- Anzeige -

Schlechte Werte via entfernter VPN o. FTP Übertragung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Schlechte Werte via entfernter VPN o. FTP Übertragung

Beitragvon inc. » 20.07.2011, 21:46

Habe eben mal mein NAS (eine Buffalo Linkstation Duo) aus dem Büro nach Hause geholt und jetzt das MyBook NAS zu Hause mit dem Buffallo ausgetauscht.

Notebook zu Hause zum testen vom lokalen (W)LAN genommen und via UMTS Stick ins www gegangen.

Auf mein Buffalo-NAS via FTP/sFTP direkt und auch via VPN zugegriffen:
Alles wunderbar. Hoch und runterladen vom Buffalo-NAS geht wunderbar.

Demnach ... liegts klar am MyBook Live NAS.
Hier scheint eine NAS-interne-Firewall o.ä. die Datenübertragung intern zu zulassen aber nach draussen ins www, also nach extern zu verhindern.

Wie kann man in Debian testweise jene dafür in Betracht kommenden FW-Funktionen abschalten?
inc.
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 21.07.2011, 01:21

inc. hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
MyBookLive:~# iptables -L -vn
FATAL: Module ip_tables not found.
iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Dann gibts da zumindest schonmal keine "normale" Firewall.

Eine Unterscheidung zwischen "intern" und "extern" sollte es auch nicht geben, wenn alle IPs im gleichen Netz vergeben werden. Du kannst das aber auch testen, in dem Du auf dem internen LAN nochmal eine VPN-Verbindung zur FB aufbaust und darüber dann einen Transfer machst.

So langsam würde ich zum Firmwareflash oder Hardwarereset raten.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon inc. » 21.07.2011, 09:26

addicted hat geschrieben:So langsam würde ich zum Firmwareflash oder Hardwarereset raten.

Firmware ist bereits geflasht.
Hardware-Reset, also in diesem Sinne ein Factory-Restore liegt werde ich eh machen – was zudem alle Daten löscht, wenn das das Problem auch nicht löst, werde ich das MyBook Live NAS verkaufen und mir für zuhause eine Buffalo Linkstation Live zulegen.
Sie ist zwr nicht so schnell, aber ich denke dafür extern besser ansprechbar, und in meinem WLANn zuhause bekomme ich eh keine Raten, die die Geschw. des MyBook Live ausnutzen.

Kann ich per Widerrufsrecht so ein neues NAS im Internet bestellen, prüfen und wenns auch nicht klappt zurücksenden – also mit "geöffneter" Verpackung? Mit 100% Kostenrückerstattung inkl. Porto?
inc.
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 21.07.2011, 09:55

inc. hat geschrieben:Kann ich per Widerrufsrecht so ein neues NAS im Internet bestellen, prüfen und wenns auch nicht klappt zurücksenden – also mit "geöffneter" Verpackung? Mit 100% Kostenrückerstattung inkl. Porto?

Nur auf Kulanz. Du hast das Recht auf eine Prüfung wie sie im Laden möglich wäre.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon nagus69 » 21.07.2011, 12:14

Amazon ist in der Regel super kulant. Kann ich nur empfehlen. Nein ich arbeite nicht dort ;)
nagus69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon inc. » 21.07.2011, 13:26

Habe das Problem gelöst:

- War heute im Mediamarkt und habe für den selben Preis des MyBook Live NAS dort ein Buffalo Linkstation NAS bekommen.
Da ich ja im Büro bereits eine Buffalo Linkstation Duo habe und diese ohne Probleme funktioniert – wie auch der Test beim Anschluss zu Hause gestern gezeigt hat, dachte ich mir, wird die kleinere Linkstation Live von Buffalo auch keine Probleme bereiten.

Dennoch habe ich den Mitarbeiter von Mediamarkt gefragt, ob ich die Linkstation Live zu Hause prüfen kann und ich die Möglichkeit besitze das Gerät (auch ausgepackt und genutzt) gegen Bar zurückzugeben.
Er sagte, dies sei ohne wenn und aber möglich, man solle jedoch bitte alles vorsichtig aus- und im Falle einer Rückgabe wieder in die orig Verpackung einpacken – das ist alles.

Zu Hause das MyBook Live gegen die Linkstation Live ausgetauscht und heute im Büro --- taraaa!, alles so wie es funktionieren soll.

Vielleicht kann der Admin den Titel gegen "Schlechte werte mit NAS via entfernter ...." ersetzen, da ja definitiv die UM-Leitung als Ursache des Problems ausgeschlossen wurde. Merci.
inc.
Kabelneuling

Beitragvon DeaD_EyE » 21.07.2011, 18:11

Hast du dein altes NAS verkauft? Welcher Typ und von welchem Hersteller stammt der netzwerkangebundene Speicher?
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon inc. » 22.07.2011, 06:49

Nein, noch nicht verkauft.
Wie beschrieben ist es ein MyBook Live. http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=280
Es ist ein 1-Bay NAS von WD, ein ansonsten tolles tolles Gerät, bringt im Gigabitlan netto ca. 40-60Mb/s write/read. Und ... man hört es nicht. Schade drum.

Werde heute damit zu Saturn gehen und wer weiss, viell. nehmen sie es zurück, da ich noch innerhlab der 14 Tage bin, und ich meine, Saturn hat auch mit jener Kulanz geworben, wie oben von Mediamarkt zugesagt. Und ... beide ghören ja zur selben Holding.

Ansonsten setze ich es zum Verkauf an, oder ... Ebay.

EDIT: War eben bei Saturn. Wurde heute am 13. Tag ohne Probleme mit Bar-Auszahlung zurückgenommen.
inc.
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz