- Anzeige -

Lohnt Umstieg auf 3play!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Lohnt Umstieg auf 3play!?

Beitragvon betacarve » 08.07.2011, 15:32

Hallo Forum,

ich hab da mal ne Frage:
Lohnt sich ein Umstieg auf 3play 64.000?

Aktuell bin ich bei Arcor und zahle für Telefonflat (Festnetz) und Internetflat 33,95 monatlich.Dazu kommen aktuell monatlich 24,80 Euro für Unitymedia (digitaltv mit einem alten Programmpaket). Macht also zusammen 58,75 Euro für Telefon, Internet und TV.
Natürlich ist 3play 64.000 für monatl. 40 Euro wesentlich günstiger – macht im Jahr eine Ersparnis von schlappen 225 Euro. Soweit, so gut.

Eigentlich wollte ich auf Satellit umstellen – das ist mir aber erstmal etwas zu teuer. Ich will dann einmal gute Hardware einkaufen und die kostet halt.
Somit bleibt nur Unitymedia (T-Com ist raus). Ich habe eine AVM 7390 – also kann ich auch VOIP machen – anders geht ja bei Unitymedia ja nicht.
Zu erwähnen ist noch, dass meine Eltern mit im Haus stehen. Wir zahlen also nur einen Anschluss für zwei Familien. Meine Eltern sehen ohne, ich mit Digital Receiver.

Vielleicht ist noch folgender Hinweis zur Hausverkabelung praktisch praktisch:
Der Kabelanschluss ist im Keller. Von dort gehen über einen Verteiler die Leitungen in die Wohnung meiner Eltern. Von diesem Verteiler gehen ferner Leitungen in meine Wohnung, wo ein weiterer Verteiler hängt der aktuell nur meine Wohnung versorgt.

Der TV-Verteiler in meiner Wohnung befindet sich im Büro und dort ist auch meine 7390.

Nun meine Fragen:
1. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von VOIP aus?
2. Gibt es irgendwelche nennenswerten Probleme mit VOIP?

Die beiden andere Fragen sind vielleicht etwas komplizierter.

3.
Können meine Eltern anch wie vor Kabelfernseh sehen? Müsste doch eigentlich, da das Hauptkabel ja im Keller ankommt und vom dortigen Verteiler in die Wohnung meiner Eltern geht und ein weiterer Strang von diesem Verteiler zu dem in meiner Wohnunng.[/list]

4.
Reicht es, wenn die Multimediadose für mich im Dachgeschoss installiert wird und vom dortigen Verteiler kann ich das TV-Signal dann in den REst meiner Wohnung übertragen?
betacarve
Kabelneuling

Re: Lohnt Umstieg auf 3play!?

Beitragvon Desperados-1984 » 08.07.2011, 15:40

ob es sich lohnt musst du wisssen, bedenke aber, dass zu den 40€ noch die 17,90€/Monat für den Kabelanschluss dazu kommen, die fallen ja nicht weg.
Außerdem solltest du beachten, dass das Paket eventuell nach 12 Monaten teurer wird.
Desweiteren müsstet ihr ja eigentlich zwei Verträge mit UM abschließen, ne! Sind ja zwei Wohnungen (wenn sie beide eine Küche und einBad haben). Und solltest du 3play auf einen anderen Namen bestellen als der Kabelanschluss im Moment läuft, dann wird das UM auch auffallen!

zu 1. VoIP ist eigentlich ganz gut. Falls du bei UM nur eine Telefonnummer bekommst ist es Voive over Cable.
2. manche haben Probleme beim faxen, ich nicht.
3. ja
4. wenn ich das richtig verstehe auch ja!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon THC » 08.07.2011, 16:34

betacarve hat geschrieben: Macht also zusammen 58,75 Euro für Telefon, Internet und TV.
Natürlich ist 3play 64.000 für monatl. 40 Euro wesentlich günstiger – macht im Jahr eine Ersparnis von schlappen 225 Euro. Soweit, so gut.

So natürlich ist das nicht, du mußt ja noch die 17,90 für den Kabelanschluß zu den 40 addieren :zwinker:
Und dann bist du bei 57,90
THC

Beitragvon SpaceRat » 08.07.2011, 21:23

Ich würde immer Sat bevorzugen :)

Und bei vorhandener Witz!Box 7390 würde ich auch sagen, daß es für die 10 EUR Differenz zwischen 1play und 2play mit Telefon Plus besseres gibt, daher mein Tip:
1play + easybell call flat + eine Zusatzrufnummer = 35 EUR + 4,99 EUR + 0,79 EUR = 40,78 EUR/mtl.
Jede weitere Nummer wäre dann halt 0,79 EUR/mtl zusätzlich.

Damit wären Internet und Telefon abgedeckt, TV halt per Sat.

57,90 - 40,78 = 17,12 EUR/mtl. = 205,44 EUR/p.a.
205,44 EUR sind 10,27% von 2000 EUR.

Wieso diese Rechnung? Mehr als 2000 EUR dürfte eine Sat-Anlage für die beschriebene Laube eigentlich nicht kosten, das wären 800 EUR für die Anlage und 1200 EUR für drei Vu+ Duo oder halt 1200 EUR für die Anlage und 800 EUR für zwei Vu+ Duo. Selbst wenn Du die Kohle grad nicht hast, müßte man die 2000 EUR schon verdammt teuer finanzieren (Nämlich zu besagten 10,27% als eff. Jahreszins; wenn ich mich vertan habe, dann zu Deinen Gunsten, d.h. der max. mögliche Wucherzins wäre noch höher) um nicht trotzdem noch zu sparen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon betacarve » 11.07.2011, 08:57

@ Desperados-1984
Verdammt – die Kabelgrundgebühr hatte ich nicht bedacht. Also käme ich bei den Kosten auf die gleiche Summe wie vorher – nur dass ich dann schnelleres I-Net Hätte und mehr TV-Programme.

Wäre dann auch wieder zwei Jahre an Unity gebunden und was preislich nach dem einen Jahr kommt steht auch in den Sternen. Wenn das ganze Geraffel dann Euro 50 kosten würde + Kabelgrundgebühr, dann wäre ich bei fast 70 Euro pro Monat. Das wäre völlig inakzeptabel.

@ SpaceRat

Deine Rechnung für
s Telefon lohnt sich für mich nur bedingt. Ist gute 7 Euro pro Monat teuerer. 7 Euro/Monat mehr nur für schnelleres Internet – brauch ich nicht.
Klar würde ich gerne auf SAT umsteigen. Beim Umbau vor zwei Jahren habe ich dies auch schon berücksichtigt und entsprechend neue Kabel gezogen. Wobei bei meinen Eltern noch alte Kabel liegen und ich nicht weiß ob die SAT-fähig sind.

Das Problem ist hier nur, dass man alle Anschaffungskosten auf einen Schlag hat. Klar, auf Dauer spart man einiges, aber trotzdem muss das Geld erstmal da sein.

Alleine in unserer Whg. bräuchten wir zwei SAT-Receiver, wovon wenigstens einer über eine Aufnahmefunktion verfügen sollte. Ob der aktuell im Dach verbaute Verteiler SAT-fähig ist weiß ich gar nicht und die Schüssel müsste ja auch noch her. Und da billig gekauft = doppelt gekauft ist, sollte auch vernünftige Ware her. Also nicht so ein Baumarktgerümpel.
Und wenn meine Eltern noch mit einsteigen wurde, würden noch drei weitere Receiver dazukommen – aber hier müsste es nicht das Beste sein.

Habe jetzt grad mal schnelle durchgerechnet, dass ich bei einer Finanzierung von 2000 Euro und zwei Jahren Laufzeit eine monatl. Belastung von knapp 90 Euro hätte. Das wäre natürlich deutlich mehr, als ich jetzt für Unity bezahle, aber nach zwei Jahren wäre es meins und es würden keine laufenden Kosten mehr anfallen – außer für HD+. Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich mit der Kombination aus SAT und HD+ wieder alle Sender hätte, die ich über Kabel mit ALLSTARS auch hätte.
betacarve
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 11.07.2011, 09:44

Hallo.

Wäre dann auch wieder zwei Jahre an Unity gebunden und was preislich nach dem einen Jahr kommt steht auch in den Sternen. Wenn das ganze Geraffel dann Euro 50 kosten würde + Kabelgrundgebühr, dann wäre ich bei fast 70 Euro pro Monat. Das wäre völlig inakzeptabel.

Gebunden bist Du 12 Monate (falls Du Freimonate bekommst
addieren diese sich zu den 12 Monaten). Unity hat laut HP 6
Freimonate - wären also 18.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Desperados-1984 » 11.07.2011, 12:04

hier mal eine kleine Preisliste wo du zusammen rechnen kannst was die die Anlage kosten würde.

SAT Schüssel inkl. LNB und Halter ca. 100€
Multischalter 150-200€
Kleinkram vielleicht 50€

dazu die Receiver:
billiger SD Receiver 30€
HD Receiver 100-150€
HD Receiver mit Twin-Tuner ca. 300€

Material für die Erdung der Anlage (das ist Pflicht wenn sie auf dem Dach ist): 50-100€

Wenn du eine Baumverkabelung hat, nimm ein Unicable Anlage! Die funktionieren genau so gut wie die normalen, man muss nur beim Kauf der Receiver drauf achten, dass sie Unicable können. Das ist aber mitlerweile bei sehr sehr vielen der Fall.

Unsere Anlage hat uns 1200€ gekostet für 4 Fernseher, inkl. HD Reciver und einem Twin HD Receiver! Wobei man die Receiver (zumindest die HD TWIN Receiver) so nicht in den Preis einrechnen kann, da das ja definitiv ein Mehrwert gegenüber der Kabelanlage darstellt.

Um die gleichen Sender auf SAT zu haben wie bei Allstars würdest du aber ein Sky Welt Abo brauchen, HD+ reicht da nicht, bzw dass was du bei HD+ bekommst würdest du nie bei UM bekommen ;)
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 11.07.2011, 14:52

Desperados-1984 hat geschrieben:hier mal eine kleine Preisliste wo du zusammen rechnen kannst was die die Anlage kosten würde.

Zu wenig. Das ist der Teil, der der Witterung ausgesetzt ist und an den man u.U. auch nur schwer drankommt (Nicht jeder steigt auf's Dach ...).
An dem Spiegel, dem LNB und einer soliden Masthalterung sollte man nicht sparen.

Desperados-1984 hat geschrieben:Multischalter 150-200€
Kleinkram vielleicht 50€

Kommt, abhängig von der Anzahl der Ausgänge in etwa hin. Etwas knapp geschätzt, wenn man die Anzahl der Receiver, die der OP genannt hat, ins Kalkül zieht.

Desperados-1984 hat geschrieben:dazu die Receiver:
billiger SD Receiver 30€
HD Receiver 100-150€
HD Receiver mit Twin-Tuner ca. 300€

Das haut hin.

Für einen Twin-HD-Receiver mit PVR würde ich aber etwa 400-450 EUR veranschlagen, dann hat man was ordentliches, wo man sich nicht von den Programm-Anbietern gängeln lassen muß (Mehrere Abos abschließen oder Karten durch die Gegen tragen, nicht Spulen/Aufnehmen dürfen ...).

Desperados-1984 hat geschrieben:Material für die Erdung der Anlage (das ist Pflicht wenn sie auf dem Dach ist): 50-100€

Haarspaltermodus an: Nein, ist nicht unbedingt Pflicht. Hängt vom genauen Standort auf dem Dach ab ... und weil man sich da leicht vertut, wird i.d.R. immer geerdet.

Desperados-1984 hat geschrieben:Um die gleichen Sender auf SAT zu haben wie bei Allstars würdest du aber ein Sky Welt Abo brauchen, HD+ reicht da nicht, bzw dass was du bei HD+ bekommst würdest du nie bei UM bekommen ;)

Genau genommen kriegt man ein paar der Sender auch gar nicht, wieder ein anderer Teil erfordert auch ein richtiges sky-Abo (Also Film, Sport oder BuLi), damit man nicht nur sky Welt, sondern auch sky Welt Extra hat.
Wieder andere Sender kriegt man auch für Geld und gute Worte nicht bei UM: Hustler, Dorcel, Private Spice, ... :)

Das ganze muß man dann aber wieder relativieren: Mit den besagten ordentlichen Receivern, einem Kartenleser und einer eigenen Witz!Box kann man dann überall sky etc. gucken und muß nicht 500 Karten buchen und hin- und hertauschen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon betacarve » 11.07.2011, 14:53

100 Euro für ne Schüssel inkl. LNB und Halter? Wie kommste denn auf den Preis? Is aba auch egal, denn es geht mir jetzt grad mal nicht unbedingt um die Anschaffungskosten, sondern um die laufenden Kosten.

Abgesehen davon, dass ich durch die Preispolitik von Sky mal so gar durchblicke, scheine ich um ein Abo nicht umherzukommen - wenn ich die gleichen Programe wie bei UM haben wil.

Aktuell habe ich Digital Plus bei UM. Um die gleichen Programme per SAT zu haben, müsste ich bei Sky "Welt" und ein weiteres Paket buchen um in den Genuss von "Welt Extra" zu kommen. Oder sehe ich das falsch? Damit müsste ich bei Sky 33,90 Euro monatlich berappen. Da is UM 1 Euro pro Monat günstiger (17,90 Kabelanschluss inkl. DigitalTV BASIC + 15 Euro ALLSTARS) und dafür muss ich nichts mehr in Hardware investieren.

Oder ist in meiner Rechnung jetzt irgendwo ein Fehler? OK, ich habe bei UM HD nur gegen Aufpreis - aber damit konnte ich bis dato leben und könnte es auch weiterhin.
betacarve
Kabelneuling

Beitragvon Desperados-1984 » 11.07.2011, 17:41

SpaceRat hat geschrieben:
Desperados-1984 hat geschrieben:hier mal eine kleine Preisliste wo du zusammen rechnen kannst was die die Anlage kosten würde.

Zu wenig. Das ist der Teil, der der Witterung ausgesetzt ist und an den man u.U. auch nur schwer drankommt (Nicht jeder steigt auf's Dach ...).
An dem Spiegel, dem LNB und einer soliden Masthalterung sollte man nicht sparen.

ok war ja auch nur geschätzt. Schüssel 90€, LNB 20€ Halter vielleicht ca. 50€? die paar Euro machen es ja am Ende auch nicht.

SpaceRat hat geschrieben:
Desperados-1984 hat geschrieben:Material für die Erdung der Anlage (das ist Pflicht wenn sie auf dem Dach ist): 50-100€

Haarspaltermodus an: Nein, ist nicht unbedingt Pflicht. Hängt vom genauen Standort auf dem Dach ab ... und weil man sich da leicht vertut, wird i.d.R. immer geerdet.

Wenn sie wirklich aufs Dach soll, dann ist die Erdung pflicht. Die darf nur entfallen, wenn sie an der Hauswand montiert wird und dann mit einem gewissen Abstand. Ich glaube 2m unter der Dachkante und maximal 1,5m von der Hauswand entfernt. Und dann ist ja immer noch der Potentialausgleich vorzusehen, der kostet ja auch schon mal ein paar Euro.

@betacarve:
ok Sky wäre 1 Euro teurer aber würde dann ja auch wesentlich mehr bieten! Z.B. Filme wenn du das Filmpaket nimmst oder Aber Bundesliga oder Sport falls es dich interessiert. Wenn du im Internet guckst, dann bekommst du vielleicht ein Paket sogar geschenkt oder sowas in der Art, gibt ja immer wieder aktionen von Sky.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz