- Anzeige -

Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon Thunder81 » 17.07.2011, 14:02

Hallo,

Ich wollte mal in erfahrung bringen warum meine 64Mbit Internetverbidung schlechter ist als die 32Mbit von einem freund aus dem umkreis,

Habe mein Modem Im Keller direkt an den verteiler geklemmt um zu sehen ob die hausverkabelung vllt an den schechteren werten schuld ist,
aber im keller sind die werte noch schlechter als in der wohnung :sauer:

Werte an der TV Dose:
Channel 1:
Channel ID: 116
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 3.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 33.9 dB
Channel 2:
Channel ID: 109
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 1.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.3 dB
Channel 3:
Channel ID: 110
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 2.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.2 dB
Channel 4:
Channel ID: 111
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 2.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.7 dB
Channel 5:
Channel ID: 112
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 1.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 32.8 dB
Channel 6:
Channel ID: 113
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 2.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 33.9 dB
Channel 7:
Channel ID: 114
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 3.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.1 dB
Channel 8:
Channel ID: 115
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 4.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.7 dB

Upstream Channels
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 32240000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 38.5 dBmV



Werte direkt am Hausverteiler:

Downstream Channels
Channel 1:
Channel ID: 116
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 18.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.1 dB
Channel 2:
Channel ID: 109
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 17.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.6 dB
Channel 3:
Channel ID: 110
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 18.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.8 dB
Channel 4:
Channel ID: 111
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 18.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.9 dB
Channel 5:
Channel ID: 112
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 17.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.1 dB
Channel 6:
Channel ID: 113
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 17.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.2 dB
Channel 7:
Channel ID: 114
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 18.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.6 dB
Channel 8:
Channel ID: 115
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 19.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.7 dB

Upstream Channels
Channel1:

Channel ID: 2
Upstream Frequency: 32240000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 26.7 dBmV


also schon reichlich komisch.. oder soll das so normal ?

Gruß
Patric

ps: sehe gerade das downsteam auf 256 QAM läuft.. mein TV der direkt an der Dose hängt aber mit 64 QAM.... vllt ist das auch das prob. das der 3D sender und die HD Sender so schlecht laufen..
Thunder81
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon ernstdo » 17.07.2011, 14:28

Welche Probleme hast Du denn überhaupt mit Deinem Anschluss?

Also die Anlage ist so eingepegelt das Du die mehr oder weniger optimalen Werte an der MMD hast und nicht am Hausanschluss.
An dem Hausanschluss und dem Verstärker sollte man selbst auch nicht rumspielen, da hat ein Laie nix dran zu suchen ....

Außerdem sind die Modem Werte doch gar nicht so schlecht ...
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089
Bei mir ist der Upstream Level eigentlich auch immer zu hoch wenn ich nach den genannten Werten gehe aber es läuft einwandfrei ....

Wenn Du also Probleme hast solltest Du nicht selbst versuchen diese zu beseitigen sondern eine Störung bei UM melden und einen Techniker dafür kommen lassen ....
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon Thunder81 » 17.07.2011, 14:47

wollte damit in erfahrung bringen ob ich die kabel vom verteiler bis zur wohnung ersetzen soll oder ob die kaben ausreichen...
die speed messung bei UM schwankt genauso wie bei speedtest.net

ich habe auch mittlerweile den HD Rekorder samt 2fach verteiler ausm Wohnzimmer verbannt und das modem direkt an die dose angeschlossen.

der ping zeigt ja wie qualitativ die leitung ist, und da habe ich mir bei 64Mbit mehr versprochen als bei 32Mbit.. vielleicht liegts ja auch am routing, denn ich werde jedesmal über Dortmund nach Frankfurth und dann erst zum Server geroutet..
Thunder81
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon Dringi » 17.07.2011, 15:00

Thunder81 hat geschrieben:der ping zeigt ja wie qualitativ die leitung ist, und da habe ich mir bei 64Mbit mehr versprochen als bei 32Mbit.. vielleicht liegts ja auch am routing, denn ich werde jedesmal über Dortmund nach Frankfurth und dann erst zum Server geroutet..


Ein Ping sagt überhaupt nicht viel über die Qualität der Leitung aus. Ein Ping gibt Dir die Antwortzeit des angepingten Servers zurück.
Warum ein Ping gut oder schlecht ist kann hunderte Gründe haben. Das die Hausverkabelung schlecht ist kann (muss aber nicht) ein Grund sein.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 16.01.2010, 22:04

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon ernstdo » 17.07.2011, 15:25

Die Speedtests kann man sowieso knicken.
Wenn ich z. B. bei UM oder speedtest.net mit Chrome messe habe ich grundsätzlich schlechtere Werte (auch Ping) als mit dem IE .... und es schwankt halt auch zu verschiedenen Tageszeiten, also liegt es da erst mal auch schon beim Browser den man nutzt und dann gibt es ja noch andere Faktoren ....
Aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht so richtig welche Probleme Du nun hast ...
Ist der Download schlechter als 320000 oder was nun genau?
Aber wie schon geschrieben, wenn Du mit den Modemwerten nicht zufrieden bist und Probleme hast solltest Du besser Dein Problem UM schildern und einen Techniker anfordern ....
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon Thunder81 » 17.07.2011, 15:35

7/16/2011 8:04 AM","GMT","46.51","4.99","35","Dusseldorf","0"
7/16/2011 8:05 AM","GMT","65.74","5.29","25","Ulm","250"
7/16/2011 8:53 AM","GMT","65.98","3.58","34","Frankfurt","100"
7/16/2011 10:25 AM","GMT","38.62","5.27","19","Cologne","0"
7/17/2011 1:18 PM","GMT","60.23","5.23","29","London","300"
7/17/2011 1:22 PM","GMT","17.57","5.29","22","Cologne","0"
7/17/2011 1:22 PM","GMT","33.99","4.77","34","Dusseldorf","0"
7/17/2011 1:23 PM","GMT","38.82","3.41","40","Frankfurt","100"
7/17/2011 1:24 PM","GMT","66.88","5.28","30","Ulm","250"
7/17/2011 1:25 PM","GMT","66.74","4.51","37","Nuremberg","250"
7/17/2011 1:26 PM","GMT","65.75","5.04","28","Amsterdam","100"
7/17/2011 1:27 PM","GMT","52.37","5.19","27","Paris","250"

wieso sollte mann denspeed test nicht glauben? also mit dem gleichen system und gleicher leitung habe ich auch schon einen test nach köln gemacht und sollwerte gehabt wie es auch sein sollte (66,85Down 5,48Up 5ms)

wo soll dann das problem liegen wenn nicht an der leitung ? klar kann mann die probleme immer auf den user bzw. auf dessen pc richten wenn mann sich nicht drum kümmern will.
Thunder81
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon oxygen » 17.07.2011, 15:42

Die Werte sind vielleicht nicht perfekt aber vollkommen in Ordnung. Ein Problem ist nicht vorhanden.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon Dinniz » 18.07.2011, 00:12

Ausserdem müsstest du für eine Referenz nicht am Verteiler sondern am HÜP messen.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon Thunder81 » 18.07.2011, 05:17

Da wurde zum wechsel auf 3play alles neu gemacht, also alles bis auf das kabel vom verteiler vis hin zur dose ist alles neu.

Da fällt mir gerade wieder ein, der Techniker hat die ganze anlage auch nicht ans Erdungskabel angeschlossen, was vielleicht auch die ursache dafür ist und mann leicht eine gewicht bekommt wenn mann am antennenkabel packt. Das ist auch nicht gerade gut für meinen TV denke ich.
Thunder81
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitragvon addicted » 18.07.2011, 09:59

Thunder81 hat geschrieben:Werte an der TV Dose:
[...]
Upstream Channels
[...]
Power Level: 38.5 dBmV

Seid ihr sicher, dass der Wert OK ist? Ich hab bisher immer >42 gedacht.
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1984
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste