- Anzeige -

Neues Internetproblem in Hessen(?) (z.B. web.de,ebay.de)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Neues Internetproblem in Hessen(?) (z.B. web.de,ebay.de)

Beitragvon ghor » 18.09.2007, 19:30

Ich konnte auch mein letztes Problem lösen. Das geht über telnet und dann
ifconfig dsl mtu 1492

Muss aber nach jedem Verbindungsaufbau gemacht werden, daher habe ich es bei mir in das
Script gepackt, was bei mir von multid dann immer aufgerufen wird, da multid bei mir so läuft:
multid -i -S /var/tmp/stick/onlinechanged
Dazu ist aber auch erstmal ein kleiner Eingriff nötig (Änderung debug.cfg).

Zum Speed-Problem:
Ich habe nur 1play und konnte über Speedtests keinen Unterschied feststellen (habe ja auch nur 2000er :D )
Auch DL von ftp.t-online.de geht mit 290 KB/Sec.
Ich meine aber meine Inet-Telefonie wäre schlechter, das könnte aber auch an was anderem liegen.

@ Mephisto:
MTU schon geändert?
1play 2000, SB5101E, FBF 7170
ghor
Kabelexperte

Beitragvon ghor » 18.09.2007, 21:16

t!l hat geschrieben:Allerdings erreiche ich lange nicht die Bandbreite die ich normalerweise immer sehr stabil habe (Downloadwert unter 6mbit obwohl ich 16 habe).

Dann füll doch nochmal Störungsformular aus und/oder ruf Störungshotline an, denn ich habe auch das Gefühl, es ist noch nicht alles in Ordnung.
Vielleicht hat aber die Speedverschlechterung bei dir auch was mit der MTU-Änderung zu tun?
Kannst du es rückgängig machen (und/oder auf 1500 stellen) bzw. mit einem anderen nicht angepassten PC testen,
ob du dann auch das Speedproblem hast?
ghor
Kabelexperte

Beitragvon Mephisto18m » 18.09.2007, 22:36

mtu per telnet geändert, keine Besserung
Mephisto18m
Kabelneuling

Beitragvon t!l » 19.09.2007, 00:32

ghor hat geschrieben:
t!l hat geschrieben:Allerdings erreiche ich lange nicht die Bandbreite die ich normalerweise immer sehr stabil habe (Downloadwert unter 6mbit obwohl ich 16 habe).

Dann füll doch nochmal Störungsformular aus und/oder ruf Störungshotline an, denn ich habe auch das Gefühl, es ist noch nicht alles in Ordnung.
Vielleicht hat aber die Speedverschlechterung bei dir auch was mit der MTU-Änderung zu tun?
Kannst du es rückgängig machen (und/oder auf 1500 stellen) bzw. mit einem anderen nicht angepassten PC testen,
ob du dann auch das Speedproblem hast?

Hab gerade nochmal einen Speedtest gemacht (bei wieistmeineip). Mit eingestellten MTU-Wert von 1492 habe ich wieder die volle Bandbreite. Bei MTU 1500 habe ich immernoch das Problem das viele Seiten nicht gehen (u.a. auch wieistmeineip), bei speedmeter habe ich aber auch bei MTU 1500 volle Bandbreite.
So lange so viele Seiten bei MTU 1500 nicht gehen, bleibe ich bei 1492. Nach der Seite die du gepostet hattest ist das ja anscheinend so oder so der optimale Wert.

MfG
t!l
Kabelneuling

Beitragvon bibomedia » 19.09.2007, 07:47

Nach der Änderung des MTU-Wertes auf 1492 geht auch hier wieder alles ohne Geschwindigkeitseinschränkungen (16MBit down 1MBit up).
Danke für den Tipp.
Wir warten noch auf den Rückruf des Technischen Supports von UnityMedia...
bibomedia
Kabelneuling

Beitragvon ghor » 19.09.2007, 07:53

@ Mephisto:
Ok, MTU per telnet ändern reicht leider doch nicht, du musst es an jedem PC nochmal machen.

@ bibomedia:
Kannst ja sagen, dass es immer noch nicht geht, was ja auch der Fall wäre, wenn du die MTU nicht geändert hättest.
ghor
Kabelexperte

Beitragvon ghor » 19.09.2007, 13:02

Wollte eben nochmal Technik-Hotline anrufen, und fragen, was los ist.
Es kommt dann die Ansage, dass in meinem Anschlussbereich eine Störung des Internet-Services vorliegt und
mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
Daher habe ich mir dann weiteres Nachfragen erstmal erspart.
ghor
Kabelexperte

Beitragvon fabsar » 19.09.2007, 19:17

Hi,

komme auch aus KS und nach der Änderung der MTU-Size im Dlink-524 geht's wieder (Tip gabs schon mal)!

So gehts:
Anmelden auf dem router (z.B. //192.168.0.1), mit admin + kennwort anmelden, oben auf Home klicken, links auf WAN klicken, MTU auf 1492 ändern und dann auf apply klicken.
Dann sollte es wieder gehen.

Gruss
Fabsar
fabsar
Kabelneuling

Beitragvon ghor » 19.09.2007, 19:26

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Bei der Fritzbox geht das so wohl leider nicht, die MTU muss an den PCs jeweils geändert werden.
Das Ändern der MTU mit ifconfig über telnet wirkt sich nicht auf die mit der FB verbundenen PCs aus, sondern nur auf die FB direkt.

Soo und das habe ich mir grade zu Nutze gemacht:
Meine Fritzbox prüft jetzt jede Stunde automatisch, ob die Webseite von web.de auch downloadbar ist, wenn die MTU wie vorher auf 1500
gestellt ist. Ist das der Fall, werde ich per Mail benachrichtigt. Vielleicht ist das ja auch der Zeitpunkt, an dem UM das Problem behoben hat? :D
Ich werde es euch wissen lassen :smile:
ghor
Kabelexperte

Beitragvon username » 19.09.2007, 19:58

Es ist eine Störung bei Unitymedia im Bereich Kassel.

Eine Frechheit. Heute schon der zweite Tag an dem ich nicht arbeiten kann.

Im übrigen hat es zwei Monate gedauert bis ich Internet hatte. Die Techniker haben drei Anläufe gebraucht die Leitung aufzuschalten. Danach hat ein halbes Jahr (!!!EIN HALBES JAHR!!!) nur der Internetzugang funktioniert - Telefon NICHT! Ich mußte ein halbes Jahr zusätzlich Arcor bezahlen, da ich meinen Arcor-Anschluß wegen Rufnummernmitnahme nicht kündigen durfte!

Am Ende haben die es nicht mal geschafft die Rufnummer von Arcor zu portieren. 3 Faxe habe ich gesendet! Und insgesammt etwa 15 Anrufe und mehrere eMails.

Diesen Beitrag kann ich übrigens nur schreiben, weil ich über unseren Firmenrechner ins Netz gehe - auf dieses Forum habe ich mit Unitymedia-Internet keinen Zugang.

Parallel rufe ich gerade bei Unitymedia an - d.h. ich versuche es. Seit 40 Minuten bin ich schon in der Leitung. Eigentlich wollte sich ja Herr R. v. Unitymedia bei mir melden... aber das ist auch schon wieder Wochen her.

Ich kann nur jedem von Unitymedia abraten. Durch die Doppelzahlung während der Umschaltung und die vielen Telefonate (Zeit ist auch Geld) ist der Anschluß mittlerweile teurer als ein Telekom-Anschluß.

Arcor hat ja sehr gut funktioniert und auch Alice läuft (zumindest bei meiner Schwester) stabiel.

ACHTUNG! GEHT NICHT ZU UNITYMEDIA!

P.S. es ist 19:55 und ich versuche seit 45 Minuten jemanden zu erreichen!!! Mal abwarten was um 20:00 passiert - da hat die Hotline nämlich Feierabend! Dieses Unternehmen ist das Letzte.
username
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz