- Anzeige -

Schlechte Werte via entfernter VPN o. FTP Übertragung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Schlechte Werte via entfernter VPN o. FTP Übertragung

Beitragvon DeaD_EyE » 17.07.2011, 17:00

Wie verhält sich das, wenn du im LAN auf der NAS via VPN verbunden bist und dann etwas per FTP oder Windowsfreigabe herunterlädst? Steht in diesem Fall die volle Bandbreite zur Verfügung?

Deine Angaben widersprechen sich etwas. Wenn du willst, kann ich mich für den Test ja zur Verfügung stellen. Richte einen leeren Account auf deinem NAS ein und dann versuche ich paar Sachen hochzuladen und umgekehrt. Hast du auch den 32-Mbit-Anschluss mit Upload-Option?
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon inc. » 18.07.2011, 09:11

DeaD_EyE hat geschrieben:Wie verhält sich das, wenn du im LAN auf der NAS via VPN verbunden bist und dann etwas per FTP oder Windowsfreigabe herunterlädst? Steht in diesem Fall die volle Bandbreite zur Verfügung?
Nein, egal ob Windowsfreigabe via VPN-Tunnel oder FTP via VPN-Tunnel oder FTP ohne VPN – wenn ich von extern auf meinen Unitymedia-Anschluss zugreife und Daten herunterlade, habe ich lediglich jene 8-15 kB/s.
Zu Hause Lokal, also im LAN, so wie Du oben fragst, habe ich generell volle Geschwindigkeit. Nur kann ich da Lokal im LAN keinen VPN-Tunnel nutzen, da dieser ja via einer externen URL eine Verbindung aufbaut, eben jener DynDNS Domain.
Deine Angaben widersprechen sich etwas.
Was widerspricht sich?
Nochmal die Zusammenfassung :-) damit auch keine Missverständnisse bestehen:
- Wenn ich zu Hause von meinem Unitymedia-Anschluss Daten "raus sende" (egal ob SMB/AFP/etc. via VPN oder FTP ohne VPN) habe ich volle 2Mbit/s zur Verfügung.
- Wenn ich von extern aus auf meinen Unitymedia-Anschluss zugreife und Daten "runter ziehe", bekomme ich lediglich 2-16 KB/s an Bandbreite

Beide Transfers nutzen demnach die Upload-Bandbreite meiner im Unitymedia-Vertrag festgelegten Upload-Option. und da müsse generell 2Mbit/s drin sein.

Gibt es hier keinen, der via DnDNS per FTP oder per VPN auf seinen Unitymedia-Anschluss zu Hause von extern aus zugreift und bei Transfers in bedien Richtungen volle Datenrate besitzt?
EDIT: Ich sehe gerade hier im Forum, dass Du auch via VPN auf deinen UM-Anschluss zugreifst. Ich hoffe mal, dass wir eine Lösung finden :-)

Wenn du willst, kann ich mich für den Test ja zur Verfügung stellen. Richte einen leeren Account auf deinem NAS ein und dann versuche ich paar Sachen hochzuladen und umgekehrt. Hast du auch den 32-Mbit-Anschluss mit Upload-Option?

Sehr gerne, ich sende Dir eine PM.
Ich habe wie im ersten Post beschrieben einen 16000er 1Play Anschluss mit der 2Mbit Upload-Option.
inc.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.07.2011, 10:49

inc. hat geschrieben:egal ob Windowsfreigabe via VPN-Tunnel oder FTP via VPN-Tunnel oder FTP ohne VPN – wenn ich von extern auf meinen Unitymedia-Anschluss zugreife und Daten herunterlade, habe ich lediglich jene 8-15 kB/s.

Hast Du schon mal in Richtung MTU gedacht und probeweise mal den MTU-Wert runtergesetzt?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon inc. » 18.07.2011, 10:57

Laut Internet-Suche macht die Fritzbox das laut AVM automatisch.
In OSx kann ich dies nicht einstellen. Hier ist die Auswahl in Netzwerkeinstellungen deaktiviert (hellgrau) und fix auf 1500 eingestellt.
inc.
Kabelneuling

Beitragvon FieserKiller » 19.07.2011, 15:12

Ich hab ebenfalls eine 16/2 leitung und lasse nachts diverse backupjobs per rsync-over-openvpn oder ftps laufen, u.a. zu business dsl anschlüssen der telekom und rootservern. die 2mbit uploadbandbreite wird dabei idr ausgenutzt, egal ob vpn oder nicht und egal wer die verbindungen initialisiert.

Mein tip: die cpu der fritzbox ist zu lahm für performantes ipsec. jetzt mal ins blaue geschätzt :)
ipsec ist sowieso ein mieses protokoll und auch im routing nicht unproblematisch, ich würd auf ssl gehen falls möglich, also openvpn, ftps oder webdav.
Regeln sind dazu da, damit man nachdenkt bevor man sie bricht - Terry Pratchett (Thief of time)
FieserKiller
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon inc. » 19.07.2011, 16:47

Habe das Übel soweit auf zwei Möglichkeiten eingegrenzt.

An meiner Fritzbox zuhause ist neben dem NAS via LAN auch ein AppleTV via Wlan verbunden.
Wenn ich nun im Büro via VPN auf jenes AppleTV via SSH/sFTP zugreife und Daten drauf- und wieder herunterlade, habe ich volle Bandbreite wie es sein soll.

Demnach ... entweder NAS nicht in Ordnung oder eben die Fritzbox.
Beim NAS kann ich es mir nicht vorstellen, da innerhalb meines Netzwerkes zu Hause volle Performance beim NAS herrscht. Ich greife vom Büro aus via VPN mit gleichen Einstellungen drauf zu, demnach müsste doch auch auf diesem VPN-Wege alles ok sein. Und via Portfreigabe müsse auch alles richtig eingestellt sein. Habe nach aussen dem FTP Port eine andere Portnummer zugeteilt, die aber in der Fritzbox auf den richtigen Port 21 der statischen IP des NAS geleitet wird.

Vielleicht gibts ein Problem mit dem LAN Port der Fritzbox, nur .... müsste es doch sodann beim Zugriff zu Hause netzintern ebenso Probleme geben.
Was weiss denn der Port des Routers oder des NAS, ob ich nicht intern sondern von druassen drauf zugreife.

Bin bei Gott kein Netzwerk-Crack, aber habe seit 1999 mit Routern und Co. mehrfach zu tun, jedoch sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
Das gleiche (vom Prinzip her aufgebaute) System hier im Büro, also Fritzbox+NAS und remote Zugriff funktioniert ohne Proleme.

Naja ... wir werden sehen, als nächstes ersetze ich mal das NAS, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
inc.
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.07.2011, 19:36

inc. hat geschrieben:Naja ... wir werden sehen, als nächstes ersetze ich mal das NAS, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich komme nochmals auf die MTU zurück. Kann man beim NAS die MTU einstellen und ist sie eventuell sogar auf Jumboframes eingestellt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon oxygen » 19.07.2011, 19:39

koax hat geschrieben:
inc. hat geschrieben:Naja ... wir werden sehen, als nächstes ersetze ich mal das NAS, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich komme nochmals auf die MTU zurück. Kann man beim NAS die MTU einstellen und ist sie eventuell sogar auf Jumboframes eingestellt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames

selbst wenn dem so wäre, würde das nicht die Symptome erklären.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon DeaD_EyE » 19.07.2011, 19:48

Kann es sein, dass dein NAS die Möglichkeit besitzt den Upload von IPs aus fremden Netzen/Internet einzuschränken? So eine Option würde auch Sinn machen.
Das die Fritzbox daran Schuld ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie leitet den Traffic einfach nur weiter und das kostet beim besten Willen nicht viel CPU-Leistung. Was in dem Paket drin ist, interessiert die Fritz box nicht. Sie kann mit dem Inhalt auch nichts anfagen, da dieser verschlüsselt ist, wenn man ein VPN einsetzt.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon inc. » 20.07.2011, 00:38

@koax

Code: Alles auswählen
MyBookLive:~# ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx 
          inet addr:192.168.188.5  Bcast:192.168.188.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: xxxx::xxx:xxxx:xxx:xxxx/xx Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:7764 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3992 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1059843 (1.0 MiB)  TX bytes:11523714 (10.9 MiB)
          Interrupt:32

MTU ist demnach beim NAS auf 1500 gesetzt.

@DeaD_EyE

Ich weiss es nicht :-( ... es liegt wohl definitv am NAS, denn alle anderen Geräte (AppleTV via SSH, FritzBox-internes-NAS via FTP, MacMini+FTPServer via FTP) im lokalen Netzwerk haben keine Geschw.probleme wenn von aussen via VPN Tunnel Datentransfers statt finden.

Ich habe schon das Debian via apt-get upgrade das NAS auf den neusten Stand gebracht, aber ... hilft nix.

hat sonst noch jemand Linux Kenntnisse, was man prüfen und/oder versuchsweise per SSH Konsole Einstellen kann

Werde morgen mal das NAS aus dem Büro zu Hause anschließen, und wenn damit alles rund läuft, dann wird das MyBook Live fix seinen Platz räumen. Schade, ist sonst ein tolles 1Bay-NAS – optisch elegant, rattenschnell, günstig und man hört es im Betrieb nicht.
inc.
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz