- Anzeige -

Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS)

Beitragvon neuling22 » 17.07.2011, 17:54

Hallo in die Runde,

ich möchte zukünftig ein 2play-Paket (Internet/Telefon) buchen. Rein beruflich habe ich in den letzten Monaten die Vorzüge (Ortsunabhängigkeit da tageweise Homeoffice am Fernbeziehungsstandort) von VoIP kennen lernen können und bin begeistert.

Nun mach ich mich nebenberuflich selbstständig und möchte diese Vorteile natürlich nicht wieder aufgeben. Die ursprüngliche Idee, einfach einen anderen Anbieter (wie Sipgate) zu nutzen, scheitert daran, daß die Flatrateangebote nur privat genutzt werden dürfen oder aber in der Summe die Kosten für mich als Einzelkämpfer unverhältnismäßig in die Höhe treiben (wie bsw. Sipgate Team Flat).

Daher meine Frage, wenn der Anschluß bei Telefon PLUS soweiso über VoIP geregelt ist, gibt es da irgendwelche Einschränkungen, daß es nur am Heimatanschluß oder zumindest im UM-Netz (Hessen und NRW) funktioniert, oder ist es wie bei jedem anderen SIP-Anschluß egal, wo über wen der Zugang zum Internet zustande kommt?

Vielen Dank für Info.

Es grüßt der
neuling22

P.S.: Da selbst der günstigste Businesstarif im Prinzip schon überdimensioniert ist, und ich gerne die Fixkosten gering halten würde, hat jemand Erfahrung, inwieweit UM sich da auf Sonderregelungen einlässt? Ich hätte vertraglich gerne alles sauber und wasserdicht.
neuling22
Kabelneuling

Re: Bietet UM uneingeschränktes VoIP? (Telefon PLUS)

Beitragvon Matrix110 » 17.07.2011, 18:39

Die SIP Accounts sind nur über einen UM Anschluss benutzbar, ob das über JEDEN UM Anschluss oder nur den eigenen geht ist mir nicht bekannt. Aber von Telekom Anschlüssen etc. geht es definitiv nicht.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon neuling22 » 17.07.2011, 20:10

Schade, schade, warum kann nicht einfach mal was einfach sein? ;-) Aber vielen Dank schon mal für die Info.

Weiß jemand genauer, wie das innerhalb des UM-Netzes geregelt ist? Zumindest hätten beide Haupteinsatzorte Zugang über UM.
neuling22
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 17.07.2011, 21:09

du müsstest immer die FB mit dir rumschleppen, denn die erlaubt dir den Zugriff, darüber hinaus bezweifele ich, dass es ausserhalb eines bestimmten Ringes funktionieren wird.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 18.07.2011, 02:18

Ganz nebenbei dürfte die gewerbliche Nutzung der privaten Flatrate auch bei UM untersagt sein, Du müßtest also auch da einen "Business"-Anschluß nehmen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon neuling22 » 18.07.2011, 11:23

Hmm, die Zugangsdaten aus der Fritzbox reichen nicht aus? Dumm das, meine kleine Gigaset ist doch so schön kompakt… Ist das an die MAC-Adresse gekoppelt? :-(

@SpaceRat Du hast aber mein P.S. im Eingangsthread gelesen? Es geht lediglich darum, ob jemand 'Erfahrungswerte im Entgegenkommen' hat. (Es gibt oft genug kulante Regelungen, die Anbieter nicht an die große Glocke hängen, aber individuell vereinbar sind.)
neuling22
Kabelneuling

Beitragvon Madee » 18.07.2011, 16:35

Also meine Erfahrung ist, das die VoiP Daten in allen Netzen funktionieren, mein letzter Störungsfall in der Hinsicht hatte ich vor 3 Monaten, ist also der aktuellste Stand.

Die Fritz!Box bietet allerdings auch die Möglichkeit Call-Through ob das für dich in Frage kommt weis ich natürlich nicht.
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz