- Anzeige -

Rechnung viel zu hoch !

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rechnung viel zu hoch !

Beitragvon djherten » 01.07.2011, 17:22

Hallöchen!

habe gerade meine UM Rechnung bekommen und bin wieder mal geschockt.Ich habe bei UM im Schnitt so um die 40€ +/- monatlich.Die letzte Rechnung belief sich auf
knapp 70€ und die aktuelle auf 78€.Bei der ersten Rechnung habe ich mir nichts bei gedacht weil ich Paar Telefonate über Handy geführt habe.Das waren so 10 Anrufe a 2-3 Min.Bei der zweiten Rechnung habe ich nicht ein Telefonat mit Handy geführt !!!!
Nein einen Einzelberbindungsnachweis hatte ich bis Heute nicht....dummerweise.
Der Kundenservice bei UM hat mir die am häufigsten gewählte Rufnummer aber genannt und ich kann mit dieser nichts anfangen.Keine anderen Personen haben die Möglichkeit mit meinem Telefon zu telefonieren da ich alleine wohne.Ich habe jetzt erstmal alle ausgehenden Service und Mobilfunk Anbieter sperren lassen.
Die Anrufe haben teilweise zu Zeiten stattgefunden wo ich am schlafen war oder gar nicht Zuhause.
Ob ich einen Anwalt einschalten soll ? Liegt event. Mißbrauch vor ? Ich habe keine Lust für Leistungen zu bezahlen die ich nicht in Anspruch genommen habe.
djherten
Kabelneuling

Re: Rechnung viel zu hoch !

Beitragvon conscience » 01.07.2011, 17:31

Hallo.

ich würde mich schriftlich an Unity wenden, und mir einen EInzelverbindungsnachweis rückwirkend anfordern und diesen für die Zunkunft bestellen.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 01.07.2011, 18:44

Wie lautet denn die Rufnummer? Damit ließe sich ja ggf. etwas anfangen.

Alles in allem kein Grund zu Plenken.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon timmey » 01.07.2011, 19:07

60€ womöglich selbst verursachter Schaden und da mit Anwalt vorgehen? Gegen wen, gegen was und was erhoffst du dir davon? 100€ für Erstberatung um 60€ zurück zu bekommen?

Lieber dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert. Gegenmaßnahmen wurden ja schon vorgeschlagen.
timmey
Kabelexperte

Beitragvon ratcliffe » 01.07.2011, 21:01

djherten hat geschrieben:Keine anderen Personen haben die Möglichkeit mit meinem Telefon zu telefonieren da ich alleine wohne.

Von solchen Fällen habe ich schon öfter gehört. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Telefonate tatsächlich von Deinem Anschluss geführt wurden.

Mögliche Erklärungen sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Es hat jemand Zugang zum Haus / zur Wohnung (Nachbar, Putzfrau,...)
Es hat jemand Zugriff auf Deine Telefonleitung, das Modem ist im Keller, die Leitung läuft durch eine andere Wohnung o.ä.
Es hat jemand sein Mobilteil an Deiner DECT-Basistation angemeldet, als er aus irgendeinem Grund in Deiner Wohnung war.
Du hast ein DECT-Telefone mit schlechter Authentifizierung, mit dem ein Fremder telefonieren kann ohne sich anzumelden. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Baktosh » 02.07.2011, 22:23

conscience hat geschrieben:Hallo.

ich würde mich schriftlich an Unity wenden, und mir einen EInzelverbindungsnachweis rückwirkend anfordern und diesen für die Zunkunft bestellen.

Gruß
Conscience

Ein rückwirkender EGN dürfte schlecht möglich sein. Verbindungsdaten deren Speicherung der Kunde bei Vertragsabschluss nicht ausdrücklich zugestimmt bzw. diese gewünscht hat, also einen Einzelgesprächsnachweis wünscht, sind sofort nach Rechnungsstellung zu löschen. Hier kann nicht mit der allgemeinen 80Tages Frist argumentiert werden.

Man könnte natürlich hier eine Prüfung nach TKG 45i bei Unitymedia verlangen, aber hier würde UM sofort darauf hinweisen das der TO, wie er ja selbst schon angibt, keinen EGN hatte bis dato. Ob selbst gewollt, aus unwissenheit nicht beantrangt oder nicht korrekt beraten worden wäre jetzt natürlich reines Spekulatius...

Somit wäre die erste Aussage die käme "Sorry lieber Kunde aber ohne EGN ist die Rechnung so zu akzeptieren wie Sie erstellt wurde. Denn da du auf die Speicherung der Verkehrsdaten verzichtet hast, haben wir die nach Rechnung gelöscht".

TKG 45i würde somit nur dazu reichen die Abrechnungssystem der UM und der evtl. nachgeschalteten Anbieter auf eventuelle generelle Fehler nach der im Prüfprotokoll festgelegten und durchzuführenden Methodik zu untersuchen. Eine definierte spezielle Prüfung auf Abrechnungsfehler der Gespräche des TO's ist ja aufgrund des nicht mehr vorhandenseins der entsprechenden Datensätze unmöglich.

Einzige Möglichkeit hier einen Stich gegen das TKG 45i zu bekommen wäre das der TO definitiv rechtswirksam nachweisen kann, das er die Verbindungen nicht getätigt haben kann oder das diese aufgrund Fremdeinwirkung die nicht im Wirkungsbereiches / Verkehrssicherungsbereiches des TO's liegen zustande gekommen sind.

Aber ob dieser Aufwand für den Wert um den es geht gerechtfertigt ist... ???

Besonders da nach der geschilderten Sachlage nur minimale Aussicht auf Erfolg für den TO besteht.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon Neukundenrabatt » 03.07.2011, 00:56

Wenn es keine Aufzeichnungen gäbe, hätte man dem Threadstarter nicht die Nummern nennen können, über die die meisten Gebühren angefallen sind. Es wäre daher nach wie vor interessant zu wissen, wer angerufen wurde. Von Televoting über Faxabruf und Auslandsgespräch bis zur Erotik-Hotline ist derzeit alles vorstellbar.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon djherten » 03.07.2011, 11:32

UM hat mir aus Kulanz nun 25€ erlassen.Finde ich absolut entgegenkommend und ausreichend.Ich habe jetzt vorsorglich wie gesagt alle Handy und Sonderrufnummern
sperren lassen.
Habe mir nun ein anderes schnurlos Telefon gekauft das den neuesten Standart entspricht...vorsorglich ;)

Ich danke euch allen erstmal für die Tipps und Ratschläge

LG
djherten
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 03.07.2011, 23:49

Der Voyeur in mir lechzt immernoch nach der unerkannten Rufnummer.
Mich wundert, dass Du eine Gutschrift erhalten hast. War man sich ob der Korrektheit der Rechnung etwa nicht sicher?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 04.07.2011, 04:33

addicted hat geschrieben:Der Voyeur in mir lechzt immernoch nach der unerkannten Rufnummer.
Mich wundert, dass Du eine Gutschrift erhalten hast. War man sich ob der Korrektheit der Rechnung etwa nicht sicher?

Das hat die Teleekom bei mir auch schonmal gemacht. Es ging damals zwar nur um 5 D-Mark, welche mir komplett erlassen wurden.
Ich vermute schlicht und ergreifend, dass das eine Rechenaufgabe ist: Wenn der Thread-Starter weiter auf eine Überprüfung bestanden hätte, dann hätte - soweit ich weiss - UM beweisen müssen, dass die Technik fehlerfrei ist. Dass, so denke ich, kostet mehr als 25 Euro. Hinzu kommt, dass der Thread-Starter das Problem überdies durch Sperrung aller Handy-Nummern elemeniert hat...
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz