geben soll ^^
Andre86
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 19.07.2011, 16:52

Die 6360 und der 1043 per WLAN gehen zur Zeit gar nicht. Einer meiner beiden 1043er ist ein Teststellung von TP-Link Deutschland, um den Bug zu finden. Auch mit DDWRT total instabil. Die 6360 ist da nicht ganz unschuldig, wie ich vermute. Den WLAN Teil meiner 6360 nutze ich inzwischen nicht mehr. Achso, und der sogenannte WDS Modus des TP-Link ist eher ein universeller Repeater, aber transparent wie WDS.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andre86 » 19.07.2011, 22:52

caliban2011 hat geschrieben:Die 6360 und der 1043 per WLAN gehen zur Zeit gar nicht. [...]

Die FB habe ich erfolgreich gekündigt, da diese Leistungsmäßig einfach nicht das Optimum hergegeben hat :)

Daher; Der "TP-Link TL-WR1043ND" und "Cisco Linksys E1000" oder alternativ ne "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" zur Auswahl.
Nur wenn hier alle eigentlich zu dem selben Schluss kommen, dass das bei den genannten Geräten schon kaum einen Sinn macht,
würde mich interessieren ob es dazu dann eine Alternative gibt? (Kabel ziehen geht nicht!)
Andre86
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 20.07.2011, 12:15

Nehmen wir an, zwei der Geräte sind kompatibel zueinander und es gebe eine Konfiguration, mit der diese auch zusammen arbeiten. Dann positionierst Du die Geräte wie folgt:
a) beide im selben Raum wie das Modem
b) einen beim Modem und den andere in Deinem Zielraum "3 Wände weiter"
c) einen beim Modem und den anderen in einen Raum zwischen diesem und dem Zielraum

Bei a) und b) muss weiterhin das Funksignal 3 Wände durchdringen, es wird sich also keine Verbesserung einstellen.
Ein Repeater müsste also auf jeden Fall in einen der dazwischen liegenden Räume.

Du solltest Hardware benutzen, die im 5GHz Band arbeiten kann und mehrere RX/TX Module hat.

Alle Konfigurationen mit 3 WLAN Geräten ignorieren wir mal, das erzeugt mehr Fehler als es behebt.
USB Sticks ohne externe Antennen sind idR nicht besser als Antennen in Displaydeckeln (falls das überhaupt noch gemacht wird).

Ohne [zensiert], Leute, legt Kabel.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 20.07.2011, 13:34

addicted hat geschrieben:Bei a) und b) muss weiterhin das Funksignal 3 Wände durchdringen, es wird sich also keine Verbesserung einstellen.
Ein Repeater müsste also auf jeden Fall in einen der dazwischen liegenden Räume.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Sendeleistung/Empfangsqualität eines Routers übetrifft die von integrierten WLAN Chips oder gar USB Sticks bei weitem.

Du solltest Hardware benutzen, die im 5GHz Band arbeiten kann und mehrere RX/TX Module hat.

Ja, das habe ich auch schon gesagt.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andre86 » 20.07.2011, 21:36

addicted hat geschrieben:[...] Ohne [zensiert], Leute, legt Kabel.

Überzeug meine ***** Mutter davon und ich machs instant!
Darum bin ich soo froh wenn nächstes Jahr (nach der Ausbildung) ne eigene Wohnung ansteht :)
Also bleibt nix anderes als übers Funksignal irgendwas zu "bauen/basteln"

Ok, also Repeater, nix 2 Router direkt verbinden?
Dann bitte Vorschläge welcher Repeater empfehlenswert ist (oder wenn doch mit 2 Router direkt verbinden, was man da nehmen könnte (außer 2 FRITZ!Boxen))

Dummerweise ist Amazon ziemlich umfangreich und ich steh mit fast 0 Plan (im Heimbereich) vor der Wahl.
Die zwei, die ich letzte Woche bestellt hab, kann man immerhin auch wieder um gehen lassen (14 Tage Widerruf sei dank ^^)
Andre86
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz