- Anzeige -

1Play zusätzlich zum analogen Kabel möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 1Play zusätzlich zum analogen Kabel möglich?

Beitragvon Ralfilein » 07.07.2011, 20:47

addicted hat geschrieben:Wenn Du dem Techniker bei der Installation erklärst was Du willst, wird er Dir erklären, wie Du das machen kannst.

hehe ok danke :)

dann werde ichs mal bestellen

danke euch :super:
Ralf
Bild
Ralfilein
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 07.07.2011, 23:09

Micha2k hat geschrieben:Warum benutzt man für 1G und 10G Ethernet dann Kupfer-Doppeladern (wie beim Telefonanschluss) und keine Koaxialkabel? ;)

Weil eine NIC keine 500 Euro kosten soll, und man abwärtskompatibel bleiben will.
Für Leistungsübertragung nimmt man schon länger optische Verfahren, in denen man vergleichbare Datenübertragung nutzt wie im Koaxialkabel.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Madee » 08.07.2011, 09:26

Außerdem muss man beim Telefonkabel nicht so viel beim Verlegen beachten wie beim Coaxialkabel.

Micha2k hat geschrieben:Auch über das Koaxialkabel wird Strom geschickt, wie sollte man sonst irgendwas übertragen?

Naja, also bei einem normal genutzten Kabelanschluß ist der "Strom" Anteil verschwindend gering, einzig allein die Spannung ist "nennenswert", immerhin doch 64dbmV.... beim guten ÜP.
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 08.07.2011, 11:26

Micha2k hat geschrieben:
Desperados-1984 hat geschrieben: Daher kann man auch mit einem einzigen Kabel so hohe Datenraten erreichen.

Warum benutzt man für 1G und 10G Ethernet dann Kupfer-Doppeladern (wie beim Telefonanschluss) und keine Koaxialkabel? ;)

1. Die von addicted genannten Gründe
  2. Weil die Reichweite für eine LAN-Verkabelung eine geringere Rolle spielt
    Twisted Pair ist technisch so einfach (billig) und die Reichweite ausreichend uninteressant, daß es Technik der Wahl für die kurzen in-house-Strecken ist. Bei der Haus- und Büroverkabelung kann Coax seine Vorteile bei der Anfälligkeit und der Reichweite nicht (mehr) ausspielen.
  3. Ein ganzes Kabel Cat 5e bis Cat 7 (Fast Ethernet/1G bis 10G) mit einer Doppelader im Kabel Cat 3. zu vergleichen ("wie beim Telefonanschluß") ist schon etwas gewagt.
    Natürlich wäre es toll, wenn von jedem Haus/jeder Wohnung ein komplettes, unbeschädigtes Cat.7 bis zum maximal 100 Meter entfernten Kvz läge, ab dem es dann per Glasfaser weiterginge ... tut es aber nicht. Das Coax mit seiner vergleichsweise irrelevanten Länge liegt eben auch tatsächlich da.
  4. Für lange Strecken ist beides bei Neuinstallationen irrelevant geworden, seitdem Glasfaser-Technik bezahlbar geworden ist.
    Da sind sowohl Doppeladern als auch Coax Resteverwertung, Coax allerdings auf höherem Niveau :)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Micha2k » 08.07.2011, 17:36

Mein Punkt war ursprünglich auch ein anderer...
Desperados-1984 hat geschrieben:wie schon gesagt läuft alles über eine Leitung, da alles eine andere Frequenz benutzt. Das ist nicht wie bei ISDN, wo Strom/nicht strom über die Leitungen geschickt wird. Daher kann man auch mit einem einzigen Kabel so hohe Datenraten erreichen.

Auch über eine ISDN-Leitung werden gleichzeitig mehrere Signale übertragen (sonst bräuchte man keinen DSL-Splitter), genau wie beim Kabelanschluss. Die Begründung, warum man über Koax so hohe Datenraten schicken kann ist nicht die im Zitat genannte sondern eben die Eigenschaften der unterschiedlichen Kabel... (Was soll "Strom/nicht Strom" überhaupt für eine Übertragungsart sein?)

Madee hat geschrieben:Naja, also bei einem normal genutzten Kabelanschluß ist der "Strom" Anteil verschwindend gering, einzig allein die Spannung ist "nennenswert", immerhin doch 64dbmV.... beim guten ÜP.

Ich wollte nur sagen, dass auch ein gewisser Strom fließen *muss*. Ohne Strom könnte man schlecht irgendwas anschließen, ohne das die Spannung sofort auf Null einbricht. Bezog sich letztendlich auch nur auf die "Strom/nicht Strom"-Aussage. Strom braucht man, wie gesagt, überall. Egal ob TP oder Koax.
Micha2k
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 08.07.2011, 18:06

Micha2k hat geschrieben:Mein Punkt war ursprünglich auch ein anderer...
Desperados-1984 hat geschrieben:wie schon gesagt läuft alles über eine Leitung, da alles eine andere Frequenz benutzt. Das ist nicht wie bei ISDN, wo Strom/nicht strom über die Leitungen geschickt wird. Daher kann man auch mit einem einzigen Kabel so hohe Datenraten erreichen.
Auch über eine ISDN-Leitung werden gleichzeitig mehrere Signale übertragen (sonst bräuchte man keinen DSL-Splitter),

Braucht man ja auch nicht, jedenfalls nicht für ISDN ;) :D

Micha2k hat geschrieben:(Was soll "Strom/nicht Strom" überhaupt für eine Übertragungsart sein?)

Ich denke, er zielt auf die logischen Zustände 1 und 0 ab, meist repräsentiert durch 0V und 3,3V/5V oder -5V und +5V, ...

Micha2k hat geschrieben:Ich wollte nur sagen, dass auch ein gewisser Strom fließen *muss*. Ohne Strom könnte man schlecht irgendwas anschließen, ohne das die Spannung sofort auf Null einbricht.

Äh ...
Spannung bricht eben genau deshalb ein, weil bzw. - etwas genauer - wenn Strom fließt.
Stromfluß ist überhaupt keine Voraussetzung für Spannung, nur umgekehrt.
Für die Datenübertragung wäre es letztlich ideal, wenn gar kein Strom fließen würde, dann wird damit nämlich keine Energie "verbraten", die Geld kostet.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Micha2k » 08.07.2011, 23:19

Nichts anderes habe ich behauptet.
Micha2k
Übergabepunkt

Beitragvon Ralfilein » 13.07.2011, 19:13

Grothesk hat geschrieben:Funktioniert.
1Play ist unabhängig vom Kabelanschluß. Die Verträge können also parallel abgeschlossen werden.

"können" ist wohl richtig :traurig:

Ich habe gerade die Auftragsbestägung bekommen, soweit alles OK.
Diese ist an mich adressiert und bei "ihre vertrags- und persönlichen daten"
bin ich auch bei Liefer- und Rechnungsadresse mit korrektem Namen aufgeführt.

Also bei UM online registriert mit meiner eMail Adresse und "meiner" Kundennummer
und was sehe ich bei Vertragsdaten?
Als Vertragspartner ist mein Vater eingetragen und bei Produkten steht
Kategorie Service verfügbar Status
Kabelanschluss Verfügbar aktiv
Digital TV Verfügbar inaktiv
Telefon Verfügbar inaktiv
Internet Verfügbar laufende Aktivierung
:confused:

Das fängt ja super an :traurig:

Kann die Hotline das korrigieren und wieso wird einfach ein Vertrag
auf eine andere Person aktiviert?
Ralf
Bild
Ralfilein
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 13.07.2011, 19:18

aber Rechnungs und Lieferanschrift stimmen doch.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Ralfilein » 13.07.2011, 19:35

HariBo hat geschrieben:aber Rechnungs und Lieferanschrift stimmen doch.

eh und ? :confused:

Ich habe das nicht ohne Grund auf meinen Namen bestellt und bei der Bestellung
muss man ja auch ein Geburtsdatum eingeben.
Dieses habe ich auch getan und weicht deutlich von dem meines Vaters ab...

Nur weil Nachname und Adresse identisch ist kann man doch nicht einfach
Verträge zusammenführen oder?
Ich mein da gibts ja noch so etwas wie einen rechtlichen Aspekt...
Ralf
Bild
Ralfilein
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz