- Anzeige -

1Play zusätzlich zum analogen Kabel möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

1Play zusätzlich zum analogen Kabel möglich?

Beitragvon Ralfilein » 06.07.2011, 19:26

Hallo,

leider habe ich nichts über die Suche gefunden bzw das Ergebnis nicht gesehen :(

Wir haben in unserem Haus derzeit ISDN mit DSL und analoges Kabel von UM.
Zum Herbst hin werden wir allerdings auf SAT umsteigen und alle bestehende Kabel
durch entsprechende Satkabel ersetzen bzw neu ziehen und das analoge Kabel dann kündigen.

Da ISDN im ganzen Haus verteilt ist möchten wir den jetzigen Telefonanschluss definitiv behalten.

Die Vermittlungsstelle für DSL ist aber gut 2,5km weg und so haben wir eine Dämpfung von ~32dB
und entsprechend 6Mbit.

Daher würden wir gerne 1Play 32Mbit bestellen und ich frage mich, ob 1Play Internet neben
dem analogen Kabel existieren kann ?

Der Kabelvertrag läuft über meinen Vater und 1Play soll über mich abgeschlossen werden.

Wäre das möglich oder müssten wir warten bis das Kabel bei UM gekündigt ist und
dann erst 1Play abschliessen ?

Gruss Ralf
Ralf
Bild
Ralfilein
Kabelneuling

Re: 1Play zusätzlich zum analogen Kabel möglich?

Beitragvon Grothesk » 06.07.2011, 19:33

Funktioniert.
1Play ist unabhängig vom Kabelanschluß. Die Verträge können also parallel abgeschlossen werden.
Allerdings muss bei der Umrüstung auf Sat darauf geachtet werden, dass vorhandene Stränge der Kabel-Anlage dann nicht für die Signalzuführung von Sat recycled werden können.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Ralfilein » 06.07.2011, 21:44

Hi,

danke für die Antwort, das hört sich doch gut an :)

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, das mein Router im Keller an der Wand hängt und von
dort ein Lankabel zu einem Switch führt der wiederrum zu den diversen PCs führt.

Man müsste also nur unten im Keller 1Play Internet haben und das Netzwerkkabel
ins Cablemodem stecken.

Wie würde das denn realisiert werden neben dem bestehende Kabelanschluß ?
Ich mein aus der Kellerwand kommt ja nur ein Kabel, wird dann ein Zweig
von UM installiert ?
Also vom Strassenkabel praktisch links ab für den anlogen Kabelanschluss und rechts ab für 1play ?
Ralf
Bild
Ralfilein
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 07.07.2011, 01:02

Vom Kabel-HÜP geht es in den Verstärker und von dort in die Hausverteilung - Du kannst Dir dann im Keller eine Kabeldose nach dem Verstärker setzen lassen, so dass die Hausverkabelung für SAT TV zur Verfügung steht. Kabel-TV und Internet laufen ansonsten über die gleichen Kabel, eine Art "Splitter" wie bei DSL braucht man nicht (bzw. sucht sich das Modem selbst die richtigen Frequenzen/Kanäle).
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Desperados-1984 » 07.07.2011, 11:45

theoretisch ist es sogar möglich Kabelinternet + analoges TV + SAT TV auf ein und der selben Leitung zu benutzen. Das liegt daran, dass alle mit einer anderen Frequenz arbeiten. Müsste nur beim Aufbau der Anlage brücksichtigt werden.

Ralfilein hat geschrieben:Wie würde das denn realisiert werden neben dem bestehende Kabelanschluß ?
Ich mein aus der Kellerwand kommt ja nur ein Kabel, wird dann ein Zweig
von UM installiert ?
Also vom Strassenkabel praktisch links ab für den anlogen Kabelanschluss und rechts ab für 1play ?

wie schon gesagt läuft alles über eine Leitung, da alles eine andere Frequenz benutzt. Das ist nicht wie bei ISDN, wo Strom/nicht strom über die Leitungen geschickt wird. Daher kann man auch mit einem einzigen Kabel so hohe Datenraten erreichen.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon Micha2k » 07.07.2011, 14:22

Desperados-1984 hat geschrieben:wie schon gesagt läuft alles über eine Leitung, da alles eine andere Frequenz benutzt. Das ist nicht wie bei ISDN, wo Strom/nicht strom über die Leitungen geschickt wird. Daher kann man auch mit einem einzigen Kabel so hohe Datenraten erreichen.

Auch über das Koaxialkabel wird Strom geschickt, wie sollte man sonst irgendwas übertragen?
Micha2k
Übergabepunkt

Beitragvon Desperados-1984 » 07.07.2011, 14:51

klar wird hier auch Strom drüber geschickt aber sie sind vom Prinzip her unterschiedlich. ISDN arbeitet wesentlich einfacherer mit zwei Zuständen An und Aus. ISDN ist symetrisch und Koaxialleitungen arbeiten asymetrisch. Hier wird das Datensignal auf ein Trägersignal aufmoduliert. Man kann glaub ich auch verschiedenen Trägersignale gleichzeitig übertragen.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon Ralfilein » 07.07.2011, 18:55

Hi,
vielen lieben Dank für eure Antworten! :super:

Ich habe mir die Verkabelung dann doch einmal angeschaut und verstehe es nun - hoffe ich ;)

Das Kabel geht in den Hausanschlußverstärker "Hirschmann Shv 120" und von dort aus
in den "IN" Stecker vom Abwzweiger "KLT 114".
Von dort geht ein kabel heraus bei "OUT" und eins bei "TAP".

Heisst nun für mich, ich bestelle 1Play und der Techniker schliesst mir eine
Dose zwischen dem Verstärker und dem "IN" Steck vom Abzweiger an.
An diese Dose kommt das Modem/Router und mein bestehendes LAN Kabel und alles ist fein, oder?

Wenn analoges Kabel dann gekündigt ist, bräuchte ich nur noch das Kabel von der Dose zum
Abzweiger und die danach kommenden Kabel kappen - 1Play Internet geht dann trotzdem weiter.

Die bestehende Kabel werden mit dem SAT Umbau durch moderne "SAT Kabel" ersetzt, bzw wir
ziehen vom Dach aus in alle Räume neue Kabel (2pro Dose) für SAT, da das Haus und die Kabel
von 1965 sind.
Ralf
Bild
Ralfilein
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 07.07.2011, 19:03

Wenn Du dem Techniker bei der Installation erklärst was Du willst, wird er Dir erklären, wie Du das machen kannst.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Micha2k » 07.07.2011, 20:16

Desperados-1984 hat geschrieben: Daher kann man auch mit einem einzigen Kabel so hohe Datenraten erreichen.

Warum benutzt man für 1G und 10G Ethernet dann Kupfer-Doppeladern (wie beim Telefonanschluss) und keine Koaxialkabel? ;)
Micha2k
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz